• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT 2008 oder SLX 2009 Kurbel?

Was würdet ihr kaufen,das XT 2008 Kürbelein oder die SLX 2009?

Sind knapp 25€ unterschied

Soll an ein AM mit Fahrergewicht 80-84kg.

Ich habe am WE meine SLX Kurbel bekommen, und würde sie aus mehren Gründen der XT Kurbel vorziehen:

der Preis, ich habe sie für 84,90 bei bike24 gekauft

das Gewicht, die Kurbel ist mit 900 g nur 30 g schwerer wie die XT

die Haltbarkeit, das kleine Kettenblatt ist aus Stahl, das mittlere ist das gleiche wie bei der XT und die Pedalgewinde sind Stahlhülsen eingesetzt in die Kurbeln

die Optik, fast schwarz mit der silbernen Kurbelfläche gefällt mir einfach besser

Gruß
Ulrike

Ich habe am WE meine SLX Kurbel bekommen, und würde sie aus mehren Gründen der XT Kurbel vorziehen:

der Preis, ich habe sie für 84,90 bei bike24 gekauft

das Gewicht, die Kurbel ist mit 900 g nur 30 g schwerer wie die XT

die Haltbarkeit, das kleine Kettenblatt ist aus Stahl, das mittlere ist das gleiche wie bei der XT und die Pedalgewinde sind Stahlhülsen eingesetzt in die Kurbeln

die Optik, fast schwarz mit der silbernen Kurbelfläche gefällt mir einfach besser

Gruß
Ulrike

Hi

Auch ganz klar die SLX FC-M660. Ich habe die SLX FC-M660 seit drei Wochen am Bike dran und bin begeistert.

- nur ca.40g schwerer wie die XT FC-M770.
- 22er Kettenblatt aus Stahl, alle Kettenblattschrauben aus Stahl, sowie eine etwas dickwandigerer Stahlhohlwelle.
- damit ist sie robuster, stabiler und langlebiger wie die XT
- 25€ günstiger
- (für mich) super hammer Optik

Gruss
Simon

PS: hört endlich mal auf mit den Stahlpedalgewindeinlets. Diese hat NUR die 2Fach SLX FC-M665 Kurbelgarnitur mit Bashguard. Die normale 3Fache SLX FC-M660 hat diese DEFINITIV NICHT (wozu auch) !

Hatte die SLX gestern direkt im Vergleich zur Xt in der Hand,SLX kam mir irgendwie leichter vor,auch wenn ich auch weiß ist sie nicht.

Ist am Innenlager irgendwas anders im Vergleich zu einer LX 2007?

Eigentlich woltle ich die SLX gestern gleich mitnehmen und meine knacksende LX Kurbel rausbauen,die ich dann grundgereinigt ins neu aufzubauende HT verfrachten wollte.
Der Mitarbeiter woltle mir aber erstmal nur nen Lagerschlüssel verticken um meine LX wieder hin zu bekommen.
Ok SLX war bei denen auch 20€ teurer als im Netz.

Hatte die SLX gestern direkt im Vergleich zur Xt in der Hand,SLX kam mir irgendwie leichter vor,auch wenn ich auch weiß ist sie nicht.

40g unterschied bei 900g ist nicht wirklich so erfühlbar

Ist am Innenlager irgendwas anders im Vergleich zu einer LX 2007?

Ja, ein klein wenig anders sind die neuen Lager. Es hat am Kunststoffabdecklagerring noch einen kleinen zusätzlichen Abstandsring darauf bzw. hat damit eine etwas andere Form. Diese Abstandsfunktion hat früher ein O-Ring am Kurbelarm bzw. O-Scheibe am Kurbelstern bei der LX FC-M580 übernommen. Also die SLX Kurbel nur mit den mitgelieferten Lagerschalen montieren.

Gruss
Simon

Knacken bekommt man ja oft weg, wenn man das Lager ausbaut, die Gewinde reinigt und ordentlich neu fettet. Insofern ist nen einfacher Innenlagerschlüssel sinnvoll. Das kann man deinem Händler schon zugute halten. Das der Preis höher ist, liegt daran, dass die kleinen Händler alle bei Paul Lange kaufen müssen, die verdienen kräftig mit.

ich würde die xt nehmen ... 40 gramm für 10 € sparen ... naja jedem das seine.
außerdem hat xt so einen gewissen charme genau wie xtr. die gruppen hatten für mich immer den haben will charme.

