Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?

Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9YaWFvbWlfTWlfVGl0ZWwuanBn.jpg
Mit dem kleinen mobilen Xiaomi Mi Luftkompressor kann der Fahrrad-Reifen elektrisch mit Luft befüllt werden. Wie das in der Praxis funktioniert, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?
 

Anzeige

Re: Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xyzHero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab ne Pumpe entwickelt mit der man elektrisch Luft aus E-MTB Reifen abpumpen kann.
Wo muss ich die bewerben das sie bei EMTB News getestet wird ?

Ich mein welcher E-Biker kennt das Problem nicht das mit sinkenden Luftdruck am Berg der Reifendruck zu groß wird. Daher diese tolle Lösung, einfach diese tolle Pumpe mit dem beiligenden 3 Meter Spiralkabel an den Akku anstecken ( mit extra erhältlichen 5 Meter Kabel auch für den Ersatzakku im Rucksack geeignet). den 2 Meter langen Hochdruckschlauch an das spezielle E-Bike Ventil aufstecken und bequem den erhöhten Reifenluftdruck bis zum vorher per App vorgewählten Druck abpumpen. Dank separat erhältlichen Tank kann man die abgepumpte Luft auch speichern um ihn dann im Tal mittels separat erhältlichen Adapter wieder mit der Xiaomi Pumpe zu verbinden. So kann man die gespeicherte Luft aus dem Tank dann wieder in die Reifen pumpen ohne extra Luft zu verschwenden
 
Hier wird mit der Kritik an der Sache über das Ziel hinausgeschossen. Ich bin auch der Meinung, dass eine simple Handpumpe reicht. Man muss die Sache nicht verkomplizieren.

Gleichwohl wird Benutzern einer Elektropumpe Faulheit und produzieren von Technikmüll vorgeworfen, aber die Anschaffung und Einsatz eines Kompressors ist legitim um damit den Tubeless aufzupumpen, ohne welches der fortschrittliche MTB Fahrer glaubt, nicht mehr leben zu können...:cool:
 
Also wenn man hier manche Kommentare liest muss man sich ja ernsthaft fragen, ob viele lieber wieder mit Kutsche reisen wollen und alle kein Handy haben........
Würde so was schon kaufen (leider für schlauchlos nicht geeignet; aber zum zwischendurch aufpumpen vielleicht doch noch eine Überlegung wert)) mittlerweile gibt es da ja auch verschiedene Angebote (Fumpa) - bitte um einen Vergleichstest und der Rest kann sich ja weiterhin jeder Innovation verschliessen.......
 
Hier wird mit der Kritik an der Sache über das Ziel hinausgeschossen. Ich bin auch der Meinung, dass eine simple Handpumpe reicht. Man muss die Sache nicht verkomplizieren.

Gleichwohl wird Benutzern einer Elektropumpe Faulheit und produzieren von Technikmüll vorgeworfen, aber die Anschaffung und Einsatz eines Kompressors ist legitim um damit den Tubeless aufzupumpen, ohne welches der fortschrittliche MTB Fahrer glaubt, nicht mehr leben zu können...:cool:
Auch der Kompressor für Tubeless ist unnütz, wenn man nicht gerade täglich Reifen montiert.
 
Also wenn man hier manche Kommentare liest muss man sich ja ernsthaft fragen, ob viele lieber wieder mit Kutsche reisen wollen und alle kein Handy haben........
Würde so was schon kaufen (leider für schlauchlos nicht geeignet; aber zum zwischendurch aufpumpen vielleicht doch noch eine Überlegung wert)) mittlerweile gibt es da ja auch verschiedene Angebote (Fumpa) - bitte um einen Vergleichstest und der Rest kann sich ja weiterhin jeder Innovation verschliessen.......

Gibt noch viel krassere Innovationen. Luftpumpe und Kartuschen
 
Also wenn man hier manche Kommentare liest muss man sich ja ernsthaft fragen, ob viele lieber wieder mit Kutsche reisen wollen und alle kein Handy haben........
Würde so was schon kaufen (leider für schlauchlos nicht geeignet; aber zum zwischendurch aufpumpen vielleicht doch noch eine Überlegung wert)) mittlerweile gibt es da ja auch verschiedene Angebote (Fumpa) - bitte um einen Vergleichstest und der Rest kann sich ja weiterhin jeder Innovation verschliessen.......
Innovation? Verschwende du nur weiter sinnlos Ressourcen...
 
