• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT 08 Problem

Hey,

ich hab den Thread weiter unten gelesen, wollt aber nochmal einen aufmachen da ich mir nicht sicher bin ob es dazu passt.

Meine XT 08 Bremse ist nichtmehr dosierbar.
Wenn ich fahre fühlt es sich an als wären die Beläge verölt,
vor allem hinten.
Wenn ich eine Vollbremsung mache dann geht mein Hinterrad nach oben.
Ich habe die Beläge gewechselt und die Scheibe gereinigt und die neuen Beläge danach eingebremst, allerdings ohne Ergebnis.
Liegt es an der Kälte? (mein Rad steht in der Garage, Temperatur momentan ca. 1°)
Welche Sonstigen Problemquellen sind möglich?
Ich fühle mich etwas ratlos, da ich keine Lust habe über den Lenker abzusteigen..
Gruß

Stevens

Ha, du warst 2 Minuten schneller Butch ;) aber Steevens91 schrieb er hat diesen Fred schon gelesen.

@Steevens91,
Auch wenn du ihn schon gelesen hast, lese meinen Beitrag genauer durch und entferne mal deine Beläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steevens,

ist bei mir auch so. Entweder reklamieren oder warten bis es wieder wärmer wird.
Leider wird die XT-Bremse wohl bei Kälte undicht...
Ich habe gesehen, dass Du auch beim Eisbär am Start warst. Wie bist Du dort zurecht gekommen? Ich bin mit meinem anderen Rad gefahren. Da ist eine Deore dran. Die funktionierte einwandfrei....

Grüße,
Thorsten

Kälte undicht ?Also die Xt hat ein kälteproblem ,ja ! Aber dem kann man mit anderen Öl und ne Xt der neueren Generation entgegen wirken ...Jedenfalls habe ich bei -15 C° nach 20 km keinen unterschied bemerkt ...kurzeitig war die vordere bremse etwas steifer heissst Druckpunkt war leicht härter aber die hab ich auch nicht benutzt auf Eis und Schnee .) nach 2 mal Bremsen war wieder alles normal ,weswegen ich die Probleme hier nicht verstehen kann ...zuminest bei mir treten minimale unterschiede auf und auch erst ab minus Grade wo sich ohnehin kein schwein auf´s Bike begibt :) Aber von in Kälte undicht habe ich noch nie was gehört ...wüsste auch nicht wie das zustande kommen sollte dar Mineral Öl in Kälte eher Zäher wird!
Die fahrt bei -15 Grad war zu test zwecken ,weil ich es doch mal genau wissen wollte da ich bisher keines dieser Probleme teilte ....und mehr wie ein minimaler unterschied konnte ich nicht feststellen und auch nur an der VR Bremse die ich im Test kaum bis garnicht nutze aus angst auf´s maul zu fliegen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem bei mir nur an der Hinterradbremse, meine Vorderradbremse funktioniert wie eh und je.

Ich hoffe einfach mal dass es besser wird, wenns wieder wärmer ist.
Ansonsten muss ich die Bremse wohl einschicken :/

Hi Stevens,
Hab's gleiche Bike wie du und leider auch's gleiche Problem. Seit diesem Winter bremst meine Bremse leider kaum noch. Dafür macht sie um so mehr Geräusche wie dass sie bremst :(

Auch speziell den Bremshebel für hinten kann ich viel zu weit durchdrücken und hält trotzdem nicht. Druckpunkt völlig dahin. Vorne ist'n Tick besser.

Hatte die Bremse noch nie auf. Dachte zuerst, dass meine Beläge runter sind. Hab nachgeschaut und dem ist aber nicht so.

Ist das in der Kälte vielleicht normal? Hat da wer Erfahrungen? Mein Bike steht immer in ner Halle mit quasi "Außentemperatur".

Woher, hatte doch noch nie was dran rumgeschraubt? :confused:

Und das widerliche Kreischen/Quietschen?!? Ich trau mich ja gar nicht mehr mit Kumpels zusammen zu radeln. :heul:

Kommt das nicht nur bei neuen Belägen beim falschen Einbremsen vor? Meine hatten doch zuvor schon gut funktioniert.

Könnte Luft ins System kommen, ohne dass man dran rumschraubt?

