XT-Alternative zu Shimano FC-M2000 und FD-M4000

Registriert
12. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf euer Verständnis für evtl. fehlende Angaben oder überflüssige Fragen :)

Ich hab mir Mitte des Jahres ein Cube Analog 2018 in 29 Zoll gekauft und war bisher auch zufrieden. Aber mittlerweile empfinde ich meinen Antrieb, sprich die Kurbel und den Umwerfer, verbesserungsfähig. Es fühlt sich einfach nicht "fest/stabil" genug an bzw. sind die Schaltvorgänge arg ruppig.

Mein Bike: https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/analog/cube-analog-greynred-2018/

Die Kassette hinten habe ich schon gegen eine XT CS-M770 getauscht und in Verbindung mit dem XT RD-M772 Schaltwerk lassen sich die Gänge auch sauber schalten.

Bei meiner Suche nach einer Alternative zu der FC-M2000 175mm Kurbel und dem FD-M4000 komme ich aber an meine Grenzen bzw bin ich überfordert. Ich komme nicht mit der Kompatibilität der Kassette und des Schaltwerks und des Tretlagers klar. Verbaut sollte bei mir ein BBUN-100 Vierkant sein.

Gefunden habe ich die Kurbel KRG XT782 - hat genau so viele Zähne wie meine jetzige, aber anscheinend ein Hollowtech Tretlager, welches wohl durch die nach außen verlegten Lager breiter ist...

Passt diese Kurbel in Verbindung mit dem Hollowtech Lager oder welche Kurbel könnte ich nehmen bei der die Kettenlinie oä in Verbindung mit den übrigen Teilen passt?

PS: Bestimmt gibt es einige die andere Dinge für upgrade-würdiger halten oder gar nichts verbessern würden. Aber die Kurbel ist der Teil, der sich meiner Meinung nach auffällig verhält.

vielen Dank im vorraus :)
 
vierkantlager rausschmeissen und hollowtech und konsorten einbauen. allerdings wirst du wegen der kurbel nicht unbedingt eine überwältigende veränderung erleben...
du fährst 3x9?

ich würde aufrüsten auf 2x10, oder 1x11, wenn du etwas mehr investieren willst.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p65572/
+
kurbel deiner wahl... deore tuts es auch, nur den shifter würde ich in slx oder in xt wählen.
 
Vielen Dank für deine Antwort und ja, ich fahre 3x9.

Aber da ich die Kassette schon gewechselt habe und diese in Verbindung mit dem Schaltwerk gut schaltet, würde ich erst mal gerne versuchen die Kurbel gegen eine bessere zu tauschen. Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Selbst wenn ich das Upgrade-Kit nehmen würde, hätte ich noch keinen Plan wie ich herausfinde welche Kurbel dazu passt :(. ;).
Wird durch das Hollowtech Lager (gibts da Unterschiede?) alles breiter bzw. wo steht wie breit es in Verbindung mit meiner Kassette sein darf um optimal zu laufen...? Auf welche Daten kommt es an?

Der Support von Shimano hatte mich wegen Ketten-Strebe... und -Linie an den Fachhändler vor Ort verwiesen - sie könnten das so nicht beurteilen. Auf den Händler würde ich aber wegen schlechten Erfahrungen ungern zurückgreifen....
 
Vielen Dank für deine Antwort und ja, ich fahre 3x9.

Aber da ich die Kassette schon gewechselt habe und diese in Verbindung mit dem Schaltwerk gut schaltet, würde ich erst mal gerne versuchen die Kurbel gegen eine bessere zu tauschen. Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Selbst wenn ich das Upgrade-Kit nehmen würde, hätte ich noch keinen Plan wie ich herausfinde welche Kurbel dazu passt :(. ;).
Wird durch das Hollowtech Lager (gibts da Unterschiede?) alles breiter bzw. wo steht wie breit es in Verbindung mit meiner Kassette sein darf um optimal zu laufen...? Auf welche Daten kommt es an?

Der Support von Shimano hatte mich wegen Ketten-Strebe... und -Linie an den Fachhändler vor Ort verwiesen - sie könnten das so nicht beurteilen. Auf den Händler würde ich aber wegen schlechten Erfahrungen ungern zurückgreifen....

du kannst auch eine 10-fach-kurbel verbauen. wenn du upgraden willst, dann solltest du von vierkant auf hollowtech-innenlager wechseln. dann stehen dir fast alle türen offen. sram und trs+ haben da noch einen etwas anderen standard.
die breite deines innenlagergehäuses sollte 68mm betragen, wenn ich mich nicht täusche.

https://www.bike-discount.de/de/shop/kurbel-2-x-10-fach-8795

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-innenlagerschalen-sm-bb52-255584

meine empfehlung wäre 2x10-fach. den schalthebel/umwerfer kannste mit geändertem anschlag weiter nutzen.
 
