XCO Pro Talk

Schwierig dieses Jahr.
MvdP sehe ich nicht als Favoriten….kennt jemand die Vorgaben vom niederländischen Verband für die Paris-Quali?
Könnte sein primäres Ziel sein.
Pidcock hat wohl mehr Ambitionen auf den Titel.
Schurter….fände ich spitze, er braucht aber das richtige Setting….Strecke, die ihm liegt und im Idealfall heisses Wetter und volle zuschauerränge….kann nicht einschätzen, was davon in Schottland zu erwarten ist.

Colombo…wenn er in Form ist, könnte n podestplatz drinliegen….mental frisch dürfte er sein.

Flückiger scheint motiviert….dem ist alles zuzutrauen.

Es wir also definitiv spannend für die Zuschauer 👍🏻
Überträgt eigentlich GCN die WM?
Ich kenne die Vorgaben nicht, aber sollten sie einen Startplatz bekommen, wen sollte sie MVDP vorziehen? Vader? Nie und nimmer und sonst kommt da lange nichts oder habe ich wen vergessen?

Schwierig dieses Jahr.
MvdP sehe ich nicht als Favoriten….kennt jemand die Vorgaben vom niederländischen Verband für die Paris-Quali?
Könnte sein primäres Ziel sein.
Pidcock hat wohl mehr Ambitionen auf den Titel.
Schurter….fände ich spitze, er braucht aber das richtige Setting….Strecke, die ihm liegt und im Idealfall heisses Wetter und volle zuschauerränge….kann nicht einschätzen, was davon in Schottland zu erwarten ist.

Colombo…wenn er in Form ist, könnte n podestplatz drinliegen….mental frisch dürfte er sein.

Flückiger scheint motiviert….dem ist alles zuzutrauen.

Es wir also definitiv spannend für die Zuschauer 👍🏻
Überträgt eigentlich GCN die WM?
Auf der Strecke wird es für N1NO schwierig, auch wenn ich es ihm wieder sehr gönnen würde!!!

Pidcock oder Flückiger sind meine Favoriten und Puck, Loana & Pauline bei den Frauen.

Ich kenne die Vorgaben nicht, aber sollten sie einen Startplatz bekommen, wen sollte sie MVDP vorziehen? Vader? Nie und nimmer und sonst kommt da lange nichts oder habe ich wen vergessen?
Die meisten Verbände haben irgendwelche Kriterien definiert.
Wenn MvdP nie auf dem mtb sitzt und keine WC-Punkte hat oder in der Weltrangliste steht, müsste man sich ziemlich rechtfertigen um ihn zu nominieren, wenn es einen Athleten gibt, der selbiges vorweisen kann.

Mit PP Leistungen ist die Frage weniger, ob die Niederlande einen Startplatz bekommen, sondern eher ob einen oder zwei.
Die U23 wird ebenfalls berücksichtigt….bin mir nicht sicher, wie die Niederlande sich dort schlagen.

Die meisten Verbände haben irgendwelche Kriterien definiert.
Wenn MvdP nie auf dem mtb sitzt und keine WC-Punkte hat oder in der Weltrangliste steht, müsste man sich ziemlich rechtfertigen um ihn zu nominieren, wenn es einen Athleten gibt, der selbiges vorweisen kann.

Mit PP Leistungen ist die Frage weniger, ob die Niederlande einen Startplatz bekommen, sondern eher ob einen oder zwei.
Die U23 wird ebenfalls berücksichtigt….bin mir nicht sicher, wie die Niederlande sich dort schlagen.
Naja, er fährt ja jetzt erstmal die WM, dann schauen wir weiter. Nächstes Jahr wird er sicherlich einige WCS als Vorbereitung für die Olympischen Spiele fahren. Und die Rechtfertigung für seine Nominierung ist sein Name, er ist einfach ein überragender Radsportler. Die Niederlande habe ja wie gesagt im Männerbereich auch sonst nicht viel zu bieten.

. Und die Rechtfertigung für seine Nominierung ist sein Name, er ist einfach ein überragender Radsportler. Die Niederlande habe ja wie gesagt im Männerbereich auch sonst nicht viel zu bieten.
das mag in Osteuropa oder irgendwelchen Bananenrepubliken gelten….in Holland geht man da vermutlich etwas strukturierter vor.

das mag in Osteuropa oder irgendwelchen Bananenrepubliken gelten….in Holland geht man da vermutlich etwas strukturierter vor.
Wir reden von Profisport, die ganze UCI und das IOC sind Bananenrepubliken. 😂

Wenn die Niederländer nur einen Männer-Startplatz haben, wird MVDP den bekommen, wenn er ihn will. Solange Vader nicht Weltmeister wird und nächstes Jahr jedes WC-Rennen gewinnt, wird er immer den Kürzeren ziehen.

