XT 2008 oder SLX 2009 Kurbel?

Hab die SLX weil sie einfach farblich besser ans Bike passt. Super steif das Teil. Schaltet sich super. Tretlager sieht top aus. Alles 1a verarbeitet.

sorry, aber du bist auch so sinnarm :wut:

es ist schon schlimm genug, das shimano keine unterlegscheiben für fremdpedale beilegt, wie es alle anderen hersteller tun.
das die stahlinlet-variante nur die m665 ist ,ist ja wohl klar. aber es freut mich, dass du es mittlerweile auch gepeilt hast.

die farbe ist im übrigen wie die xtr, also eher anthrazit

nach diesem äusserst sinnvollen Post, bekommt der Ausdruck "Kaynen Plan" haben, eine ganz neue methamorphose Bedeutung....
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Freude beim Posten.

Gruss
Simon

Hat zufällig jemand die Shimano - SLX 2009 M665 2-Fach Kurbel in 22-36 und 175mm Länge gewogen?
Ist die Variante mit den Stahlinlets viel schwerer?

Viele Grüße
Znarf

Hat zufällig jemand die Shimano - SLX 2009 M665 2-Fach Kurbel in 22-36 und 175mm Länge gewogen?
Ist die Variante mit den Stahlinlets viel schwerer?

Viele Grüße
Znarf

Hallo,

das Gewicht würde mich auch interessieren, da ich mir
die 2-fach-Kurbel auch holen möchte. Hat jemand Er-
fahrung mit der 2-fach Ausführung in Verbindung mit
dem NC17-Stinger?

Danke für Rückmeldungen

LG Schulle

ja und mich würde es interessieren, was die slx- kurbel "nackt", also ohne kettenblätter und ohne innenlager wiegt und was sie "getuned" also mit kleinem alukettenblatt und aluschrauben wiegt.

Hallo Slash 93,

ich fahre die SLX als 2-fach Kurbel (Stahlinserts) in meinem Freerider und sie hält hervorragend.

Würde an deiner Stelle auch zur 2-fach Variante greifen, ist relativ leicht, günstig und hält!

Gruß
KP

Nochmals back 2 SLX - ist sie jetzt schwarz oder anthrazit, oder dunkelgrau, die 3fach
FC-M 660?!!? sieht auf Webfotos total unterschiedlich aus. Grau wäre hässlich, schwarz
dagegen super! ;)

Also ich würde die Kurbel als 2-farbig bezeichnen.

Die Kurbel an sich ist eigentlich in einem dunklen anthrazit gehalten, nur die glatte, keilförmige Vorderseite mit dem dunklen SLX Schriftzug ist silber gebürstet hinterlegt!

Zu meinem Alu gebürsteten Rahmen passt die Kurbel wirklich gut!

Gruß
KP

ja und mich würde es interessieren, was die slx- kurbel "nackt", also ohne kettenblätter und ohne innenlager wiegt und was sie "getuned" also mit kleinem alukettenblatt und aluschrauben wiegt.

Das Interessiert mich auch, und vor allem ist sie vielleicht sogar leichter oder gleich leicht wie die XT-Kurbel, wenn das kleine Stahl-Kettenblatt durch ein Alublatt erstzt wird.

Das Interessiert mich auch, und vor allem ist sie vielleicht sogar leichter oder gleich leicht wie die XT-Kurbel, wenn das kleine Stahl-Kettenblatt durch ein Alublatt erstzt wird.

Nein, ist trotzdem nicht. Sie ist, wegen der etwas dickwandigeren Hohlwelle, immer noch einige wenige Gramm schwerer, dafür aber minimal steifer.

Ich nehm vermutlich ne XT hoffe dass sie meinen Einsatz aushalten wird.

Natürlich wird sie das! DIe XT und XTR wird nun schon lange genug auch in DH Bike gefahre ohne Probleme. Manche machen sich sogar die Mühe und verlängern die Achse, um sie in die breiteren Gehäuse zu kriegen, weil sie einfach sehr leicht und robust sind. Stahlinserts sind nicht ganz so wichtig, bei ordnungsgemäßer Montage reißt nicht mal eben das Gewinde aus.
Wenn die Pedalachse nicht abgerundet ist, kann sie sich in den Kurbelamr reinarbeiten und locker, dann reißt das Pedal aus->Gegenmaßnahme, für 20 cent sogenante Pedal Washer ,flache Unterlegscheiben, aus Stahl dranbauen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=354249

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Unterschied (Positiv-Negativ) zwischen einer aktuellen SLX und XT Schaltgruppe brennend intresieren!!!! Würde mich über tips freuen!!!!....Sie soll an ein Hardteil für Touren und Feldwege!!!!;)

besser ging das auf die schnelle nicht.
IMG_3689.JPG

Zurück