XD-Kassette: entweder zu fest oder zu locker, gibts da einen Trick?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
174
Ort
Berlin
Hi,

ich fahre jetzt seit einiger Zeit Kassetten für XD-Freiläufe und irgendwie werde ich mit denen nicht glücklich. Ich musste bisher zwei Kassetten vom Freilauf fräsen, da die Verschraubung sich einfach nicht mehr lösen wollte. In einem Fall (XG-1195) ist die vordere Verzahnung für die Werkzeugaufnahme zerbröselt, bei der Nächsten (XG-1199) konnte auch eine Werkstatt mit Schraubstock und 2-Meter-Verlängern die Kassette nicht lösen.

Jetzt habe ich die letzte Kassette mit Absicht nicht voll angeballert (XG-1180), was dann nach zwei-drei Ausfahrten in einem fiesen Knarzen mündete, ohne dass die Kassette auch nur minimal wackeln würde. Ich habe sie dann soweit festgezogen, bis ich Angst habe das Laufrad zu verbiegen, aber auch jetzt hat sie sich innerhalb weniger Kilometer wieder soweit gelöst, dass es widerlich knarzt. Die Kassette sitzt aber weiterhin fest drauf und lässt sich nur mit viel Gewalt lösen.

Ich habe jetzt noch mal eine ganz neue Kassette bestellt (XG-1150, da keine Kohle mehr) und werde diese heute Abend montieren. Hat jemand Tipps für die dauerhaft feste Montage einer XD-Kassette, ohne dass ich diese am Ende abfräsen muss?

Laufradsatz ist übrigens ein Crossmax XL.
 
Ich verwende kupferpaste. Verhindert nicht nur das festbacken sondern auch Knarzgeräusche. Unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden. Aber es kann bei dir schon die Aufnahme am Freilauf „verschrammt“ sein. Da diese oft aus Alu sind, ist dies bei unvorsichtiger Montage schnell passiert. Dann hilft natürlich auch keine neue Kassette mehr.
 
Ich schmiere immer den gesamten Freilauf- Körper großzügig, mit Fett (oder was auch immer so da ist) , ein.
 
Gestern fing es wieder an zu knarzen und die Kassette war sogar etwas locker, aber die Verschraubung löst sich einfach nicht mehr, obwohl ich diese erst vor wenigen Tagen angezogen habe. Denke mal der Freilauf ist hinüber. Gott sei dank sind die bei Mavic sehr bezahlbar, bzw. ich nehme erst mal den von einem zweiten Laufradsatz. Ein DMS wäre super, aber teurer als ne neue Kassette, da muss ich noch etwas sparen!
 
Andere Menschen machen andere Erfahrungen. Beim ersten LRS, ein SRAM Roam 40, habe ich die Kassette selber montiert und bei der Demontage ist die Aufnahme zerbröselt. Den zweiten LRS habe ich gebraucht gekauft, hier ist die Hülse regelrecht vom Freilauf explodiert, kurz bevor ich sie komplett aufgefräst hatte. Der dritte ist wieder ein Anderer, hier habe ich die Kassette erst vor zwei Tagen festgezogen. Zumindest im letzten Fall wird es aber am Freilauf liegen, welcher schon etwas mitgenommen war.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sehr viel mit gebrauchten Teilen hantiere, da war eigentlich nie etwas komplett Neues dabei.
 
Und 40nm sind ja schon ne Menge! Wenn ich da keine 2-Meter-Verlängerung benutze, sollte ich das mit Handkraft nicht deutlich übertreiben können. Hab jetzt auch nicht wirklich Oberkörpermuskulatur ;)
 
Hm, ich ziehe die Kassetten (Shimano oder XD, hab beide) immer nur so fest bis sie nicht mehr wackelt. Bis jetzt keinerlei probleme.
Ausser DTSwiss Alufreilaufkörper, da frisst sich die Shimano-Kassette gerne ein.
Probleme gab es aber mal mit einer Sunrace-Kassette bei meiner Dame, die mitgelieferten Kunsstoffspacer der Kassette habe ich dann ersetzt gegen welche aus Alu, danach war auch ruhe.
 
Habe ich auch gehört. Kupfer auf Alu könnte das Alu angreifen. Aber die AntiSize von finishline geht. Siehe Beschreibung ...
 

Anhänge

  • 71C83311-E84A-4551-B69C-39DDD3BC9A01.png
    71C83311-E84A-4551-B69C-39DDD3BC9A01.png
    156,3 KB · Aufrufe: 114
Die Sram „XD“ Kassetten neigen gern zu Geräuschen. Unbedingt die Drehmomentwerte einhalten. Nach mehreren demontierten und montieren einer Kassette wird es leider nie besser. Dann hilft leider auch keine Kupferpaste etc mehr - nach meiner Erfahrung. Das einzige was man überhaupt noch nehmen kann sind Ohrenstöpsel
 
Komisch, was ihr da für Probleme an den Kassetten habt. Habe schon zig Sram Kassetten montiert und wieder demontiert, keinerlei Probleme. Zur Montage nutze ich Plastilube, ist ein Hochleistungsfett. Das auf Verzahnung und Gewinde und das fluppt wunderbar, auch keine Geräusche. Angezogen ganz normal mit 40Nm.
 
Zurück
Oben Unten