XT Antrieb - leichtere Übersetzung

Bei den neuen Wolf Tooth Pedalen ist die Achslänge einstellbar. Es gibt auch eine Variante mit vergrößerter Auflagefläche.

Wenn's nix taugt, hast du immerhin nicht ein Pedal mit extralangen Achsen da liegen, die vielleicht außer dir sonst niemand will.
 
Den Schmerzpunkt hab ich auch, links (Führungsfuß) oberhalb innen im Knie, insbesondere bei längeren Abfahrten ab 15 min am Stück tief in der Hocke, wie zB in Finale.

Aber auch bei 175er Kurbeln und minimal falscher (vermutlich) Sitzposition in der Ebene.
Hab vor 10 Jahren mal meinen Chirurgen gefragt, der hat nur kurz an der Tibia gerüttelt und gemeint, zu viel Spiel im Gelenk (Arthrose). Hat sich nicht verändert, aber besser wurde es auch nicht.

Ich fahre daher 170er Kurbeln am Enduro und Trail, nur das XC hat (noch) 175. Hätte es die SLX bei Hibike in 165 gegeben hätte ich die genommen. Habe 1m SL und 48 in Shimano Schuhen, die Cleats sehr weit nach hinten zur Fussmitte, XT Trail Pedale.
Es geht um den Winkel wie man mit dem Knie über dem Rad hockt bzw pedaliert. Der ist mit kürzerer Kurbel kleiner.
Hebel zum Treten ist fast nicht spürbar als Unterschied.
 
Ich denke das ist bei mir eh ein ganz anderes Problem. Meine Schmerzen sitzen nicht unterhalb sondern oberhalb vom Kniegelenk, im Spalt zwischen Kniegelenk und dem Ende des Oberschenkelknochens.
Irgendwo hier, Innenseite.

Anhang anzeigen 2257302
Genau da habe ich auch meine Schmerzen. Ich habe einen Knorpelschaden II. Grades an der Innenseite der Patella (Kniescheibe) und zwar da, wo der Oberschenkelknochen an der Kniescheibe reibt. Hier reicht bei mir eine minimale Fehlstellung (kann Sattelhöhe oder Fußstellung sein), dass beim Pedalieren im oberen Totpunkt das Bein Ausweichbewegungen macht (Knie geht nach innen bzw. außen), was dann die Schmerzen verursacht. Es ist bei mir auch nur das linke Knie. Das rechte Bein (Beinlänge ist aɓer identisch) macht da noch keine Ausweichbewegungen. Bei mir sind das muskuläre Dysbalancen im linken Bein, wo aufgrund zu viel Zug auf der Kniescheibe vom Oberschenkelmuskel dann die Schmerzen entstehen.
Bei mir hilft die penible Einstellung des Sattels sowie die V-Stellung der Füße (eventuell längere Pedalachsen) in Kombination mit der Postionierung der Cleats ganz hinten. Schuhe (inkl. Einlagen) haben auch einen großen Effekt. Ich habe ein paar einfache Shimano und die Northwave Rebel 3 und das ist sofort spürbar. Die Northwave Rebel 3 sind aufgrund der Carbonsohle bocksteif und die Kräfte können über den ganzen Fuß übertragen werden, was das System "Antrieb" bis in den Oberschenkel inkl. Knie spürbar entlastet.
 
Willkommen im Club der Kniegeschädigten. War vor langer Zeit bei mir ein Grund überhaupt das Fahrradfahren ins Zentrum meiner sportlichen Aktivitäten zu setzen, denn zum Beispiel joggen kann ich aufgrund der Schmerzen im linken Knie gar nicht. Und nicht mal etwas steiler bergab zu Fuß gehen.

Mit dem Tapen oder einer Bandage habe ich gute und weniger gute Erfahrungen. Einerseits hilft es dem linken Knie, andererseits verschiebt es sehr, sehr schnell die muskuläre Balance. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Knierückseite durch die Bandage gerne wundscheuert.
Schmerzen unter Belastung kann ich an meinem Turbo Levo dank der BLevo App ausgleichen, weil darüber die Motorleistung bei Überschreiten einer selbst gewählten Wattschwelle automatisch angehoben wird.
Beim Biobike hilft mir ein ovales Kettenblatt, wobei meine früheren Versuche bei einer 3x9 Gruppe gescheitert waren, es aber mit 1x12 gut klappt, nachdem ich die Kettenführung noch entfernt habe.
Time Pedale fahre ich auch, weil der höhere Freiheitsgrad meinem Knie mehr Ausgleichbewegungen erlaubt.
Am Ebike fahre ich kürzere Kurbeln, allerdings in erster Linie um Aufsetzer zu vermeiden. Ansonsten fahre ich schon mehrere Jahre mit möglichst hoher Trittfrequenz (90+), um das Drehmoment geringer zu halten.
Tödlich sind für mich lange gleichmäßige Fahrzyklen mit immer gleicher Trittfrequenz, weshalb ich gerne Tempowechsel auch dann einbaue, wenn sie gar nicht notwendig sind.
Und dann ist da noch Ibuprofen im Spiel;).
 
Zurück