XCO Pro Talk

Ja und nein….bei „dem“ Gravelevent schlecht hin, Dirty kanza /unbound, ist die Renndauer im Bereich von 10 std.
Wäre tatsächlich interessant zu sehen, wie sich Klassiker-Fahrer dort schlagen

Aber die bubble ist „Gravel“
Was wir hier in Europa machen, ist nicht Fisch nicht Fleisch.

ne….das ist, was wir (Europäer) draus gemacht und ne WM ausgerufen haben, nach der niemand gefragt hat.
Aber passt ins Bild, der MTB-Marathon ist scheintot und Gravel ist für die Hersteller neben E der letzte Strohhalm.
E-Bike WM….wer verfolgt die? Gravel WM ist da nicht viel besser. Unbound, auch ohne UCI-Label hat da doch mehr „follower“.
Man muss halt auch bedenken, dass Gravel eine ziemlich junge Disziplin ist, von daher muss man schauen wie es da die nächste Jahre weitergeht in Europa.

Ich glaube 10 Stunden-Rennen wäre nichts für Fahrer wie MvdP, WvA oder Pogacar. Aber andere Frage, wer will sich 10 Stunden-Rennen wirklich anschauen?! Ich nicht!

Man muss halt auch bedenken, dass Gravel eine ziemlich junge Disziplin ist, von daher muss man schauen wie es da die nächste Jahre weitergeht in Europa.

Ich glaube 10 Stunden-Rennen wäre nichts für Fahrer wie MvdP, WvA oder Pogacar. Aber andere Frage, wer will sich 10 Stunden-Rennen wirklich anschauen?! Ich nicht!
Gute Frage
Ich hab mir vor drei Wochen ein 200 h Rennen angeschaut….also „gedotwatched“

Das Konsumverhalten ändert sich eben auch.

Nen mtb-Marathon würde ich mir aber definitiv nicht anschauen. Mitfahren, okay, aber anschauen? 🥱

Um mal wieder Richtung Thema zu kommen.
Ist sonst noch jemand in Crans Montana im September?
Bin noch am überlegen am Dienstag nach Zermatt zu fahren. Liesse sich evtl. Super mit ner coolen Tour verbinden.

Gute Frage
Ich hab mir vor drei Wochen ein 200 h Rennen angeschaut….also „gedotwatched“

Das Konsumverhalten ändert sich eben auch.

Nen mtb-Marathon würde ich mir aber definitiv nicht anschauen. Mitfahren, okay, aber anschauen? 🥱

Um mal wieder Richtung Thema zu kommen.
Ist sonst noch jemand in Crans Montana im September?
Bin noch am überlegen am Dienstag nach Zermatt zu fahren. Liesse sich evtl. Super mit ner coolen Tour verbinden.
Welches Rennen dauert 200h?

Ok noch nie davon gehört, wird wahrscheinlich den Meisten hier so gehen. Das ist halt so die Nische in der Nische.
Das wird gerade der neue Mainstream.

Ist genial aus Veranstalter- oder Sponsorensicht.
Keine Teams, fast kein Aufwand/kosten, jede Menge Drama, ständig neues Material und die Protagonisten streamen während des Events zielgruppengerecht selbst.

Keine Teams, fast kein Aufwand/kosten, jede Menge Drama, ständig neues Material und die Protagonisten streamen während des Events zielgruppengerecht selbst.
Gibt es da denn außer Christoph Strasser jemanden, der damit sein Geld verdient? Ein Freund von mir fährt solche Ultras. Der ist auch mittlerweile ziemlich gut darin. Aber außer mal ein paar Fahrradtaschen, die er nicht bezahlen muss, springt da finanziell nichts bei rum.

Kann ich mir kaum vorstellen. Die gerade heranwachsende Generation ist doch eher dafür bekannt eine Aufmerksamkeitsspanne wie eine Fliege zu haben. Möglichst kurze Videos/Reels und bloß nicht zu lange mit einem Thema beschäftigen.

Haben sie deshalb das Patent drauf und nirgendwo anders darf dann Gravel gefahren werden?! 😂

Mal abgesehen davon, Gravel ist Cyclocross für Hipster. Wer hat’s also erfunden?!
Was genau hat ein ca 1h Rundkursformat mit einem Enduranceformat wie Gravel zu tun? Außer, dass Mattiö beides gewinnt eher wenig.
Gravel ist eher Frühjahrsklassiker Belgien eins weiter gedacht oder so.

Kann ich mir kaum vorstellen. Die gerade heranwachsende Generation ist doch eher dafür bekannt eine Aufmerksamkeitsspanne wie eine Fliege zu haben. Möglichst kurze Videos/Reels und bloß nicht zu lange mit einem Thema beschäftigen.
Naja, wenn halt 18 Millarden Themen parallel auf einen einströmen, wer wills verdenken.
Es leben die ersten drei Programme!

Eben.
Das passt super.
Ein einstündiges Format kannst so nicht vermarkten, ein mehrtägiges umso besser.
Jeden Tag ein paar kleine Häppchen passen perfekt in den Feed.

Ok noch nie davon gehört, wird wahrscheinlich den Meisten hier so gehen. Das ist halt so die Nische in der Nische.
Jana Kesenheimer
deutsche TRC-Siegerin 2024 und 2025 (11. Gesamt !)
eine Langstecken-Maschine und vorzeigbar😉
gab 2024 sogar einen 45 Min. Bericht im ZDF
Aber ich vermute ausser Material (Rad+Zubehör) bekommt sie dafür leider auch nix

IMG_6488.jpeg

Im Interview sagt er ja, dass er nächstes Jahr (2026) noch für Scott fährt.
Aber wohl nicht mehr im Weltcup, sondern eben cape epic und evtl gravel.

Zurück