Zuletzt bearbeitet:
40 gramm für 10 € sparen ... naja jedem das seine.
außerdem hat xt so einen gewissen charme genau wie xtr. die gruppen hatten für mich immer den haben will charme.

im Moment 84.90€ anstelle 99.90€ gibt schon 15€ für 40g. Aber ansonsten ist die XT auch eine tolle Kurbel, zu einem immer noch guten Preis. Dem Fredsteller stellt sich glaube sich eher die Frage, ob die silberne XT oder die schwarze SLX Kurbel optisch besser ans Bike passt.

Gruss
Simon

im Moment 84.90€ anstelle 99.90€ gibt schon 15€ für 40g. Aber ansonsten ist die XT auch eine tolle Kurbel, zu einem immer noch guten Preis. Dem Fredsteller stellt sich glaube sich eher die Frage, ob die silberne XT oder die schwarze SLX Kurbel optisch besser ans Bike passt.

Gruss
Simon

Vermutlich, es ist aber auch im Moment die einzige Frage der Entscheidung. 40g sind tendenziell zu vernachlässigen. Bleibt der Preis und die Optik, da die Kettenblätter wohl die Gleichen sind.

Daher hat für mich die SLX auf Grund der Optik und des Preises die Nase vorn. Stand selber auch vor der Entscheidung und habe mich auch für die SLX entschieden!

Vermutlich, es ist aber auch im Moment die einzige Frage der Entscheidung. 40g sind tendenziell zu vernachlässigen. Bleibt der Preis und die Optik, da die Kettenblätter wohl die Gleichen sind.

Daher hat für mich die SLX auf Grund der Optik und des Preises die Nase vorn. Stand selber auch vor der Entscheidung und habe mich auch für die SLX entschieden!

und wenn ma das bei jedem teil so macht wiegt das bike schnell mal 1-2 kilo mehr

Hi
- 22er Kettenblatt aus Stahl, alle Kettenblattschrauben aus Stahl, sowie eine etwas dickwandigerer Stahlhohlwelle.
- damit ist sie robuster, stabiler und langlebiger wie die XT
super das Kleine aus Stahl- kann an einer Hand abzählen wie oft ich das pro Jahr benutze- weder in den Alpen noch auf der Alb und im Taunus

Knacken bekommt man ja oft weg, wenn man das Lager ausbaut, die Gewinde reinigt und ordentlich neu fettet. Insofern ist nen einfacher Innenlagerschlüssel sinnvoll. Das kann man deinem Händler schon zugute halten. Das der Preis höher ist, liegt daran, dass die kleinen Händler alle bei Paul Lange kaufen müssen, die verdienen kräftig mit.
dito,ein Händler der nicht nur abkassieren will (zumindest der erste Eindruck)

40g sind tendenziell zu vernachlässigen
man bringen mir Teer und Federn:)

also prinzipiell würde ich, wenn dir die paar Euro nichts ausmachen, die XT nehmen:
- 40gr sind eigentlich nicht viel, aber es summiert sich und so günstig kann man selten Gewicht sparen; finde Gewicht sparen macht auch beim AM Sinn
- das kleine Kettenblatt hat bei mir kaum Gebrauchsspuren, wenn die anderen schon runter sind; insofern sehe ich im kleinen Stahlkettenblatt keinen Sinn, da die anderen beiden Kettenblätter als Ersatzteile teurer sind als eine neue Kurbel.
- Haltbarkeit (z.B. Farbe) ist schwierig zu sagen,da die SLX vor kurzem erst auf den Markt gekommen ist; vermute kein großer Unterschied zur XT
- optisch ist es natürlich eine reine Geschmackssache, welche Optik man vorzieht, dass muss jeder selbst beurteilen
:daumen:

Letztlich ist es so, das ich mein AM über den Winter auf/umrüste,da ich mir ein HT aufbauen will.
Da das HT nur so ein Schlechtwetter oder "Keine Zeit für ausgedehnte Tour,flott bewegen bevor es dunkel wird, nach Feierabend" Rad wird sollen die nun 2000km alten LX Parts an das Ht und das AM bekommt dann was neues.

