XCO Pro Talk

Ich kann mir den nicht auf dem MTB vorstellen. Ich glaub das ist so weit weg in seinem Leben so als Volblut-Belgier. Ich weiß, MVPD ist ganz ähnlich aufgewachsen, aber der hat halt schon früh mal MTB ausprobiert. Van Aert hatte ja nie Interesse daran.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso ihn immer alle auf dem MTB sehen würden und denken, er würde übelst was reißen.

Ist der nicht vor 2 oder 3 Jahren mal in Nove Mesto am Start gestanden?
Nein. Eli Iserbyt ist mal in Albstadt gestartet (aber auch nur das), sonst wüsste ich nicht, welcher Top-Crosser das sonst gewesen sein soll.

Jo, Wout dürfte sich gern mal ausprobieren - aber dass der was reißt ist lange nicht gesagt. Halte ich sogar eher für unwahrscheinlich. Auch wenn er ein guter Crosser ist, die Strecken beim XCO sind nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wird eh nicht passieren, weil der im Frühjahr und Sommer ganz andere Ziele hat.

Dass Cross so das Allheilmittel ist wie es eine Weile behauptet wurde glaube ich eh nicht. MVDP, Pidcock, Van Aert und Pieterse sind einfach von Grund auf Ausnahmen - die Cross-Karriere hat wohl nicht geschadet, überbewerten darf man den Anteil aber auch nicht.

So richtig erfolgreich auf beiden Seiten sind/waren ja eh nur Pidcock, MVDP, PFP und Pieterse. Alvarado tat sich bei den Auftritten eher schwer, Van Empel genauso, Nys Senior bestenfalls Achtungserfolge, Iserbyt hat gar nichts hinbekommen. Letzterer hat mich allerdings überrascht - theoretisch müsste dem XCO eigentlich liegen. Klein, leicht, Kraftpaket, spritzig, technisch top, kein Hasenfuß, kann auch von weiter hinten durchs Feld pflügen… Aber Theorie und Praxis sind nun mal zweierlei.

das naheliegendste wäre wenn healy mtb probiert. ihn wollten sie nicht aber er hätte glaube ich sehr viel Potential.
ist schon cool das pauline gewonnen hat. das ist eine mtb frau und sie hat alle roadies abgehängt.

Screenshot_2025-08-06-20-36-05-946_com.strava.jpg

jetzt fängt er auch noch an. war er nicht mal bei 80kg?
ansonsten 533w schnitt auf 7min. ❤️

Ich meine mich zu erinnern dass Schwarzbauer mit 78 kg rum angegeben wurde…. aber - erstens ist das Internet geduldig. Wer weiß ob die Werte wirklich stimmen. Und wie groß ist er - 1,80 ca.? Da sind 75 kg doch völlig im Rahmen für einen Ausdauersportler.

Angenommen die Werte stimmen - dass im Laufe der Saison mit Peaks 2, 3 kg verschwinden ist doch nicht ungewöhnlich, sofern man nicht grundsätzlich am Limit rumschrammt.

Denke man darf das Thema jetzt auch nicht grundsätzlich überbewerten. Ist ja immer auch eine Frage des Körpertyps. Jeder hat doch im Bekanntenkreis den berühmten Lauch, der sprichwörtlich frisst wie ein Mähdrescher und kein Gramm zunimmt, genauso wie den Kandidaten der schon ansetzt wenn er nur die Schokiwerbung anschaut….

Im Ausdauersport, ich würde da mal Radsport/Laufen/Triathlon reinnehmen, sind 75kg bei 180cm eher ungewöhnlich. Wenn man den Triathlonsport verfolgt, dann sieht man aber auch da gegenläufige Trends, hin zu mehr Substanz, allen voran Kristian Blummenfelt.
Beim Thema Körpergewicht fällt mir auch immer wieder Andreas Klöden ein, 183cm, 63kg. In einem Interview habe ich mal gehört, dass es nach Rundfahrten eher 61kg waren.
https://www.andreas-kloeden.com/steckbrief/
Ich habe den Trend vor Jahren schon erkannt und habe mein Körpergewicht kontinuierlich gesteigert. Bergab bin ich dadurch tatsächlich auch schneller!

die aufgabe wäre jetzt die rennen oder etappen so verschieden zu gestalten das möglichst viele fahrertypen chancen haben. bzw gelegenheiten geben das sie sich gegenseitig kaputtmachen können 😀

die aufgabe wäre jetzt die rennen oder etappen so verschieden zu gestalten das möglichst viele fahrertypen chancen haben. bzw gelegenheiten geben das sie sich gegenseitig kaputtmachen können 😀
Bin vorgestern mal beim VO2 Training auf dem Rennrad bei 5-6% hoch dem Junior hinterher. Ähnliches systemgewicht, da das arme Kind so nen 8,5kg Klumpen fahren darf. Wir haben den gleichen PM und Reifen, er 2mm breiter.
Ich klebte im Windschatten und war wirklich erstaunt hinterher, dass ich 10% weniger Watt treten musste. Hab mich danach echt gefragt, wie das ohne Salary caps (dh UAE und Visma dürfen nicht so Mannschaften bauen) gehen soll, wenn ansonsten Cheffe bis zum wichtigen Punkt gebracht wird, dann Navaez bis zur Besinnungslosigkeit beschleunigt so dass dann vollendet werden kann. Fehlt mir (leider) die Fantasie, wie das spannend werden soll (GC)

Speed C. in Folge 103, 46:30 circa - laut Luca S. fährt Nino in Lenzerheide seinen letzten WC.... kündigt sich ja schon länger an. Also - alle nochmal hin dort, denn wenn es so sein sollte, wird die Party am Abend legendär.
Und die Franzosen aus Les Gets so: Gääääähn und werfen ne Kettensäge an.

Die Partypapsttugenden hat unser Goat ja eher versteckt. Aber stille Schweizer Gewässer sind vermutlich tiefer

Speed C. in Folge 103, 46:30 circa - laut Luca S. fährt Nino in Lenzerheide seinen letzten WC.... kündigt sich ja schon länger an. Also - alle nochmal hin dort, denn wenn es so sein sollte, wird die Party am Abend legendär.
Karten sind gekauft und Unterkunft gebucht 😉
Ich habe diese Theorie seit Anfang des Jahres. WM im eigenen Land und dann der World Cup vor der Haustür. Wofür soll er danach noch nach Amerika reisen? Schöner kann mancdoch keine Karriere beenden.

Zurück