Xiaomi Huami Amazfit Bip

Registriert
5. Januar 2017
Reaktionspunkte
32
Ort
OWL
Moin!

Hat schon jemand Erfahrung mit der genannten Smartwatch?
Da man sie schon für rund 50€ bekommt, habe ich sie mir mal zu Testzwecken geordert.
Was mich wirklich wundert sind die 45 Tage Akkulaufzeit. Bin mal gespannt wie sich das in der Realität wiederspiegelt.
Zu kaufen bei z.B. bei Gearbest

Specs:
1048569.jpg


Umstellen auf Englisch bzw. flaschen einer custom firmware:
https://forum.xda-developers.com/smartwatch/amazfit/amazfit-language-firmware-english-t3670195
Anleitung mit Youtube Video:


Bin auf eure Meinungen gespannt.
Werde hier ein kleines Review schreiben sobald ich sie testen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Xiaomi Huami Amazfit Bip
Und, wie sind die Erfahrungen bisher?

Hey, ich versuche mal die letzten Wochen zu schildern:

Die Uhr kam in KW41 an. Also zunächst einmal auf 100% laden. Dann habe ich die verlinkte, von Usern übersetzte Firmware aufgespielt und hatte nun alle Texte auf Englisch statt chinesisch.
Während der ersten Testfahrt mit der Uhr habe ich Strava nebenbei auf meinem Handy laufen lassen um die Genauigkeit der Ergebnisse vergleichen zu können.
Wobei man sein Handy theoretisch auch zuhause lassen könnte, die Uhr lauft autark. Die Ergebnisse unterschieden sich geringfügig, liegen aber mMn. in einem akzeptablen Bereich.

Zu den positiven Dingen:
  • Die Uhr habe ich seit dem Erhalt nur einmal vollgeladen. Bislang habe ich 4 Aktivitäten (Gesamtzeit ca. 160min) damit aufgezeichnet und einen ganzen Tag getragen (ich bevorzuge im Alltag meine konventionelle Uhr). Der Akkustand ist heute immer noch bei über 40%! Ich finde das fantastisch!
  • Das Ablesen der aktuellen Geschwindigkeit, Puls oder Höhenmeter gelingt wirklich gut
  • Mittlerweile gibt es offizielle Updates von Xiaomi die auch in englischer Sprache verfügbar sind
  • Das Watchface, bzw das Ziffernblatt (was immer angezeigt wird) lässt sich ändern. Mittlerweile gibt es immer mehr Eigenkreationen von Usern (ich empfehle diese facebook Gruppe oder neuerdings amazfitwatchfaces.com) die auch in verschiedene Sprachen übersetzt werden.
  • Mit der App Notify & Fitness for Amazfit ist möglich seine Aktivitäten nach Strava zu exportieren!
Zu den negativen Dingen:
  • Das Exportieren in 3rd Party Apps (Strava, etc.) kostet einmalig 1,99€ in der App
Ich finde die Uhr sehr gelungen, ich bin gespannt was noch von offizieller Seite kommt oder aber auch was sich die User der Community noch alles einfallen lasen.

Im Anhang mal das Watchface was ich sehr gelungen finde und aktuell nutze.
 

Anhänge

  • 23518818_925518464296621_5229265130592827489_n.jpg
    23518818_925518464296621_5229265130592827489_n.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
@raised_fist

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hört sich doch alles - für den Preis - recht gut an! Schade, dass zwar die Pace mit Strava klar kommt, die Bip aber nicht. Wieviel Speicher hat die Uhr eigentl. ? Bzw. wie lang können die Touren sein, die man ohne Handy fährt, hast Du dazu schon Erfahrungen sammeln können?
 
@raised_fist

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hört sich doch alles - für den Preis - recht gut an! Schade, dass zwar die Pace mit Strava klar kommt, die Bip aber nicht. Wieviel Speicher hat die Uhr eigentl. ? Bzw. wie lang können die Touren sein, die man ohne Handy fährt, hast Du dazu schon Erfahrungen sammeln können?

Ein Facebook User aus besagter Gruppe hat gerade heute behauptet, dass Strava Sync mit der App Notify & Fitness for Amazfit möglich sei.
Ich werde das heute Nachmittag testen und dann berichten!

Zu der max. Aufzeichnung kann ich nichts sagen, meine längste Tour damit war 15km.
 
Ein Facebook User aus besagter Gruppe hat gerade heute behauptet, dass Strava Sync mit der App Notify & Fitness for Amazfit möglich sei.
Ich werde das heute Nachmittag testen und dann berichten!