SLX soll mir dann recht sein wenn qualitativ=XT oder nah dran bei weniger Preis, bisher tat es auch LX, aber wenn ich neu kaufe dann gleich SLX oder XT.

Fragen tue ich mich auch außer der Optik des Unterschiedes zwischen XT und SLX Schalthebeln zur LX 07. Meine kommen mir doch recht weich vor vom Plstik her...das dürfte knackiger sein

Schon gut, habe die Erbs... ähh Grammzähler vergessen. Mir ist das Gewicht natürlich grundsätzlich nicht egal, aber die XT Kurbel passt so gar nicht an mein Bike, die SLX jedoch wie dafür gemacht. Dann sind mir die 40g auch egal ;)

Optik wie Funktion und Gewicht sind bei der XTR natürlich noch besser, aber da stimmt meiner Meinung nach die P/L nicht mehr.

Als Fazit: Entweder das geringere Gewicht und die evtl schlechtere Optik ist dir 15 Euro wert, dann nimmst du die XT. Wenn du lieber ein noch besseres P/L Verhältnis suchst -> SLX. Die Qualität ist bei beiden top. Funktion auch, da gleiche Kettenblätter.

super das Kleine aus Stahl- kann an einer Hand abzählen wie oft ich das pro Jahr benutze- weder in den Alpen noch auf der Alb und im Taunus

schön für Dich! Entweder hast Du so viel Power, dass Du das 22er kaum brauchst, oder es ist halt da wo Du fährst nicht so steil, dass Du es benutzen musst.
Bei mir war das 22er Alu der alten 750er XT nach 900km mit ordentlichen und langen Anstiegen durch. Danach bin ich nur noch 22er Stahl KB's gefahren. Die halten bei mir min. 5x länger. Das 32er war bei der 750er und 760er auch aus Alu und das Ding hielt bei mir auch gerade mal 2000km, also auch ein Fall für die Tonne (oder die Alurecyclingsammelstelle). Bei der 770er und der 660er ist das ja jetzt mal wirklich fortschrittlich mit Stahlzahlring auf Compositeträger gelöst.

Ansonsten sind wir uns ja einig. Es läuft letzlich auf eine Optik und Geschmacksfrage hinaus.

Gruss
Simon

Zuletzt bearbeitet:
PS: hört endlich mal auf mit den Stahlpedalgewindeinlets. Diese hat NUR die 2Fach SLX FC-M665 Kurbelgarnitur mit Bashguard. Die normale 3Fache SLX FC-M660 hat diese DEFINITIV NICHT (wozu auch) !

wozu?, für die viele rausreißenden pedalgewinde.

also wer diese kurbel ernsthaft an seine grenzen bringen will, z.B. dirter und co, sollte lieber die stahlinlet-variante nehmen.
alle anderen sollten zumindest bei plattformpedalen unterlegscheiben verwenden.

also ich habe quasi dasselbe durcgemacht und mich dann für die XT entschieden weil ich die optik zwar nicht schlecht finde angelehnt and die XTR abe doch billiger vom aussehen.
weil die XT ja auf jeden fall bewehrt ist
naja ein bischen auch weil sie leichter ist (auch wenn ich nicht gerade leichtbauer bin)
und nicht zuletzt weil es bei der SLX keine 180er kurbellänge gibt ??ODER??

also ich habe quasi dasselbe durcgemacht und mich dann für die XT entschieden weil ich die optik zwar nicht schlecht finde angelehnt and die XTR abe doch billiger vom aussehen.
weil die XT ja auf jeden fall bewehrt ist
naja ein bischen auch weil sie leichter ist (auch wenn ich nicht gerade leichtbauer bin)
und nicht zuletzt weil es bei der SLX keine 180er kurbellänge gibt ??ODER??

nein gibt keine 180er länge, ist ja auch eine all-mountain/enduro kurbel

wozu?, für die viele rausreißenden pedalgewinde.

also wer diese kurbel ernsthaft an seine grenzen bringen will, z.B. dirter und co, sollte lieber die stahlinlet-variante nehmen.
alle anderen sollten zumindest bei plattformpedalen unterlegscheiben verwenden.