Ich würde ja als erstes die Schalthebel tauschen, das bringt am meisten.

Gebrauchte XT M770 sollten sich noch finden lassen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Interessanter Ansatz mit den Schalthebeln...
Die vorhandenen sind aus der Alivio Serie. Die Kurbel aus der Altus Serie.

Macht es Sinn die schon vorhandene besseren Schalthebel gegen noch bessere zu tauschen und die Kurbel aus der schlechtesten Serie mitsamt Tretlager zu vernachlässigen?

Eigentlich war ich schon fast soweit die Kurbel gegen eine XT FC-M782 mit einem Hollowtech Tretlager gegen die Altus zu tauschen. Der vorhandene Umwerfer ist ein Down-Swing Alivio für 3x9fach- Den evtl noch gegen einen 3x10fach SLX down Swing Umwerfer tauschen. Mit neuer Kette liegt das bei ~180 Euro.

Klingt das vernünftig? Soweit man dieses Upgrade bei einem 600€ MTB noch vernünftig nennen kann ;)
 
Macht es Sinn die schon vorhandene besseren Schalthebel gegen noch bessere zu tauschen und die Kurbel aus der schlechtesten Serie mitsamt Tretlager zu vernachlässigen?
Ja, ich würde es so machen. Fürs Schaltverhalten sind die Schalthebel wichtiger, wie das Schaltwerk, Umwerfer oder die restlichen Komponenten.

Schalthebel sind eigentlich keine Verschleißteile und halten sehr lange. Die Kurbel (genauer gesagt die Kettenblätter) ist ein Verschleißteil. Manchmal ist es günstiger die ganze Kurbelgarnitur zu ersetzten, als nur die verschlissenen Kettenblätter. Bei deiner Altus-Kurbel kann man die Kettenblätter gar nicht tauschen! Du brauchst irgendwann sowieso eine neue Kurbeleinheit und erst dann würde ich hochrüsten. Ob es dann eine XT braucht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Das mit dem XT Schaltwerk ist halt so eine »Masche« von einigen Bikeherstellern.
Egal was sonst für Schaltungs- oder Antriebskomponenten verbaut sind, wenn auf dem Schaltwerk XT steht, dann glauben viele Kunden sie hätten eine Shimano XT »Gruppe« am Rad.

Dein Analog hat Teile bis runter zur Tourney Gruppe verbaut, zumindest was ich so auf die schnelle gesehen hab.
Von der Wertigkeit der Shimanogruppen kann man sagen XT > SLX > Deore > Alivio > Acera > Altus > Tourney

Die Sinnhaftigkeit eines solchen Mix, erschließt sich vermutlich nur der Marketingabteilung. ;)
 
Ok, und gibt es bei den Schalthebeln außer 3x9 fähig etwas zu beachten (Kompatibilität...)? Muss ich auch evtl die Züge ersetzen?
Kann ich bei Schalthebeln mit Gebrauchten was falsch machen?

Dann nehme ich die auch mit in die Upgrade-Liste auf :)
 
Kann ich bei Schalthebeln mit Gebrauchten was falsch machen?
Ja , die können so richtig abgerockt sein . Und neue 9fach XT gibt es eigentlich nicht mehr . Also fahr mit der Gurke so wie sie ist weiter . Das wird nicht wirklich ein besseres Bike durch hochrüsten so einzelner Komponenten . Die Hauptbaustellen bei diesem Bike sind Laufräder , Reifen u. Gabel .
 
Reifen sind Verschleißteile und müssen eh irgendwann ersetzt werden. Und so über ist der Smart Sam je nach einsatzgebiet nicht. Aber die Gabel... Sieht schwer nach 1 1/8" straight aus und da wird die Auswahl eng. Außerdem scheint der Hobel etwas übergewichtig sein. Meine Empfehlung ist: Ersetze was kaputt gegangen ist bei Bedarf und fahr damit und habe Spaß dabei. Spare lieber das Geld für das nächste Rad und hole dir dann das, was deinen Bedürfnissen (und Geldbeutel) entspricht.
Nicht falsch verstehen: Ich fahre u.a. auch ein Low-Budget-Rad, aber ich weiß, was ich da habe und Geld ins Aufrüsten investiere ich nicht, denn das trägt keine Rendite.
 
