XLC Pro Teleskopsattelstütze

Also in der Anleitung steht davon nichts. Und an der Stütze ist mir bisher auch kein Ventil aufgefallen. Aber vielleicht kann ja jemand mit der non-Remote-Version mal eben nachgucken?

Hm also unten dran ist auch nichts? ich kenns von der reverb da ist unten ein ventil.

ich kann mir nur nicht vorstellen das die luft da ewig drin bleibt. mit der zeit verliert doch alles luft

War ganz ehrlich eher Zufall. Habe versucht einen Shop zu finden der die schon liefern kann und bin dann durch Zufall bei der Radsport-Zentrale gelandet. Zumindest bei mir war die Abwicklung auch sehr seriös und zügig.

könnte man diese stütze auch beim freeriden/bikepark nutzen? wie schaut es mit der empfindlichkeit beim derben dreck aus?
kann man diese stütze selber warten? hat die jemand schon mal zerlegt?
bin dabei mir einen harcore freerider aufzubauen und würde gern eine solche stütze mit hebel unter dem sattel verwenden, damit ich nicht ständig absteigen muss. worauf bezieht sich die vom hersteller angegebene länge? gesamtlänge ausgefedert?

Also die angegebene Länge ist die ausgefahrene Gesamtlänge. Das Rad kann man auch an der eingefahrenen Stütze anheben (sie arretiert also). Bisher hat meiner Stütze der Dreckbeschuss auch nicht viel ausgemacht (war aber auch recht trocken in letzter Zeit). Zur Eignung zum Freeriden/Bikepark kann ich direkt leider nichts sagen.

Ich bin die Stütze jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und muss sagen, dass ich super zufrieden bin.
Kein spürbares Spiel; trotz Sturz mit um ca. 45° verdrehten Sattel funktioniert alles bestens.
Allerdings musste ich auch eine kleine Feder anbringen, da die Stütze sonst nicht arretiert hat.

Im Vergleich zur Joplin um weiten besserer Remote-Hebel, außerdem ist Stütze auch eingfahren arretiert.
Die Federkraft ist deutlich stärker, dh. ich muss mein Gewicht leicht verlagern um sie abzusenken; bin allerdings mit 75Kg inklusive Montur auch kein Schwergewicht.
Das einzige Manko das ich gegenüber der Joplin sehe ist das Mehrgewicht.

Hab mit Versand 75€ in der Bucht gezahlt.

Auf nachfrage beim Bike-Components wurde mir mitgeteilt dass noch ein Teil meiner Bestellung fehlt, und dieses erst im August gesendet wird. Jetzt wollten die doch tatsächlich bis August mit der kompletten Lieferung warten !!!
Jetzt hab ich denen mal gesagt dass die mir mal alles schicken sollen, was von meiner Bestellung schon lieferbar ist !! Kann sich also nur noch um Tage halten...
Bin daher schon etwas enttäuscht... habe so etwas noch nicht erlebt, steht aber ausdrücklich in der Bestellbestätigung drin, dass Teillieferungen nicht vorgesehen sind... Aber bis August warten? Ist schon heftig...

@59th
Das mit dem Gewichtverlagern habe ich manchmal auch. Spiel mal ein bisschen an dem Bowdenzugeinsteller rum. Ich habe irgendwann eine Einstellung gefunden in der die Stütze flüssiger lief. Aber auch mit Feder verstellt der sich nach einer Zeit wieder und man muss nachstellen. Aber bei dem Preis stört mich das nicht allzu sehr.

Hallo, hatte meine auch bei Bike-Components bestellt und diese per paypal
bezahlt. Wurde auch superschnell geliefert nur ist schon vom hersteller die
falsche in der verpackung, habe eine 30,9 bestellt steht so auch auf der rechnung, auch der strichcode sagt 30,9 aber es ist ein 31,6.
Bei bike-componentes angerufen diese sagten mir ich soll mal auf den strichcode schauen mir scheint das es denen bekannt ist das ab und an die
falsche eingepackt ist.
Der währe es wohl ratsam das die vor den versand das mal prüfen!
Naja jetzt zurück geschickt, und erfahren das die 30,9 zur zeit nicht auf lager ist-wird wohl ende kw22 werden :-(
Der erste eindruck der sp-t04 war allesding echt super.

Gruß

Zurück