Ja klar, die kann schon von Anfang an Luft im System haben, entweder sie wurde von Shim. schlampig befüllt oder der Radhersteller hat beim Leitungskürzen schlampig gearbeitet. Ist leider fasst normal bei vielen Bremsenherstellern. Sollte eigentlich der Bikeshop beheben, bevor er ein Bike an den Kunden rausgibt.
Gruß Jan

@ lbuega

Bring Dein Rad zum Service. Shimano hat das Problem, dass manche XT-Bremsen von 2008 bei Kälte undicht werden. D.h. das Öl ist aus den Kolben heraus auf die Beläge und Scheiben gesifft. Hinten dürfte nach Deiner Schilderung kaum noch Öl drin sein.

Ich kann mein Rad nächste Woche abholen. Habe hinten und vorne komplett neue Bremsanlagen bekommen. Läuft bei mir als kostenloser Austauch. Ist ja noch Garantie drauf.

Grüße
Thorsten

moin moin habe mich eben schnell angemeldet da ich auch solche probleme habe , genau wie ihr es geschrieben habt , Vorne Top hinten Flop. ich trottel hab schon neues Oil gekauft und versucht selber zuentlüften, ich denke mal mache alles richtig und es passiert nix werde das bike woll morgen übermorgen zum händler bringen und fragen obs noch über die garantie zu machen ist da es noch kein jahr alt ist ( ein STEVEN X8 Cross).

ich könnte kotzen verdammte SCh.... :(

Ich hab mein Rad net zum Händler gebracht.. ich kann nich drauf verzichten +fg+
Ich hoffe einfach dass bei wärmeren Temperaturen sich das Problem wieder gibt ;)

Gruß
Steevens

@derfati: Danke für den Tipp. Werd mal schauen, was mein Händler dazu meint.

Aber um ehrlich zu sein graut's mir davor das zu machen, verzichte nämlich auch nur ungern auf's bike. Zumal ich es nach dem letzten Händlerbesuch 4 Wochen nicht mehr gesehen hab :(

Aber was sein muß muß sein. Werd Bescheid geben was bei rauskommt.

So, seit Anfang der Woche hab ich mein Bike wieder.

Zum Glück hab ich's noch beim Händler gleich probegefahren. Dessen Werkstatt hatte zwar alles artig aufgeschrieben was (angeblich) gemacht wurde (Bremse entlüftet, Bremssattel ausgerichtet, Kolben leichtgängig gemacht, Bremsbeläge gewechselt...), aber gebracht hat's ersmal garnichts. :( Also ich den Mangel reklamiert und zum Glück war gerade nicht viel los, so dass einer aus der Werkstatt sich nochmal meinem Bike annahm. Bin dann selbst mit in die Werkstatt um zu sehen (dass) was gemacht wird. Und um's kurz zu machen: wie sich herausstellte war außer den gewechselten Bremsbelägen überhaupt nichts gemacht gewesen. !!! :mad: Wird man eigentlich nur noch überall verarscht und abgezockt?!?

Zusammen mit mir in der Werkstatt wurde dann folgendes durchgeführt:
Das hat nicht geholfen: Erstmal wurde die Bremse entlüftet (2x durchgedrückt, 1x durchgezogen), was aber leider gar nichts brachte, der Bremshebel ließ sich immer noch ohne nennenswerte Bremsleistung fast zum Griff durchdrücken. Dann wollten sie schon aufgeben und mich so nach Hause schicken!
Das hat geholfen (Lösung): Dann der Bremssattel neu ausgerichtet/zentriert. Dadurch wurde festgestellt, dass ein Kolben hing. Kurz den Bremssattel abgeschraubt und gesäubert, die Kolben mit etwas Brunox Spray leichtgängig gemacht (dabei Bremse betätigt so dass die Kolben etwas raus drückt, Kolben einsprühen und manuell wieder zurückdrücken). Nach der Montage und Ausrichtung des Bremssattels erneut getestet und siehe da: :daumen: Warum nicht gleich so... Jetzt hat die Bremse wieder einen sauberen, nicht wandernden Druckpunkt wie zu Anfangszeiten. :love: (kann man übrigens super easy auch selbst machen) Also für alle die ein ähnliches Problem haben: checkt erstmal den Bremssattel und eure Kolben! Kann viel Zeit+Nerven sparen.

