XT 03 Kurbelschrauben

Hab mal paar dumme Fragen:

die Kurbelschrauben bestehen hier ja quasi aus 2 Stück. der innere Teil hält die Kurbel am Innenlager und der äußere is mehr oder weniger nur Zierde bzw. nötig, damit die Schraube als Kurbelabzieher funktionieren kann, oder?
Muß der äußere Teil fest angezogen werden? Und wie schraub ich den fest? Das Teil hat 2 Vertiefungen, die wohl zur (De-)Montage gedacht sind, aber Werkzeug für sowas hab ich noch nie gesehen. Dreh ich die einfach von Hand rein oder wie? Oder wo krieg ich das Werkzeug für?

bei Shimano gibts natürlich für die FC-M752 keinerlei Montage Anleitung *grummel*
Und bei der FC-751 Anleitung steht nix besonderes über Kurbelschrauben mit drin....

Also ich hab die "äußere" Schraube einfach mit einer spitzigen Zange die ich in die Löcher gesteckt hab leicht festgezogen (so fest, daß sie sich von selbst nicht mehr rausdrehen kann). Der normale Kurbelabzieher wird ja auch nicht festgeknallt.

hoffe geholfen zu haben.

Grüssle
Martin
:bier:

Original geschrieben von ManneD
Blechschlüsselchen, das man zum gegenhalten der Kettenblattschrauben von hinten verwendet
moment, wie wo was?
hab bisher nirgendwo ein Blechschlüsselchen verwendet! auch nicht bei der Demontage der alten 2000 Deore Garnitur
ist das Teil wichtig?

Original geschrieben von nkwd

moment, wie wo was?
hab bisher nirgendwo ein Blechschlüsselchen verwendet! auch nicht bei der Demontage der alten 2000 Deore Garnitur
ist das Teil wichtig?

Klar ist das wichtig, ansonsten kann man es ja nicht für den XT-Kurbelabzieher benutzen :lol: Man kann auch die Kettenblattschrauben so montieren, aber mit dem Blechschlüsselchen als Gegenhalter geht's halt einfacher.

Ich selbst hab so'n Teil auch nicht, nutze dafür den Hakelschlüssel von VOTEC, der passt auch.

Gruß Torsten

ah, habs kapiert!

also, danke nochmal an alle für die Tips! ich hab aber vorhin auf Martins Weise gemacht - Spitzzange und gut

Zurück