XP laaaahmt nach Neuinstallation

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.699
Ort
Lake Chicamacomico
Unser Notebook zuhause (Maxdata Aco 4000a) war leider schon so vollgepackt und langsam, dass ich die festplatte formatiert und anschließend Win XP Professional neu installiert hab. Das ging auch alles wunderbar, aber nach 2 Tagen fing das System an, wahnsinnig langsam zu arbeiten. So auch jetzt. Gerade im Internet nervt es, wenn scrollen bis zu 3 Minuten dauert.

Ich finde allerdings die Ursache nicht. Der Taskmanager zeigt an, dass die CPU meistens nur bruchstückhaft ausgenutzt wird oder aber springt dann plötzlich zu 100% und kurze zeit später wieder zurück. Den meisten Speicher frisst dabei der Leerlaufprozess, alles andere bewegt sich auch immer sehr schnell, tendiert aber meistens gegen 0.
Die Treiber sind alle installiert und der PC wurde auch schon mehrmals formatiert, da gab es nie Probleme. Internet läuft übers DSL Modem und T-Online 6.0 Software und dem neuesten Firefox, ansonsten ist nur das allernötigste drauf (Office, Nero, Antivirusdingsda). Der Testlauf mit dem Spyware und Antivirusprogramm (Avast) hat kein Ergebnis gebracht, ebenso liefert mir Google keine brauchbaren oder vollkommen unverständlichen Ergebnisse.

Was kann es sein und was kann ich noch versuchen? Einfach nochmal formatieren, ohne die Ursache zu kennen, möchte ich auch nicht.
 
Erstmal kann man auch ohne T-Online Software surfen... Hau mal Avast und andere vermeintlichen Schutzprogramme runter, anschliessend Registrierung cleanen. Isser dann schneller?
 
Avast hat gar nicht so sehr gebremst, T-Online hab ich erstmal aus und surfe ohne. Hat zumindest bei der Surfgeschwindigkeit Wunder bewirkt, aber mal sehen, ob es auch so bleibt...
 
Ja, die sind beide installiert. Vorhin ging es die ganze Zeit problemlos, sowohl Internet als auch Anwendungen. Nun nach einem Neustart ist er wieder langsam.
 
Hast Du die Möglichkeit den RAM-Speicher mal zu tauschen? Wenn Du im Task-Manager nichts findest und alle Treiber aktuell sind, würde ich mal die Hardware checken. Vielleicht liegts auch an der Festplatte.
 
Dein Problem kommt mir seeeehr bekannt vor:D

Meine Erfahrung: Lass - um Gotteswillen - die T-Online Software weg.

Als ich Internetanschlus bekam hab ich die Software auch installiert und der Rechner war relativ plötzlich extrem langsam. Ohne die Software liefs dagegen wie immer. Mein Fazit daher: Runter damit und NIE WIEDER DRAUF!
 
Ist ein wichtiger Hinweis von dave m. In den meisten Fällen kannst Du auch ohne "Spezialsoftware" eine Internetverbindung herstellen. Oftmals bekommst Du ja nen Router. Dieser stellt dann die Internetverbindung für alle angeschlossenen Geräte her. Du musst dann nur den Router einmalig konfigurieren.
 
erste maßnahme: teledoof-software runter. internetzugang kannst du über eine pppoe-verbindung einrichten. siehe hier:

http://www.roc-k-it.com/roc-k-it/tipps-links-seiten/T-Online_PPPOE-Verbindung.html

es gibt keinen einzigen grund diese software der telekom oder anderer anbieter zu installieren...die bringen nichts, was windows nicht von haus aus könnte und unterbinden bspw. sogar vpn-dienste...

dann auf einen rechner nach sauberer neuinstallation nur nen antiviren-programm. software-firewalls (auch die von xp) machen das system angreifbarer als ohne. die beste lösung im heimbereich ist der router ohne irgendwelche portforwardings, etc. ne hardware-firewall und antivirenlösung ist im privatbereich übertrieben und kostenintensiv.

regeditoren und cleaner meide ich privat und beruflich. windows räumt sich immer noch am besten auf und pflegt den systemstatus mit den bordmitteln am besten. ab und an mal ne defragmentierung und die temp- sowie anwendungsfiles löschen, das profil selbst größenmäßig im auge behalten und windows läuft ewig und 3 tage...zumindest besser, als wenn es von irgendwelcher tuning oder aufräumsoftware wichtige grundlagen weggelöscht bekommt.

ansonsten, wenn das alles nix bringt, würd ich als erstes nach der platte schauen. fehlerhafte platten bremsen das system ungemein. stürzt der rechner ab? also bleibt vollständig stehen oder bluescreen? dann kämen noch andere dinge in betracht...graka, ram, proz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück