XCO Pro Talk

Da bin ich mal gespannt….er war ja vor ein paar wochen beim coffee Ride.
Entweder ich war schon komplett übermüdet und bilde es mir nur ein oder sinngemäss kam dabei rum, dass ihm die Tour wichtiger ist als ne Titelverteidigung auf dem mtb.
Wie sollte er zur Tour kommen dieses Jahr?! Er hat keinen Vertrag bei einem Straßenteam, Bora hat ihn nicht verlängert.
 
... vor allem werden - eher die jungen Fahrer - ein Gehalt per Social Media Influencing aufbessern bzw sich darauf konzentrieren, erst Recht diejenigen, die nicht in die Top 10 Ränge fahren können. Grundsätzlich wird das künftig jeder Profi machen müssen, da ganz sicher auch die Verträge bei den Teams die Social Media Follower berücksichtigen. Meist sind viele Follower gut und nur ganz selten werden zusätzlich Werbepartner in den Verträgen der Fahrer ausgeschlossen.
Dadurch werden die Einnahmequellen der Pros breiter werden.
Erdnah
Da werden sie sich aber anstrengen müssen. Da bestimmen ja teilweise auch Leute das geschehen, die von der sportlichen Leistung eher so semi sind, auf Insta aber dick im Geschäft. Ich sag nur Puck Moonen.
 
"Ausgesorgt" ist schwer zu definieren. Ich denke aber, dass es durchaus für einen größeren Personenkreis möglich ist bis Anfang/ Mitte 30 z. B. 1 Mio. € zu ersparen. Das ist als Anglagebasis schon gut. Ich habe mal bei einem großen Sportartikelhersteller in der Sport-Promotion-Abteilung gearbeitet. Ich glaube die Gesamteinkünfte von Sportlern werden oft unterschätzt.
Mit Blick auf den Lebensstil von Karl Platt, Alban Lakata... scheinen sie mir keine wirklich niedrigen Gesamteinkünfte zu haben. Und sie sind relativ weit weg von den Top-Rängen in der Szene.
Klar ist das schwer zu definieren, gilt aber für jeden Angestellten ebenfalls.
Unter ausgesorgt verstehe ich ein EBIT im siebenstelligen Bereich/Jahr. Das wäre zumindest der Bereich, in dem man nach einer durchschnittlichen Karrieredauer mit konservativer Anlage von „ausgesorgt“ sprechen könnte. Ob das aber überhaupt ein sinnvolles Ziel ist, ist wieder eine andere Frage.
 
Statement von Nino zum CapeEpic Plan
Insta-Video sieht man das ohne Instagram :confused:

Dann ist das Geheimnis endlich gelüftet und der von Sagan veröffentlichte Rennkalender passt auch. Jetzt könnte es mal langsam losgehen mit Team-Veröffentlichungen.
 
Ist er denn mit Malene Degn zusammen?
Eine offizielle Vorstellung dieses "Teams" gibt es noch nicht, aber schon sehr auffällig das sie beide ihre Urlaube an den selben Orten verbracht haben und Fotos jeweils Fotos davon gepostet haben die immer das gleiche aus einer leicht anderen Perspektive gezeigt haben
 
Eine offizielle Vorstellung dieses "Teams" gibt es noch nicht, aber schon sehr auffällig das sie beide ihre Urlaube an den selben Orten verbracht haben und Fotos jeweils Fotos davon gepostet haben die immer das gleiche aus einer leicht anderen Perspektive gezeigt haben
So ein Haudegen 😛 Obwohl ich beide auf Socialmedia folge habe ich es nicht überrissen.
 
Nix gegen Frischi Junior - aber ohne den Papa wäre der bestimmt nicht schon seit Jahren in einem Worldcup-Team unterwegs 🤷🏻‍♂️

Eigentlich ringt es mir Respekt ab, wenn man trotz allem Druck und medialem Fokus sein Glück in großen familiären Fußstapfen versucht - bei Andri weiß ich aber nie ob es da vielleicht nicht besser wäre die eigenen Grenzen zu akzeptieren?

Okay, Druck hat der bestimmt schon lange keinen mehr - inzwischen kann ihn vermutlich jeder Beobachter einordnen. Aber - man hat in der Tat öfter das Gefühl dass er nur bedingt Spaß hat und einer Erwartung nachjagt. Doch das ist nur ein Eindruck von außen, kann natürlich täuschen.
Ganz so schlecht wie von manchem angenommen ist der Andri Frischknecht dann aber auch nicht. Da stehen schon einige TOP20 Resultate im Elite-Weltcup in den Stats, wenn auch zugegeben in 2022 und 2023 mit absteigender Tendenz. Aber jemand der zwischen Platz 15 und 40 im WC fährt hat seinen Profistatus doch zu Recht. Auch wenn das Team ohne den Papa sicher ein anderes/kleineres wäre.

https://mtbdata.com/riders/andri-frischknecht

Und ganz ehrlich. Wie oft gab es das schon im Sport, dass der Sohn / die Tochter einer ehemaligen Größe sich im selben Sport versucht und es nicht (annähernd) schafft ähnliche Erfolge zu feiern wie die Eltern. Sicher haben all diese keine schlechten Gene und super Voraussetzungen in die Wiege gelegt bekommen aber rein statistisch ist es unwahrscheinlich große / größte Erfolge 1:1 zu "vererben".

Und ja: die Familie Poulidor / Van der Pool beweist natürlich die Ausnahme von der Regel.
 
Jein - bei David van der Poel sind die größeren Erfolge leider ausgeblieben.
Naja, Familie Van der Poel hat in drei Generationen 5 Radprofis hervorgebracht, auch wenn David und Jacques van der Poel nicht die Erfolge von Poulidor, Adrie und MVDP vorweisen können, ist das schon eine herausragende Familiengeschichte.
 
Ganz so schlecht wie von manchem angenommen ist der Andri Frischknecht dann aber auch nicht. Da stehen schon einige TOP20 Resultate im Elite-Weltcup in den Stats, wenn auch zugegeben in 2022 und 2023 mit absteigender Tendenz. Aber jemand der zwischen Platz 15 und 40 im WC fährt hat seinen Profistatus doch zu Recht.
Sehe ich auch so. Wenn man bei einem XCO-WC in die Top 30 fahren kann, gehört man zur MTB-Elite. Es kann halt auch nicht jeder regelmäßig gewinnen. Und Rennen mit 10-15 Teilnehmern möchte ja auch keiner schauen. Aber die Messlatte bei Scott ist halt NS, vermutlich für immer unerreichbar. Ich finde es aber auffällig, dass viele Fahrer sich in diesem Team eher verschlechtert haben. Matthias Stirnemann hat sich top entwickelt, bekam einen Vertrag bei Scott, es ging nur noch abwärts. Kate Courtney wurde Weltmeisterin, bekam einen Vertrag bei Scott, …. Lars Forster hat sich top entwickelt, bekam einen Vertrag bei Scott, ….

Sicher haben all diese keine schlechten Gene und super Voraussetzungen in die Wiege gelegt bekommen aber rein statistisch ist es unwahrscheinlich große / größte Erfolge 1:1 zu "vererben".
Einen Vergleich zwischen Frischknecht Senior und Junior halte ich für arg schwierig. Die Randbedingungen des MTB - insbesondere XCO - haben sich massiv geändert. Z. B.: Damals sehr klein und eher unprofessionell, heute zwar noch Nische, aber deutlich attraktiver und hochprofessionell (Trainingslehre etc.).
 
Zurück
Oben Unten