Mit der genannten App ist es möglich seine Aktivitäten in 3rd Party Apps zu exportieren! Leider ist es nur möglich, wenn man in der App für 1,99€ das 3rd Party Addon kauft.
 
Ich habe mir die Amazfit Pace in der englischen Version zugelegt. Um mir die Verzollung und die Wartezeit zu sparen, habe ich eine neuwertige Uhr über ebay Kleinanzeigen gekauft.

Die Uhr als solche macht zunächst einen guten und hochwertigen Eindruck. Allerdings habe ich sie bisher nur für indoor Aktivitäten eingesetzt. Hier tut sie was sie soll. Outdoor mit GPS-Einsatz wird aber folgen.
Was mir allerdings unangenehm aufgefallen ist, sind die zugehörigen Apps Amazfit und Mi fit. Eine der beiden Apps aktiviert immer wieder Bluetooth auf dem Smartphone. Das Beenden bringt nur kurzzeitig etwas. Nach einiger Zeit geht es dann wieder an, was natürlich nicht sonderlich förderlich für die Akkuleistung ist. Wenn es dabei bleibt, werde ich die Uhr nicht mehr über das Smartphone sondern per Tablet verwenden, das nur dann eingeschaltet wird, wenn es auch gebraucht wird.
 
Mittlerweile konnte ich die Uhr eine Woche im Outdoor-Betrieb testen und bin soweit zufrieden.

Zunächst mal habe ich wie beschrieben die englische Version. Zu Beginn war gleich ein Update auf OS 1.3.5 verfügbar. Ich habe die Uhr nicht gerootet und nicht mit der Chinasoftware versehen, weil ich im Funktionsumfang nichts vermisse.

Es lassen sich verschiedene Sportprofile auswählen, von denen ich neben Indoor- vor allem die Bike- und Walkprofile nutze. Sobald ein Outdoor-Profil ausgewählt wird, beginnt die GPS Suche, die meist zügig gelingt. Während der Aufnahme werden standardmäßig Uhrzeit, zurückgelegte Stecke, Puls und Zeit angezeigt. Hier können verschiedene Optionen gewählt werden, z. B. nur Zeit in Bewegung. Wenn die Uhr über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, werden auch Pushnachrichten gezeigt, wenn man dies autorisiert (App-spezifisch).

Die aufgenommenen Daten können auf der Uhr angezeigt oder über Bluetooth auf die App übertragen werden.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIyLzIyMjI4ODItN2ZscXd1Z215amM2LWltZ18yMDE3MTIxMl8xODA4NDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Hier kann dann über die Gesamtübersicht auf Bewegungs-, Puls- und Schlafprofile zugegriffen werden.
2222884-d877vu6fa791-img_20171213_200341-original.png


Die Bewegungs profile können als Übersicht oder in Gruppen aufgerufen werden.
2222885-o5mm8hqcu0ld-img_20171213_200359-original.png


Bei der Auswahl einer Aktivität erscheinen dann die entsprechenden Statistiken.

Bewegungsprofil:
2222887-z2k6ywnnfo3u-img_20171213_200416-original.png


Zahlen und Graphen :
2222888-q0q9q5lifayb-img_20171213_200436-original.png

2222889-84rhd8xwf4oo-img_20171213_200454-original.png

2222890-fykgyo3ntbuj-img_20171213_200512-original.png

2222891-21jzifayvixx-img_20171213_200529-original.png

2222892-gqk9581mx9k9-img_20171213_200547-large.png

2222893-sb6cyel0i0ju-img_20171213_200604-original.png


Der Export zu Strava funktioniert und war auch kostenfrei.

Die Uhr bietet relativ viele Funktionen und es hat eine Weile gedauert, alle Ebenen zu entdecken.

Insgesamt bin ich bisher von der Uhr angetan, werde aber weiter berichten.
 
Danke für den ausführlichen Bericht!
Wie lange ist die Akkulaufzeit ca.?

Ich habe mit einer Akkuladung 24h durchgängig plus zusätzlich noch ca. 6 unterschiedlich lange Sessions aufgenommen. Dabei habe ich dauerhaft den Puls gemessen, was die Akkulaufzeit laut Popup wohl erheblich verkürzt. Außerdem würde viel an der Uhr ausprobiert... Ich würde die Laufzeit also mindestens als ausreichend bezeichnen. Ich denke, dass ich bald mehr dazu sagen kann.

