• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Xpedo Mx-3

Ich will mir evtl. die XPEDO MX-3 Pedale holen. Find das Gewicht und den Preis sehr ansprechend. Allerdings habe ich von den Pedalen noch nichs gehört. Habe auch schon gesucht aber nichts gescheites gefunden. Habt ihr evtl. mit den Pedalen Erfahrungen oder könnte was zu sagen?

So schauen sie aus:

xpedo%20mxf%20mx3.jpg

Anzeige

Re: Xpedo Mx-3
ich hab mir vor 2 Monaten Xpedo KlickPedale gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hab nix daran auzusetzen.
Bei mir war auch das Preis/Gewichtsverhältnis entscheidend.
Ich denke du machst bei den Teile nix falsch.
Was solln die Dinger denn kosten und was wiegen sie?
Gruß JEndo

Die Pedale kosten knapp 50,-eur und wiegen im Paar 416g. Find ich ich eigentlich schön leicht. Nur interessiert mich auch die Lagerqualität. Hab kein Bock das die nach einem Monat anfangen zu knacken.

hast du mal auf der HP von Xpedo nachgeschaut?
Da dürfte doch was über die Lagerung stehen.
Bei mir gibts noch keine Problem, hoffe das bleibt auch so. Du kannst ja auf der HP mal nachschauen ob die Pedale ne Gewichts beschränkung haben (glaube ich allerdings nicht). Die absoluten Race Pedal haben jedenfalls ne Gewichtsbeschränkung von 80kg.
GRuß JEndo

Mh, auf die Idee bin ich erhlich gesagt noch garnicht gekommen. Xpedo schreibt folgendes über die Pedale:

Weight 416g
Body Magnesium
Spindle Cromoly
Bearings 1 Cartridge
Bushings 2 DU
Pins Replaceable
Seal 1 Rubber
End Cap Aluminum
Color Black and Silver

my.php

Also ist ein Industrielager eingebaut und 1 oder 2 Buchsen, die als Gleitlager fungieren. So gesehen kann man die Industrielager problemlos wechseln. Nur die Buchsen müsste man sich anfertigen lassen oder direkt bei Xpedo ordern.

Werd mir die Pedale also bestellen. Das Gewicht und die Optik ist echt verlockend. Und wenn man eh die Lager tauschen kann, sind knackende Lager kein Thema. :lol:

sealed Bearings sind Kugellager Dichtungen...
Wird schon gut gehen. Die Dinger sehen ja gut aus. Falls die Dinger toll sind, dann poste mir mal bitte das.Bin nämlioch auch auf der Suche nach ordentlichen und leichten PEdalen.
thx Jendo

Also ich habe auch schon mit einem anderen Forenuser gesprochen. Der fährt die Pedale seit 2 1/2 Jahren und ist davon positiv überrascht. Er meinte zwar, das die Lager auch schon anfangen zu knarzen aber hat die Pedale nicht geschont(Downhill, BMX & Dirt). Er meinte das selbst weit aus teurer Pedale diesen Zeitraum nicht besser überstanden hätten.

Was aber auch nich interessant ist, sind die Wellgo MG Magnesium. Die sollen sogar nur <390g/Paar wiegen. Laut ebay Beschreibung haben die auch Industrielager verbaut. Bin mir aber noch net sicher, ob ich die nehmen soll.

klingt auch nicht schlecht. Allerdings hatte ich mal 20€ Wellgo Pedale und die haben es nicht wirklich lange gemacht ;-)
Naja, aber das war auch noch ein Einsteigerbike...

Zurück