Wir reden von Profisport, die ganze UCI und das IOC sind Bananenrepubliken. 😂

Wenn die Niederländer nur einen Männer-Startplatz haben, wird MVDP den bekommen, wenn er ihn will. Solange Vader nicht Weltmeister wird und nächstes Jahr jedes WC-Rennen gewinnt, wird er immer den Kürzeren ziehen.
Was macht dich da so sicher?

MVDP - wenn er denn tatsächlich fährt, ist die große Wundertüte. So ohne spezifische Adaption, direkt nach GT und Straße…. als Favorit auf den Titel sehe ich ihn nicht unbedingt, Treppchen ja. Andererseits - wenn der nicht glauben würde dass er auch gewinnen kann würde er vermutlich gar nicht starten?! So einen Tourismus a la Sagan gibt’s da wohl nicht… Spannend.
Es war doch mal die Rede davon, dass ihm wahrscheinlich ein top10 Platz reicht, um bei Olympia starten zu dürfen.

Interessant, dass sich niemand hier für die Deutschen bzw. die DM interessiert. Die war letztes Wochenende in Albstadt, war sehr nett vor Ort falls doch von Interesse 😉 und Luca sehr hörenswert im Besenwagen.

Bis auf ein paar Insta-Stories und die Ergebenislisten hat man halt nichts gesehen...
Bei den Herren haben sich nach Luca's Abwesenheit ein paar gute Chancen ausgerechnet, am Ende wurde es für mich etwas überraschend wieder Max Brandl.

Bei den Damen war die Sache klar. Leonie Daubermann 3 Minuten vor der zweiten.
Ganze 10 Damen waren am Start, erschreckend...

Bis auf ein paar Insta-Stories und die Ergebenislisten hat man halt nichts gesehen...
Bei den Herren haben sich nach Luca's Abwesenheit ein paar gute Chancen ausgerechnet, am Ende wurde es für mich etwas überraschend wieder Max Brandl.

Bei den Damen war die Sache klar. Leonie Daubermann 3 Minuten vor der zweiten.
Ganze 10 Damen waren am Start, erschreckend...
Vor Ort war mehr zu sehen. So voll offline 🙈🤣
Aber in der Tat, wenn ich da irgendwelche Rennen im Frühjahr in Spanien erinnere mit Drohnen usw da ist’s echt schade/ätzend/beschämend, dass da keine Übertragung zu Stande kommt. Wäre mal interessant zu wissen, wie viel sowas minimal kostet

Das mediale Interesse ist einfach zu gering und eine Live-Übertragung würde vermutlich im Verhältnis zu den Kosten auch zu wenige Zuschauerzahlen hervorbringen.

Vor Ort hatte man den Eindruck, dass überwiegend Verwandte und Bekannte und dem Rennzirkus nahestehende Personen da waren. Wie groß das Event im Vorfeld (überregional) beworben wurde, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Bei der Siegerehrung war es etwas schade für die Fahrer/innen, dass es doch deutlich weniger Besucher, im Vergleich zu den Weltcups, gab.

Im Rennverlauf bei den Männern war relativ schnell klar, wie es ausgehen wird und die Abstände waren spätestens ab Mitte des Rennens dann auch schon relativ groß. Spannende Positionskämpfe gab es kaum noch zu sehen.

Die Atmosphäre war trotzdem schön und Max Brandl hat sich den bzw. die Titel nach all dem Verletzungs- und Krankheitspech auch absolut verdient. Für Luca Schwarzbauer wäre es auf dem für ihn eher suboptimalen Kurs auch kein Spaziergang geworden.

Das mediale Interesse ist einfach zu gering und eine Live-Übertragung würde vermutlich im Verhältnis zu den Kosten auch zu wenige Zuschauerzahlen hervorbringen.

Vor Ort hatte man den Eindruck, dass überwiegend Verwandte und Bekannte und dem Rennzirkus nahestehende Personen da waren.
Da beißt sich die Katze vermutlich in den Schwanz - man muss damit rechnen dass das mediale Interesse in keinem Verhältnis zum Aufwand steht; wenn man gar nichts macht ändert sich das aber eben auch nicht 🤷🏻‍♂️

Vermutlich wird schlicht gar kein Geld da sein um eine halbwegs vernünftige Übertragung bereit zu stellen. In dem Fall stellt sich die Frage dann auch gar nicht erst… jedenfalls ist es besser man lässt es ganz bleiben, eh es so halbgar wird wie man es gerade bei einer DM auch schon erleben durfte. Das bringt dann niemandem etwas, und die Ressourcen sind in der Veranstaltung vor Ort besser aufgehoben.