@Sespri
Wer heute noch einen Kompressor für Tubeless benötigt macht gewaltig was falsch.
Sollte man doch mal eine unglückliche Kombination aus Reifend und Felge haben die nicht aufpgepumpt werden kann dann muss das reklamieren. Auf dem Trails bekäme man sonst bei einem Platten ja auch ein großes Problem. Damals in den Anfängen mit Ghetto Tubeless musste man das aktzeptieren, heute ist das aber definitiv nicht mehr der Fall.
 
Ich habe eine Fumpa. Ich finde sie super und meine Frau auch, da sie mit der Standpumpe ihr Singlespeed nicht auf 8 bar bekommt.. Und wenn man die Pumpe schon mal hat, dann nutzt man sie auch..

Für die Tubeless Montage nicht geeignet, aber zum nachpumpen super..
 
@Sespri
...Auf dem Trails bekäme man sonst bei einem Platten ja auch ein großes Problem...
Das ist genau der Umstand, der mir bisher ebenfalls zu denken gab. Nur in der Zeit, in der ich hier im Forum angemeldet bin, habe ich diverse Berichte über Tubeless und deren Montageschwierigkeiten gelesen. Dann muss sich in kürzester Zeit viel getan haben, anders ist das nicht zu erklären.
 
"Um jedoch einen Tubeless-Reifen ins Felgenbett zu setzen, ist die gelieferte Luftmasse zu gering – als Pannenhilfe also nur etwas für Varianten mit Fahrradschlauch."

Die Aussage macht doch keinen Sinn oder? Bei einem Tubeless-Reifen stopft bei einer Panne die Tubeless-Milch oder der Pannen-Gummistreifen, dann sitzt der Reifen aber noch im Felgenbett und ich muss entweder nicht aufpumpen oder kann es auch mit der Pumpe. Wenn das nicht reicht, dann setze ich auch bei einem Tubelessreifen bei einer Panne einen Schlauch ein, habe dann einen ganz gewöhnlichen Reifen und kann wieder die Pumpe nehmen. Als Pannenhilfe ist es also generell schon geeignet - wäre mir nur zu schwer, zu aufwändig und zu groß.
 
Stimmt, eine in China billigst hergestellte elektrische Pumpe entbehrt natürlich der Frage nach Ressourcen usw
Es gibt einfach Dinge, die muss man nicht haben. In meinem Fall E-Bike und E-Luftpumpe. Ich bin jetzt nicht unfehlbar was Ressourcenschonung angeht, aber hier und da geht mir echt die Hutschnur hoch.
 
Wo bleibt denn der Ladeadapter/-verteiler mit dem ich abends auf der Hütte den Akku für die Schaltung, Sattelstütze, Luftpumpe, Stirnlampe, Smartphone, Actioncam, ShockWiz, LiveValve un den Bike Akku laden kann? Ich seh schon, bald brauchen wir zusätzlich Solarpanels für unsere Rucksäcke/HippenBags um unterwegs nicht stecken zu bleiben... Innovation hin oder her. Manche Dinge bedürfen, meiner Meinung nach, keiner weiteren "elektrischen Evolution". Mal sehen, wo wir in 10 Jahren mit unserem Akkumüll hin wollen? Return to sender? Sicher, immer noch besser als Einwegbatterien/Knopfzellen, aber kommen wir wirklich nicht ohne aus?
 
Rechnung:
60 Euro = eine SKS Rennkompressor (=Standpumpe) für zuhause, plus eine anständige Unterwegs-Pumpe.

Dieses Ding ist nur etwas für Leute, die sich eine Miniaturpumpe mit einem Kolbenhub von 7 Zentimetern kaufen, und sich darüber wundern, daß sie mit so einem Krüppeldings keinen Druck auf den Reifen bekommen.

Als Beleg für meine Behauptung dieses:
https://www.bike-mailorder.de/sks-r...MIrt3a9OP86gIVV-DtCh0U6AUPEAQYASABEgIZYvD_BwE

Und dies:
https://www.fahrrad.de/sks-twinjex-minipumpe-aluminium-M322649.html?vgid=G361201&cgid=36917
(Ich arbeite nicht bei SKS und stehe mit denen auch sonst in keinerlei Beziehung.- Der Rennkompressor ist aber seit langer Zeit die Standard-Werkstattpumpe. Und man kann sie noch seinen Enkeln vererben. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten