Xizang -Frevel!

Hallo,

zu dem Titan-Klon kann ich nichts sagen, aber es gibt etliche GT-Klone mit Triple-Triangle-Design. Auch andere Firmen haben ja mal Rahmen in ähnlichem Design gebaut, Haro z.B. das "Extreme" und Faggin baut heute noch große (Trekking-)Rahmen wegen der besseren Steifigkeit als Triple-Triangle. Sunn hat auch ein gekreuztes Sattelrohr an manchen Modellen. Anbei ein paar Bilder...

1. Ebay-Klon:

Anhänge

• gt-klon-ebay2.jpg
    gt-klon-ebay2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 249
@kingmoe:

erstmal danke für die vielen Antworten. Scheinbar gibt es doch keinen Patentschutz auf das Design oder GT verfolgt das eben nicht.
Sei's drum, bei den Baumarkträdern verstehe ich die Klonerei ja noch, aber eigentlich ist es doch eine Sünde ein so edles Material wie Titan zu verarbeiten und dann fällt einem nicht mehr ein, als das Design billig abzukupfern.

Marc
derhofftdochnochmaleinxizangzuergatternohnedashausverkaufenzumüssen.

@lhafty
dieses xizang ist ein GT

@all ich würde sagen sie haben siech nur das schützen lassen wo das sattelrohr durch das oberrohr geht

mfg
Reini

Das Ding hatte ich auch bei ebay gesehen und auch den Verkäufer mehrmals angeschrieben. Dessen Tastatur schien allerdings kaput zu sein, hab nämlich nie ne Antwort bekommen. Das Ding hatte er selber vor kurzem bei ebay ersteigert (hab ich in seiner Bewertungsliste gesehen) und dann denn 92er Decalbogen drauf geklebt. Als es beim ersten mal drin war hatte es keine Sticker drauf.

In der ersten Auktion lautete der Text wie folgt:

Angeboten wird der Nachbau des legendären GT Xisang(bzw. Lightning) Rahmens. Der Rahmen ist komplett aus Titan gefertigt und weist nur geringe Gebrauchsspuren auf. Das Finish kann leicht wieder in den Neuzustand versetzt werden, indem man es Sandstrahlen lässt. Weiter Bilder können per Email angefordert werden. Rahmengröße 17" Oberrohrlänge 55cm Hinweis gemäß EU-Recht: Keine Garantie und Rücknahme möglich, da Privatverkauf

Anhänge

• 96_1.jpg
    96_1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 207
Original geschrieben von Reini
dieses xizang ist ein GT

Warum verkaufen es dann zwei Ebayer (erst der ursprüngliche Besitzer, dann jetzige Verkäufer) als Nachbau, wo es doch als Original viel mehr Kohle bringen würde?

Die Bilder zeigen auch, das dem angebotenen Rad mindestens ein GT-typisches Detail fehlt: die Zugführung für die hintere Bremse ums Sattelrohr.

Auch die Proportionen im Bereich des kleinen Rahmendreiecks sehen bei den Originalen (Xizang, Lightning) anders aus.

...meint: Stefan

Also es gibt ein spezielles Merkmal an dem Rahmen durch den ich mir sehr sicher bin das es kein echtes GT ist.

Die GT Xizangs und auch die Lightnings, also die Titan MTBs hatten hinten am Tripple Triangle Hinterbau nicht diese Art von Verstärkungsblech sindern eine dünne Querstrebe. Diese Bleche sind eher bei den Alurähmen (Zaskar, Pantera usw.) anzutreffen aber nie an den Titanmodelen.

Siehe Bilder :bier:

Anhänge

• 1f_3.jpg
    1f_3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 194
Original geschrieben von Ganimed!
Also es gibt ein spezielles Merkmal an dem Rahmen durch den ich mir sehr sicher bin das es kein echtes GT ist.

Die GT Xizangs und auch die Lightnings, also die Titan MTBs hatten hinten am Tripple Triangle Hinterbau nicht diese Art von Verstärkungsblech sindern eine dünne Querstrebe. Diese Bleche sind eher bei den Alurähmen (Zaskar, Pantera usw.) anzutreffen aber nie an den Titanmodelen.

Hi Ganimed,

du hast mal wieder völlig recht. Und es scheint mir zudem so, dass das Oberrohr hinten bei dem Klon nicht ovalisiert ist, sondern über die komplette Länge rund bleibt. Die GT-Oberrohre sind ja dort, wo sie vom Sattelrohr durchstoßen werden, "plattgedrückt". Man sieht das ganz gut, wenn man denn Querschnitt hinten auf deinem Originalbild anschaut.

Genau Kingmoe!

Bei den original Titanium GTs war das Oberrohr immer leicht bis stark ovalisiert. Bei dem Klon scheint es eher als hätte ein GT Zaskar dafür Model gestanden.

Das mit dem Oberrohr war mir bei der ebay-auktion auch direkt als erstes aufgefallen, hat mich irgendwie stutzig gemacht. :confused:

...und wie wir alle wissen ist der Xizang poliert und nicht gestrahlt...
Glasperlgetrahlt heist er dann Lightning (denn hab ich ja).
Neben dem falschen Oberrohr und dem seltsamen Blech ist also auch noch die Oberflächenvergütung falsch (oder täuschen mich die Bilder und das Gerät aus der Auktion ist doch poliert?).

Noch dazu der Hinweis aus der ersten Auktion: [blablabla] ...indem man es Sandstrahlen lässt.
Na dann gute Nacht. Vielleicht hat der jetzige Verkäufer ja den "Tip" mit dem Sandstrahlen beherzigt und will den Rahmen deshalb wieder los werden.
Gegen Titan an sich kann man ja nicht wirklich was sagen :D (Es will doch jetzt hoffentlich niemand über Titanrahmen maulen, oder?)

Details details...

Gruß, Freddy.

Zurück