Hi

Also, wer eine SLX an die Grenzen bringen will, wie Deine angegebnen Dirter, Enduristen & Co, der wird wohl automatisch die 2Fach SLX Kurbelgarnitur FC-M665 nehmen. Da sind dann der Bashguard und die Stahlinlets automatisch dabei und das macht doch nur dort auch Sinn. Speziell als Option kann man die nicht wählen.
http://techdocs.shimano.com/media/t.../FC/EV-FC-M665-2818_v1_m56577569830646651.pdf

Bei den moderateren Einsatzbereichen AM, Tour etc. reicht ja die 3Fach Garnitur SLX FC-M660 ja auch aus mit den normalen Alupedalgewinden, genau so wie das bei der XT FC-M770 ja auch ausreicht.
http://techdocs.shimano.com/media/t.../FC/EV-FC-M660-2790_v1_m56577569830646650.pdf

Das "wozu auch" bezog sich auf die Stahlinlets an der 3Fach Garnitur SLX FC-M660 und ist von daher meiner Meinung und auch von der Shimano Produktpositionierungstrategie her, recht sinnarm.

Gruss
Simon

Optik wie Funktion und Gewicht sind bei der XTR natürlich noch besser, aber da stimmt meiner Meinung nach die P/L nicht mehr.

naja das P/L ist bei der XTR auch gut, wenn man sich die direkten Konkurrenzprodukte anschaut; natürlich ist der Abstand zur XT und SLX enorm (mehr als doppelt so teuer) und daher nicht mit dem Verhältnis dieser beiden zueinander zu vergleichen

..ick sehe schon nen weiteren Glaubenskrieg am horizont ;)

fahr jetzt selber die slx wegen der farbe, die paar gramm sind mir persönlich auch schnuppe, die Kettenblätter werden auch noch gewechselt und dann bin ich persönlich unter dem gewicht der XT bei einer für mich ansprechenderen farbe.
Zur Haltbarkeit, hab jetzt gute 950km hinter mir ohne probleme.
Merke keinen Unterschied zu meiner alten XT kurbel.

also is ne frage des Geschmacks oder Geldes ;)

greetz Illu

Guten Tag zusammen,
ich hätte da mal ne Frage, und zwar an die Leute die, die SLX schon in der Hand hatten oder haben: Meint ihr, sie ist geeignet um sie an ein Freerider zu bauen? Ich möchte gerne mein SX I etwas leichter machen. Im Bikepark hab ich schon Leute mit ner XT rumspringen sehen. Im Moment ist ne Hussefelt dran. Sinnvoll oder nich? Doch ne XT?
Danke schonmal.

Hi

Also, wer eine SLX an die Grenzen bringen will, wie Deine angegebnen Dirter, Enduristen & Co, der wird wohl automatisch die 2Fach SLX Kurbelgarnitur FC-M665 nehmen. Da sind dann der Bashguard und die Stahlinlets automatisch dabei und das macht doch nur dort auch Sinn. Speziell als Option kann man die nicht wählen.
http://techdocs.shimano.com/media/t.../FC/EV-FC-M665-2818_v1_m56577569830646651.pdf

Bei den moderateren Einsatzbereichen AM, Tour etc. reicht ja die 3Fach Garnitur SLX FC-M660 ja auch aus mit den normalen Alupedalgewinden, genau so wie das bei der XT FC-M770 ja auch ausreicht.
http://techdocs.shimano.com/media/t.../FC/EV-FC-M660-2790_v1_m56577569830646650.pdf

Das "wozu auch" bezog sich auf die Stahlinlets an der 3Fach Garnitur SLX FC-M660 und ist von daher meiner Meinung und auch von der Shimano Produktpositionierungstrategie her, recht sinnarm.

Gruss
Simon

sorry, aber du bist auch so sinnarm :wut:

es ist schon schlimm genug, das shimano keine unterlegscheiben für fremdpedale beilegt, wie es alle anderen hersteller tun.
das die stahlinlet-variante nur die m665 ist ,ist ja wohl klar. aber es freut mich, dass du es mittlerweile auch gepeilt hast.

die farbe ist im übrigen wie die xtr, also eher anthrazit

@Twintip193
sollte schon geeignet sein, dann aber auch die m665er nehmen
das ht2-achsensystem von shimano hält ne menge aus!

Zuletzt bearbeitet:
ist die SLX denn wirklich schwarz? ich hab sie nur auf bildern gesehen und da sieht sie doch sehr grau aus. wenn sie schön schwarz eloxiert wäre, könnte ich mir das fast auch überlegen :p

Zurück