1 1/8 straight bedeutet, dass das Gabelschaftrohr oben und unten den gleichen Durchmesser von 1 1/8 Zoll hat. Das ist heutzutage eher unüblich und wird nur noch im unteren Preissegment so verbaut. Heutzutage haben Gabeln ein Rohr, welches unten 1 1/2 Zoll Durchmesser und oben 1 1/8 Zoll haben. Das nennt man dann Tapered (1 1/2 auf 1 1/8 tapered um genau zu sein). Übergewichtig scheint er mir wegen der 14,3 Kg Gewicht zu sein. Das können andere Räder vergleichbarer Kategorie besser. Ich weiß auch, dass das Gewicht nicht der Hauptfaktor am Fahrrad ist und je nach Meßweise liegen die Herstellerangaben meilenweit vom tatsächlichen Wert entfernt, aber es gibt einem einen Hinweis in welche Richtung die Reise geht.
 
Danke für diese Info. Das Analog hat einen "semi"?! integrierten Steuersatz.
Aufgrund der Annahme keine andere Gabel mehr verbauen zu können bin ich auf einige Infos gestoßen - es ginge mit irgendeinem Adapter.
Aber auch 1 1/8 Gabeln gibt es noch gute. Das wollte ich eigentlich nächstes Jahr angehen.
Das Gewicht stört mich nicht sonderlich.

Somit kann ich ruhigen Gewissens meine Pläne nach und nach umsetzen.

Aber ich verstehe deine Ansicht nicht ganz, wahrscheinlich fehlt es mir da noch an Erfahrung: Warum nicht nach und nach ein paar Euro zum Aufrüsten ins Rad stecken um später ein "vernünftiges Rad" zu haben.

Dieses Jahr noch eine andere Gruppe, Bremsen. Nächstes Jahr Frühjahr eine andere Gabel und dann noch andere Laufräder. Dann sollte doch selbst das ehemalige Analog auf einem vernünftigen Stand sein.

Deshalb frage ich mich ob ich da was übersehe?!
 
Ja du kannst den Steuersatz austauschen, aber dann passiert das, wovor dich alle Posts warnen wollen: Du machst damit ein Faß auf, das einen tiefen Boden hat. Denn zu den Kosten für die Gabel kommt damit noch der Steuersatz und ggf. Werkzeug dazu und dann kann eine solche Umrüstung schnell in den Bereich des Neupreises des Rades kommen. Je nachdem was du vorhast, kannst du mit diesem Rad eine Menge Spaß haben, auch ohne dass alles High-End ist. Wenn es deinem Anwendungsgebiet nicht entspricht, wird dir alles Hochrüsten nichts nützen. Es spricht auch nicht allgemein etwas dagegen, defekte Komponenten durch etwas besseres zu ersetzen. Aber auch da würde ich mir Gedanken machen, auf welchem Niveau die Ersatzteile liegen sollen.

Deshalb frage ich mich ob ich da was übersehe?!
Den Rahmen? Nein, ich will nicht sagen, dass der schlecht ist. Dieses kann ich erst mal nicht beurteilen. Aber ist er auch für dein Anwendungsgebiet geeignet?
 
Ok, dann müsste ich, sofern sich hier nicht die Nicht-Eignung meines Bikes herausstellt, noch auf eine der besseren Gabeln mit 1-1/8 Zoll zurückgreifen.

Cool, jetzt wirds spannend für mich - Habe mich schon oft gefragt, inwiefern sich die Rahmen unterscheiden und inwiefern sie sich für welche Zwecke unterscheiden.
Vielen Dank nochmals für deine Zeit und deine Infos!

Am Wochenende z.B. war ich von den vorderen Kettenblättern und dem Umwerfer wieder so genervt (vor der Kuppe - runter aufs kleine Ritzel, oben - wieder aufs mittlere Ritzel, und das knackt und fühlt sich Gülle an) dass ich mich mal über die 1x11 Systeme informiert habe.

Ich bin meistens im Wald unterwegs.
Wir haben hier den Nationalpark Hunsrück-Hochwald mit vielen Wegen für die Ranger Touren. Da kann man prima auf deren Wegen fahren ;).
Bis hierhin hab ich ca. 8km: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.144113.html.
Der Bikepark Erbeskopf ist ebenfalls bei uns der Nähe - leider war ich noch nicht dort...
 
Zurück
Oben Unten