Jo, Wout dürfte sich gern mal ausprobieren - aber dass der was reißt ist lange nicht gesagt. Halte ich sogar eher für unwahrscheinlich. Auch wenn er ein guter Crosser ist, die Strecken beim XCO sind nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wird eh nicht passieren, weil der im Frühjahr und Sommer ganz andere Ziele hat.
Dass Cross so das Allheilmittel ist wie es eine Weile behauptet wurde glaube ich eh nicht. MVDP, Pidcock, Van Aert und Pieterse sind einfach von Grund auf Ausnahmen - die Cross-Karriere hat wohl nicht geschadet, überbewerten darf man den Anteil aber auch nicht.
So richtig erfolgreich auf beiden Seiten sind/waren ja eh nur Pidcock, MVDP, PFP und Pieterse. Alvarado tat sich bei den Auftritten eher schwer, Van Empel genauso, Nys Senior bestenfalls Achtungserfolge, Iserbyt hat gar nichts hinbekommen. Letzterer hat mich allerdings überrascht - theoretisch müsste dem XCO eigentlich liegen. Klein, leicht, Kraftpaket, spritzig, technisch top, kein Hasenfuß, kann auch von weiter hinten durchs Feld pflügen… Aber Theorie und Praxis sind nun mal zweierlei.