XT 05 Kurbel und XTR 02 Umwerfer geht nicht?

captainbanes

Schotenracer
Hi Folks,

ich hab an meinem Rocky einen 2002er XTR Umwerfer(FD-M-952) und hatte eine 02er XT Kurbel(22/32/44),
war etwas fummelig einzustellen, ging aber.
Jetzt habe ich auf eine 2005er XT Kurbel(M760, 22/32/44) gewechselt und der Umwerfer schafft das nicht wirklich.
Wenn das grosse und mitlere Blatt gut eingestellt ist schaltet er nicht aufs kleine runter. Er ist wohl auf die 02er XTR (24/34/46 od. 26/36/48) ausgelegt.

Nun meine prinzipielle Frage:
Schwingt ein Top Swing Umwerfer immer nur parallel von links nach rechts? Der Umwerfer geht sogar ein kleines Stück runter, vom Mittleren aufs grosse, Umgekehrt wäre logischer. Das Problem bei diesem ist nämlich noch, dass wenn man nicht penibel einstellt das mittlere Kettenblatt am Umwerfer schleift, wenn man auf dem grössten Blatt fährt. Das innere Leitblech ist meiner Meinung nach zu gross, siehe Bild. Schraubt man den Umwerfer höher an, schaltet er nicht mehr gut. Ausserdem ist der Abstand zwischen den Leitblechen im oberen Bereich sehr eng.

Siehe Bilder.

3f859e2393c3c0bf5956fde03cc1f048.th.jpg
[/URL][/IMG]

22b26b1511d3fbd085dff738f6b6bede.th.jpg
[/URL][/IMG]

Ab 03 hat Shimano den XTR wieder geändert glaube ich, und das Differential Plate Zeugs weg, war wohl nix. Weiss jemand ob der 03er besser war? War der noch grau oder schon glänzend?

Wie schwingt den der aktuelle 06er XTR oder XT Umwerfer? Auch nur parallel? Besser wäre doch, wenn er etwas von unten links nach oben rechts schwingt, dann würde auch das kleine Blatt besser gehen. Der alte XT Down Swing von meinem anderen Rad geht irgendwie besser.

Meint ihr der neue XTR geht besser (ist ja auch für 22/32/44 ausgelegt, müsste ja gehen)? Oder der neue XT? Wie unterscheiden sich die? Technisch? Oder nur Finish und Optik?

PS: Hab gestern schon die Suche eine Stunde benutzt... Für gute Kommentare dankt der 'captain!

hast wohl das selbe problem wie ich.
kann zwar vorne alle 3 blätter schalten, nur muss ich beim grössten
mit ziemlich viel kraft am drehgriff drehen.

Hab den FD-M960 angeschraubt, der funzt. Jetzt gehts wieder.

Falls jemand einen gut erhaltenen 952er Umwerfer brauchen kann, bitte PN schreiben. Oder er geht ins Ebay...
Wiegt 111g !!! Der neue 960 hat 130g ;(

Have fun... 'Captain

Zoda schrieb:
ist der neue nen top oder downswing?
ich meine den neuen

Ist wie auf dem Bild auch ein Top Swing, aber Dual Pull. Wenn das Seil von oben kommt wird er ganz normal gezogen.
Bild:

my.php
[/URL][/IMG]

Gruss ' Captain.

PS: Der XTR 952 Top Swing Top Pull geht wohl demnächts ins Ebay...

Ich will ja nix sagen, aber ich fahre die Kombination aus XTR 952 TS TP und XT Integral Kurbel schon 1 Jahr, ohne Schleifen, ohne Probleme.

Grüße.

Zurück