XT 08 Kurbel auf 8fach XT Kassette

hallo,

hab endlich meine Kurbel eingebaut, was auch recht einfach ging...
habe erst mit jeweils einem Spacer gearbeitet, weil mir die Drive Seite zu weit vom Rahmen war...aber irgendwie wollt da mein Umwerfer net so ganz... jetzt hab ich es lt. Shimano Anleitung eingebaut ... ist zwar alles noch recht steif, denk aber das sich das bei längerem gebrauch gibt...

nun stellt sich folgendes Problem dar... wenn ich auf dem mittleren Blatt die Kette laufen lasse, klackert es entsprechend und ab und zu harkts bei hochschalten aufs größe Blatt?! hab auch das gefühl das die Kette recht unruhig läuft... auf dem oberen Kettenblatt laufen die Gänge im oberen Kassettenbereich auch noch sauber aber... aber je kleiner desto unruhiger wird die Kette??? hab hier gelesen, daß manche auch die Spacer entgegengetzt der Anleitung verbaut haben, bekomme ich damit viell. das Problem gelöst ( Kettenlinie?)

hab folgende Kombi verbaut... XT 08 Umwerfer XZ Kassette 8 fach und 8fach XT kassette... liegt das an der 8fach Kette??? eigentlich sollte es auch mit ner 8fach Kette funktionieren oder besser gegen eine 9fach austauschen??? danke für eure Tips...

danke für euren Rat...

Interpunktion, Groß-/Kleinschreibung und Satzbau solltest du dringend üben! Das Weglassen solcher Konstrukte "???" und "..." soll sich auch positiv auf den Textfluss auswirken.

Wenn dein Umwerfer nicht richtig tut, dann stell ihn halt ein. Wenn du ein neues Kettenblatt samt neuer Kurbel einbaust sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Wenn du das geschafft hast sollte Alles funktionieren.

@ ram Kassette & Kette sind ebenfalls neu...

@ piktogramm
danke für deinen konstruktiven Vorschlag!
Ich denke nicht das es am Umwerfer liegt, der sollte richtig
eingestellt sein.
Meine Fragestellung war in Richtung Kette und ob es zu Problemen
bei den Schaltvorgängen mit einer XT 8 fach Kette und einer XT HII
08 Kurbel kommen kann? Da die Kette dicker ist, als eine 9-fach!

Du hast ne 8fach Kassette wie du schreibst, warum sollte also die 8fach Kette zu dick sein? Weil du die Kettenblätter gewechselt hast? Die haben damit wirklich nichts zutun. Dagegen spricht klackern und Probleme beim Hochschalten auf den Blättern für einen nicht eingestellten Umwerfer. Habe gestern selber von RaceFace Ride auf Shimano XT umgerüstet und durfte die paar Handgriffe machen, weil es ohne einfach nicht ging.

hi piktogramm,

danke für deine Rückmeldung. Habe gestern nochmal den Umwerfer eingestellt und ein Wechsel auf die Blätter vorne funktioniert wieder ganz gut.

Nichts desto trotz schleift es zwischen dem mittleren und großen Blatt sobald die Kette auf dem mittleren Blatt läuft?! Daher meine Vermutung
mit der Kette, zumal ich auf der Innenseite am oberen Blatt in Höhe der Kette kleine Schleifspuren feststellen konnte:-(

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Vielleicht die Kettenlinie, wobei
die 50mm eingehalten worden sind?

bin auch lange m it 9fach kurbel und 9fach umwerfer ein 8er system gefahren ( also 8fach kassette und kette). im prinzip lief alles problemlos. aber durch die etwas breitere kette rasselt diese aben mal etwas eher am umwerfer, da dieser käfig etwas schmaler ist. ne 9fach kette schafft abhilft. außerdem war ich sogar der meinung, dass sich das 8fach system mit 9fach kette geschmeidiger schalten lies!

Zurück