Interessant, dass sich niemand hier für die Deutschen bzw. die DM interessiert.
Der aktuell beste deutsche XC Fahrer anscheinend auch nicht.
Da merkt man dann auch, dass die WM oder ein WC einen viel höheren und wichtigeren Stellenwert haben.
So eine DM sollte eigentlich eine Pflichtveranstaltung für jeden Fahrer sein.
Man stelle sich mal vor, der FC Bayern lässt die Bundesliga aus um nur CL oder so zu spielen. Wobei, die SL steht ja in den Startlöchern…

Der aktuell beste deutsche XC Fahrer anscheinend auch nicht.
Da merkt man dann auch, dass die WM oder ein WC einen viel höheren und wichtigeren Stellenwert haben.
So eine DM sollte eigentlich eine Pflichtveranstaltung für jeden Fahrer sein.
Man stelle sich mal vor, der FC Bayern lässt die Bundesliga aus um nur CL oder so zu spielen. Wobei, die SL steht ja in den Startlöchern…
Hör dir den Besenwagen an.
Nennt sich Saisonplanung, voll nachvollziehbar. Der tanzt als einer der wenigen auf den beiden Hochzeiten XCC und XCO. Sponsoren lieben Siege, ein Regenbogentrikot ist auch ok.
Und dann Sonntag noch das „lange Rennen“.
Hat mit dem Fußballvergleich nix zu tun

Nennt sich Saisonplanung,
Dafür brauche ich keinen Besenwagen hören. Ist mir alles durchaus bewusst.
Brauche mich aber trotzdem nicht beschweren wenn eine DM kein Interesse erweckt, wenn sich die besten FaHerr so einer Veranstaltung entziehen, da sie sich andere Höhepunkte setzen.

Ganz ehrlich, wenn eine deutsche Meisterschaft statt findet, erwarte ich auch, dass die besten des Landes antreten.

Der Radsport ist diesbezüglich glaube aber kein Einzelfall.

Edit:
ich freue mich natürlich mit und für den Luca über seine Leistungen. Finde das richtig stark, was der Kerl gerade abliefert. Mir geht es im wesentlichen nur um einen anderen Punkt.

Dafür brauche ich keinen Besenwagen hören. Ist mir alles durchaus bewusst.
Brauche mich aber trotzdem nicht beschweren wenn eine DM kein Interesse erweckt, wenn sich die besten FaHerr so einer Veranstaltung entziehen, da sie sich andere Höhepunkte setzen.

Ganz ehrlich, wenn eine deutsche Meisterschaft statt findet, erwarte ich auch, dass die besten des Landes antreten.

Der Radsport ist diesbezüglich glaube aber kein Einzelfall.

Edit:
ich freue mich natürlich mit und für den Luca über seine Leistungen. Finde das richtig stark, was der Kerl gerade abliefert. Mir geht es im wesentlichen nur um einen anderen Punkt.
Da erklärt er es halt in eigenen Worten, auch wenn ich Dinge weiß ist es manchmal interessant, das direkt zu hören.
Dein „bester Deutscher sollte bei der DM sein“ (nehme an das ist dein wesentlicher Punkt), passt halt eben nicht zu unserem Sport und wie Saisonalisierung funktioniert. Schon gar nicht, wenn auf 2 globalen Hochzeiten. Und auch dazu sagt er auch, dass das verzockt haben könnte
Da wäre eher die Aussage: lieber BDR, bitte legt die DM so, dass das in eine auf die WM ausgerichtete Saisonplanung passt.

Evtl. darf man auch die Frage nach dem Termin stellen? Der passt offenbar nicht gut in die internationale Saison, sonst bräuchte Schwarzbauer sich mit der Frage gar nicht zu beschäftigen.

Wenn man nun mal das Glück hat dass jemand in der Weltspitze mitmischt (sollte den BDR ja auch freuen), kann man vielleicht ein Auge riskieren und den Termin nicht unmittelbar vor die WM legen?

Aber dem BDR traut man ja durchaus zu dass da nicht links und nicht rechts geschaut wird.

Edit: Schnitzel war schneller 😎

Wenn man nun mal das Glück hat dass jemand in der Weltspitze mitmischt (sollte den BDR ja auch freuen), kann man vielleicht ein Auge riskieren und den Termin nicht unmittelbar vor die WM legen?
Denke das der Termin schon länger steht und das man schlecht hellsehen kann, wer denn im Folgejahr im WC Zirkus ganz vorne mitmischt.

Evtl. darf man auch die Frage nach dem Termin stellen? Der passt offenbar nicht gut in die internationale Saison, sonst bräuchte Schwarzbauer sich mit der Frage gar nicht zu beschäftigen.

Aber dem BDR traut man ja durchaus zu dass da nicht links und nicht rechts geschaut wird.

Edit: Schnitzel war schneller 😎
Wie man dahääm sagt: zwä Dumme ä Gedanke

Zurück