XT 11fach schwergängig

xrated

Nabennarben
Ich habe 2 Räder mit 11fach Shimano Komponenten. Bei dem einen geht alles normal aber beim anderen geht der große Hebel etwas schwergängig auf den größten Ritzeln. Der Zug lässt sich mit normaler Kraft bewegen und es gibt auch keine Schaltprobleme.
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Einfach Fett reinsprühen? Zerlegen?

Zuerst hatte ich probiert mit Bremsenreiniger und danach Kettenöl seitlich in die Öffnung vom Hebel, brachte aber nicht viel. Also XT Schalthebel komplett geöffnet und nochmal alles raus mit Bremsenreiniger und dann alles neu mit Titanfett + Kettenöl geschmiert.
Im Vergleich ein SLX Hebel geht dort eingebaut allerdings auch nicht viel leichter.

Gelenke vom Schaltwerk geölt, brachte auch nicht viel. Gefühlt ist das Schaltwerk auch nicht schwergängig.

Und den Schaltzug mit Titanfett versehen.
Sobald ich am Schaltwerk den Schaltzug abklemme geht es viel leichter.

Bin wirklich am rätseln was das ist, am anderen Rad geht die Kombi leichter.

Ist wie gesagt nur am großen Hebel.
Vielleicht die Hülle zu schwergängig oder im Rahmen gequetscht? Aber warum gehts dann leicht ohne Schaltwerk?

Vielleicht ist der letzte Bogen des Schaltzugs zu eng verlegt?
Oder einfach mal nur den Schaltzug auswechseln (7 €)? Trocken laufen die Züge eigentlich sehr gut und man sollte da auch nix schmieren. Das zieht mit der Zeit nur massenhaften Dreck an.

Gibts denn bei den Zügen merkbare Unterschiede? Ich verwende immer 0815 Züge von Asista, die sind nicht mal aus Edelstahl.
Da gibts ja allerhand Zeug mit Beschichtung z.B. Optislick aber nicht ganz billig.

Weil die Züge eigentlich immer sehr preiswert sind, verwende ich immer welche aus Edelstahl um irgendwelche Korrosionsschäden zum Aussenzug zu vermeiden.

Beschichtete Züge bringen imho nix, das reibt sich zu schnell runter und ist dann auch wieder blank.

Die Optislick halten ganz gut aber ich hab keinen Vergleich. Die waren ja bei den XT früher mal dabei.

Wollte eben die Hülle gegen eine Jagwire tauschen die auch im anderen Rad ist aber die ist 1mm dicker und würde ich nicht durch den Rahmen bekommen.

Die Kupplung hab ich zum Test leichter gemacht, bringt auch nicht wirklich was.

Die Hülle noch mit Isopropanol gespült, macht auch nur minimal Unterschied.

Kettenspannung ist auch nicht zu straff und an der B Schraube liegts auch nicht.

Was sehr gut funktioniert ist PTFE Spray. Habe die komplette Hülle damit geflutet und das innere vom Shifter.
Das Zeug von Ballistol hinterlässt einen weißen wachsartigen Film.

Die Shimano SP41 sind mit einem Siliconfett geschmiert , kosten fast nichts und die Schaltseile läufen darin sehr leichtgängig . Da zahlt sich das herumbasteln doch nicht aus .

Also ich hab meine 1 Jahre alten Hülle mit Alkohol aus der Spritze gespült und mit PTFE Spray versehen, läuft wieder gut. Sehe noch keinen Grund die Hülle zu ersetzen.
Silikonfett gibts auch günstig im Baumarkt.

Wenn der Zug draussen ist kann man das einfach in die Hülle sprühen und es geht nichts daneben.
Ein Schuss in den Shifter schadet auch nicht.

Ich hab dieses Jahr glaube ich 4x den Zug gewechselt zusammen auf beiden Rädern, da wechsele ich bestimmt nicht jedes Mal die Hülle weil die halten eigentlich ewig.

Zurück