XP Professional auf neue Festplatte

ZOO!CONTROL

Martin Direske
Guten Tag!
Ich habe da aktuell ein Problem mit meiner Festplatte. Mein Rechner ist relativ alt, hatte eine 20GB Festplatte verbaut. Auf dieser lief XP Professional immer tadellos, aber nach einiger Ziet wollte sie nicht mehr( lies sich nur in 5 Anläufen formatieren und so welche Probleme)
Daraufhin habe ich mir eine neue zugelegt ( Maxtor mit 80 GB)
Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Rechner immer wiederholt, denn er bereitet die Installation von XP immer nur vor, startet sich neu, und möchte die Installation dann nochmals nur vorbereiten. Ich komme also nicht in das normale Setup, welches XP dann installiert.
Ich habe im BIOS die Bootsequenz auf CDrom gestellt, und er bootet sich auch einwandfrei von der CD; er formatiert auch ohne Probleme, kommt aber nie über die Vorbereitungsphase der Installation hinaus :(

Was mache ich falsch? Auf dem Rechner ging das immer einwandfrei, und die Festplatte ist in Ordung, sie lässt sich formatieren, und wenn ich sie zussammen mit meiner alten verbaue, wird sie auch als Festplatte erkannt.
(arbeite gerade von meiner alten,dich ich vorsorglich noch nicht formatierte)

Sorry wenn die Frage schon da war, aber Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen :(

Danke,
Martin

Nur einfach ums kurz zu wiederholen, dass du nix vergisst:

CD rein -> booten -> formatieren u. ggf. Partitionieren -> Setup Dateien übertragen lassen -> neustarten nicht von CD Booten -> weitermachen

Du kannst auch nach der vorbereitung die CD erstmal rausnehmen und dann neustarten bis der übertragene Teil des Setups von Platte gestartet ist. Dann kannst sicher sein das du nicht ausversehen wieder von CD bootest.

Genau.
CD rein, habe ich
Von CD booten, hab ich
formatiert habe ich, partitionnieren nicht nötig
Setup übetrug den Installationsordner von Windows, startete den Rechner neu.

Und dann?
1.CD beim neustarten entnehmen und dann im BIOS wieder auf boot von C, also Festplatte,aus umstellen?

Oder

2.CD belassen, und Bootsequenz auch, aber dann geht der ganze Spaß mit der Vorbereitung wieder los.

Wenn ich Möglickeit 1 nehme, bekomme ich die Meldung, das ich die XP CD einlegen soll. Dann will er aber wieder nur die Installation vorbeiten :(

Auf C umstellen! Der startet dann mit dem Setup aus den Dateien, die du zuvor von CD übertragen hast (bzw. das rudimentäre Setup-Programm).

Bis denne!

Ok, habe ich gerade versucht. Der Installationsordner ist 100% auf der Festplatte, die Vorbereitung auch sicher abgeschlossen.

Stelle ich jetzt auf C als Bootsequenz, und starte den Rechner neu, tritt Folgendes auf:

Verifying DMI Data
Disk Boot failure, insert system disk and press enter

Die Bootsequenz ist aber 100% C only, und wenn ich, wie in der Anweisung bzw. Fehlermeldung die XP CD eingebe, breitet der Rechner die Installtion wieder NUR VOR. :( :heul:

Ich bzw. der Rechner komme aus diesem "Teufelskreis" nicht raus..

Habe schon mehrmals partitioniert, sodass auch schon im Titel der Partition "fabrigneu" stand.
Habe dann meisten als Ausgangsaufteilung:
Eine Partition mit dem Großteil der Speicherkapazität, in die ich XP installiern will.Ca. pi mal Daumen 78 GB
Und den unpartitionierten Bereich mit ca. 8 MB.

Was so viel heißt wie...?
Tut mir leid, so komplett steck ich in dem Themengebiet nicht drin.

Martin

ne jumper ist so ne art steckkontakt, den du hinten auf der platte umstecken kannst, damit die HDD vom PC richtig erkannt wird (als master..slave, etc)
idR sind die teile aber schon bei auslieferung als Master gejumpert - ganz selten ist das mal nicht der fall
und da du wohl keine 2. festplatte benutzt ist das schon richtig so
aber wenn du die CD drinne hast und die kiste startet neu
komm bitte ja nicht auf die Idee ne taste zu drücken, wenn da steht

"Zum Starten von blablabla von CD blabla beliebige taste drücken"

dann ists kein wunder, das alles wieder von vorne losgeht..dort eifnach abwarten bis die mühle normal weiter bootet

das klingt jetzt dämlich...wäre aber nich das erstemal dass ich das in dem zusammenhang erlebe

und irgendwie klingt dein problem verdammt danach...

CD rein -> vorbereitung machen -> reboot -> nix drücken bis du da rauskommst, wo du rauskommen sollst. nämlich im setupprogramm

Danke,
aber wenn ich es mache, wie Du beschreibst, dann läuft er alleine wieder in das Vorbereitungssetup...Das ist ja das Problem. Es kommen dann eben die Meldungen unten im Fenster "Zur installation von bla blab bla F6 drücken" "Für die Systemwiederherstellung blaaa F nochwas drücken" und wenn man ihn laufen lässt, fängt er wieder an mit "Willkommen, in diesem Schritt des Setups wird die Installtion von XP ... vorbereitet. Dann geht er weider alle Schritte durch ink. Formatieren etc.

hrm...ist die CD in ordnung? ist RAM i.O.?
hast evtl. mal in nem 2. CD laufwerk versucht?
ansonsten vielleicht wirklich mal gucken, ob das teil richtig gejumpert und v.A. richtig vom BIOS erkannt wird

XDDD ich kann dir direkt die antwort geben also hier wie du es machst: 1 Alte ( 20 GB Festplatte ) raus, 2 tens die neue Festplatte mit dem Betriebssystem rein und den Jumper auf Master stellen !!! ( In deiner Maxtor ist aber kein Jumper mit dabei ), das heißt der steht soweit ich weis auf Slave. So 3 tens ins Bios gehen und kucken ob die platte erkannt wird. 4tens in der Bootreinfolge 1: Deine Festplatte 2: CD-Rom 3: ( Optional ) Floppy den rest Disabled. 4 Save Settings and Rebot im Bios. 5 Windof normal starten, wenn das BS installiert ist .
Wenn das BS nicht installiert ist = in der Botreinfolge 1: CD-Rom 2: Deine Festplatte anwählen und dann Saven. Ferdisch.

Ok dank dir:
aber ich stelle jetzt einfach mal dumme Verständnisfragen:
Wie und wo stelle ich den Jumper ein? Wo sehe ich diesen?
Mit neuer Platte rein + BS soll heißen, ich soll dirket die CD mit eingeben nach dem Einbau und dem Start?
Im Bios, wie erkenn ich ich die Platte erkannt wird?
Um das BS zu installieren, muss ich nicht erst von CD booten, weil du schreibst ich soll erst C nehmen, dann CD rum und dann egal.

Die Jumper befinden sich neben dem IDE bzw. Serial ATA Anschluss.
Einfach mal nach "HDD Jumper" googlen.

Neben Master und Slave gibt es bei einigen Herstellern auch Single Drive!

Gruß Basilisk

Vielen Dank an euch alle!
Das Problem ist behoben, es stellte sich herraus das die Festplatte als Slave aggierte und so kein Betriebsystem annahm.

Nochmals vieln Dank!

Martin

Zurück