So sieht der Pulsmesser im Betrieb aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIyLzIyMjI4ODMtNzZlZ3dmeHg5bjgxLWltZ18yMDE3MTIxMl8xODEyMjktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Vielen Dank für den Bericht @salzbrezel ,
hab meine Pace am 17.November bei gearbest bestellt zum Schnapperpreis von 65,99 €!
Nur leider dauert es wohl noch bis ich hier eigene Erfahrungswerte posten kann, da sie noch nicht mal auf dem wege ist...:(
Mein Ersatzarmband und eine LED Helm-Lampe werden wohl vorher hier eintreffen...
 
Vielen Dank für den Bericht @salzbrezel ,
hab meine Pace am 17.November bei gearbest bestellt zum Schnapperpreis von 65,99 €!
Nur leider dauert es wohl noch bis ich hier eigene Erfahrungswerte posten kann, da sie noch nicht mal auf dem wege ist...:(
Mein Ersatzarmband und eine LED Helm-Lampe werden wohl vorher hier eintreffen...
Geht mir genauso - habe auch am 17. November bestellt u. warte noch :(
 
@enno112 und @BigHit66
Das war genau der Grund, warum ich meine Uhr über ebay Kleinanzeigen gekauft habe.

Im Sommer fahre ich aus reinem Spaß, aber im Winter brauche ich etwas Zusatzmotivation. Da helfen mir die Statistiken doch ganz gut. Deswegen musste die Uhr schnell bei mir sein.
 
Meine Versandbestätigung habe ich auch heute erhalten, jetzt lt. Mail also 15-30 Tage warten.
Dafür ist heute aber das Ersatzarmband für die Pace angekommen...:lol:
Aber ich wusste vorher das ich beim "Chinamann" bestelle, also alles gut.
Sonst hätte ich wohl auch ebay bemüht oder ein anderes Model gewählt...:daumen:
 
Was mir allerdings unangenehm aufgefallen ist, sind die zugehörigen Apps Amazfit und Mi fit. Eine der beiden Apps aktiviert immer wieder Bluetooth auf dem Smartphone. Das Beenden bringt nur kurzzeitig etwas. Nach einiger Zeit geht es dann wieder an, was natürlich nicht sonderlich förderlich für die Akkuleistung ist. Wenn es dabei bleibt, werde ich die Uhr nicht mehr über das Smartphone sondern per Tablet verwenden, das nur dann eingeschaltet wird, wenn es auch gebraucht wird.

Ich zitiere mich hier mal selber, da ich nochmal versucht habe, der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn man die App im Hintergrund laufen lässt, ist Bluetooth aktiviert. Da nutzt es auch nichts, Bluetooth über die Einstellungen des Handys zu unterbinden, die App aktiviert es einfach wieder. Auch das Beenden über den über einen Taskmanager hilft nichts. Hier funktioniert nur ausloggen aus der App. Sobald man ausgeloggt ist, aktiviert sich auch das Bluetooth nicht mehr. Etwas unkomfortabel ist dann, dass jeder Aufruf der App einen neuen Einloggvorgang erfordert.

Heute hat die Uhr auf einer MTB Tour und einen kurzen Wanderung prima funktioniert. Als ich aber eben nach Bewegung synchronisieren wollte, wurde eine komplett neue Verbindung angefordert. Dazu muss ein auf der Uhr angezeigter QR Code gescannt werden. Leider kann man diesen Code laut Xiaomi nur anzeigen lassen, wenn man einen Reset durchführt. Das hat funktioniert und auch die bisherigen Daten sind noch da, weil diese in der Xiaomi Cloud liegen. Das war mir so nicht ganz klar. Man wird also schon etwas durchleuchtet. Außerdem war leider die letzte, noch nicht synchronisierte Tour weg. Prinzipiell hat der Reset nur ca. 10 Minuten gedauert.
 
Hab die Huami Amazfit Bip jetzt auch seit ein paar Wochen und muss sagen: ich bin schwer begeistert, was man da für wenig Geld bekommt. Sprache ist mit der neuen Firmware kein Thema mehr, Strava Sync funktioniert, Batterie hält "ewig" (ich hab sie vor einer Woche das letzte Mal geladen und bin noch bei über 50%), GPS funktioniert einwandfrei (Genauigkeit ist ok, aber nicht so gut wie beim Smartphone/GPS), unendlich viele Watchfaces, andere Bänder problemlos montierbar, ich wüsste jetzt wirklich nicht, über was ich mich beschweren sollte. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Bluetooth wird bei mir übrigens von keiner App wieder eingeschalten. Wenn ich das ausschalte bleibt es auch so.
 
Überlege mir auch eine Pace zu kaufen, wie zufrieden seit ihr damit. Und klappt die GPS Aufzeichnung Problemlos auch ohne Verbindung zum Handy?
 
Zurück
Oben Unten