Was lernen wir daraus: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ne Entschuldigung gab's leider auch keine und meine Std. die ich mit in der Werstatt stand ersetzt mir auch niemand. Wenigstens hab ich was gelernt. Wenn ich Pech gehabt hätte, hätte ich sogar extra nochmals anreisen müssen :( . MHW-Bike-House in Schwäbisch Hall kann ich NICHT mehr empfehlen. War leider nicht die erste negative Erfahrung dort. Obwohl ich anfangs von der Beratung sehr angetan war (was aber doch sehr auf den jeweiligen Verkäufer der grad da ist ankommt!) und durch meine Empfehlung noch zwei Kumpels ein Bike dort bezogen haben: NO MORE!

Das mit dem schrecklichen Quitschgeräusch hat sich (wohl durch die neuen Beläge und/oder die derzeit wieder etwas wärmeren Temperaturen hier) erledigt :)

Was ich immer sage... was man nicht selber macht.
Hier ist eine Checkliste für die Bremse:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=364293
Vor ein paar Tagen war ein Mitfahrer zu mir gekommen, der wollte wissen wie man die Bremsbeläge wechselt, die bremste nicht gut, es lag aber nicht an den Bremsbelägen sondern ein Kolben klemmte stark.
Die Beläge waren noch OK.
Aber jetzt weist du ja wie es geht.

Super Sammlung :daumen: Danke. Schade dass mir die nicht früher ins Auge gesprungen ist, hätte mir etwas "Lehrgeld" erspart.

Das ist mir bei meinem Bike auch schon beunruhigend aufgefallen: [...]Wenn die Gabel oder der Rahmen nicht Verwindungssteif genug sind, können die Bremsen, meist beim Kurvenfahren, schleifen.[...] Aber dann ist ja alles in Butter bzw. nichts was gar nicht sein kann/dürfte. *beruhigt* ;)

MHW-Bike-House in Schwäbisch Hall kann ich NICHT mehr empfehlen. War leider nicht die erste negative Erfahrung dort. Obwohl ich anfangs von der Beratung sehr angetan war (was aber doch sehr auf den jeweiligen Verkäufer der grad da ist ankommt!) und durch meine Empfehlung noch zwei Kumpels ein Bike dort bezogen haben: NO MORE!

oha, hab mein Fully dort letztes Jahr gekauft. Preis hat die Anfahrt von knapp 90 Kilometer gerechtfertigt. Wäre zwar zu denen dann natürlich nicht in die Werkstatt, aber trotzdem interessant zu lesen wie dort anscheinend gearbeitet wird:aufreg: Schon leicht kriminell wie du das schilderst! Und Ghost Premium-Dealer schimpfen sie sich auch noch:mad:

Zum Topic: Hab jetzt bei der Kälte auch ähnliche Probleme mit meiner XT 08. Bike steht in der Garage und nach dem losfahren passiert außer grässlichem Quitschen hinten gar nix. D.h., Bremswirkung fast Null. Nach fünf Minuten fahren und wiederholtem bremsen funzt dann alles wieder wie gewohnt. Quitschen ist dann auch weg. Ich denke das bei den Temperaturen das MineralÖl zähflüssig werden kann wenn das Bike nicht genutzt wird. Legt sich dann natürlich nach kurzer Fahrt. Werde das aber wenns wärmer wird natürlich im Auge behalten um zu sehen obs wirklich "nur" daran liegt.

Das hat geholfen (Lösung): Dann der Bremssattel neu ausgerichtet/zentriert. Dadurch wurde festgestellt, dass ein Kolben hing. Kurz den Bremssattel abgeschraubt und gesäubert, die Kolben mit etwas Brunox Spray leichtgängig gemacht (dabei Bremse betätigt so dass die Kolben etwas raus drückt, Kolben einsprühen und manuell wieder zurückdrücken). Nach der Montage und Ausrichtung des Bremssattels erneut getestet und siehe da: :daumen: Warum nicht gleich so...

Was lernen wir daraus: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ne Entschuldigung gab's leider auch keine und meine Std. die ich mit in der Werstatt stand ersetzt mir auch niemand.

Schon gelesen, ANGEBLICH war ja was gemacht worden, das sogar auf der Rechnung stand.
Es hat sich dann aber rausgestellt das (außer den neuen Bremsbelägen) NICHTS weiter GEMACHT worden war.
Gelöscht...
Denen hätte ja schon nach dem Belagswechsel auffallen müssen das sich ein Bremsbacken nicht bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück