XT 03 Kurbelgarnitur mit Deore 00 Innenlager?

Das wichtige steht ja eigentlich schon im Topic, aber noch mal bissel ausführlicher. Hab momentan Deore 2000 Kurbelgarnitur und Innenlager (genaue Produktnummern weiß ich leider net, Teile waren am Komplettrad). Jetzt hab ich ein Kettenblatt geschrottet und mir überlegt die ganze Kurbelgarnitur zu wechseln. Und zwar tendier ich sehr zu ner 03 XT (wo ich mir doch grad auch ein 03 XT Schaltwerk gekauft hab). Gibts dann jetzt Probleme diese Kurbelgarnitur mit dem alten Innenlager zu verbauen: Muß ich mir ein XT 03 Innenlager holen, weils sonst net paßt? Sollte ich es tun, weils besser hamoniert? Ober kann ich das getrost ans alte montieren?
Danke im voraus!

Das 2000-er Deore Innenlager hat Vierkantaufnahme, das 2003-er Innenlager hat Oktalink, das passt nicht. Achtung, 2003-er XT Kurbel funktioniert mit 113-er Oktalink Achse bei 50-er Kettenlinie, während die 2002-er XT mit 118-er Oktalinkinnenlager bei 50-er Kettenlinie läuft.
Gruss
Dani

danke! jetzt frag ich mich grad nur, was ne 50-er Kettenlinie genau ist *inDeckung* Schon klar, daß das was mit dem grade laufen der Kette zu tun hat, aber mehr weiß ich net drüber....

geh ich eigentlich recht in der Annahme, daß alle aktuellen Kurbergarnituren Octalink haben und ich somit auf jeden Fall das Innenlager wechseln muß?

Hi,

zunächst muß das Innenlager auch getauscht werden. Für die XT Kurbel kann ein BB ES70 / 71 in den Breiten 113 / 118 verwendet werden.
Inzwischen giebt es auch für die Deore Kurbel eine Octalinkvariante, die nicht so echt zu XT kompatibel ist (andere Zahnbreite).

Begriff Kettenlinie:
Wenn die Kette vorn auf dem mittleren Kettenblatt läuft und hinten auf dem 4en Ritzel, sollte die Kette parallel zur Rahmenmitte liegen. Der Abstand von der Rahmenmitte bis Mitte Kettenblatt sollte 47,5mm bzw. 48,5mm betragen.

Cool-2

danke, jetzt ist mir das klar!
sagt mal, wenn ich ne 03 Deore Kurbelgarnitur (also Vierkant) nehmen würd, dann könnt ich mein 00 Deore Innenlager damit problemlos weiterverwenden, oder?

Original geschrieben von nkwd
danke, jetzt ist mir das klar!
sagt mal, wenn ich ne 03 Deore Kurbelgarnitur (also Vierkant) nehmen würd, dann könnt ich mein 00 Deore Innenlager damit problemlos weiterverwenden, oder?

ja ... kannst auch jede andere vierkantkurbel nehmen

so, das alte Innenlager is draußen und gemessen is 113/68
das neue 03er XT-Innenlager muß ich dann auch mit 113er Breite nehmen, oder?

Zurück