Die XT können 2 Gänge auf einmal runterschalten
Wieso? Hab ich noch nie gehört.Beim Schalthebelwechsel muss auch der Zug getauscht werden.
Weil man den Schalthebel nicht abbauen kann ohne gleichzeitig den Zug zu lösen (Normalfall) oder zu zerstören?Wieso? Hab ich noch nie gehört.
Nach der gängigen Definition "runterschalten = aufs kleinere Ritzel runter schalten" können das di SLX nicht, die XT eben schonNach der gängigen Definition "runterschalten = leichterer Gang = größeres Ritzel" können das die Slx, genauso wie Deore und noch viele andere, auch.
Die XT können hingegen 2 Gänge hochschalten, daher auf schwere Gänge = kleinere Ritzel.
Was würdet ihr sagen, lohnt der Umbau? Oder sind die SLX-Hebel (fast) genauso gut und den Unterschied merkt man nicht.
Der Umbau ist halt vergleichsweise aufwendig, da man in der Regel die Schaltseile erneuern (weil man die alten kaum mehr durch die Hüllen bekommt, wenn sie einmal montiert waren) und die Schaltung neu einstellen muss.
Ich finde: Es lohnt sich 100%ig.
Größte unterschied in der Praxis zwischen SLX und XT zeigt sich bei den Schalthebeln, schon alleine das "schaltgefühl" ist bei der XT viel "besser" und fühlt sich einfach hochwertiger an.
Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Nur der normal Bike-Käufer schaut zuerst aufs Schaltwerk daher wird da immer das "beste" verbaut ob es sinn macht oder auch nicht.
Betätige einfach mal ein XT-Schalthebel und dann den SLX im vergleich dann weiß du sofort was ich meine.
Ich hab dich auch nicht gemeint, aber wenn du es nicht weisst probier es doch mal ausNein, weiss ich nicht.
Die Unterschiede wurden noch nicht alle genannt:
- Nur XT haben "Instant Release": Der Hebel schaltet schon beim Druck auf den Hebel aufs kleinere Kettenblatt/Ritzel, nicht erst beim Loslassen des Hebels. Dadurch hast du ein spürbar knackigeres/ schnelleres Schalten
- Nur XT haben "Dual Release": Der kleine Hebel rechts lässt sich 2 Stufen am Stück durchdrücken, daher kann man mit einem Druck 2 Gänge HOCHschalten
- SLX-Schalter können mit dem großen Hebel 3 Gänge am Stück runterschalten, XT-Hebel 4 Gänge am Stück
Der Umbau ist halt vergleichsweise aufwendig, da man in der Regel die Schaltseile erneuern (weil man die alten kaum mehr durch die Hüllen bekommt, wenn sie einmal montiert waren) und die Schaltung neu einstellen muss.
Ich finde: Es lohnt sich 100%ig.
Optimierungspotenzial sehe ich bei dem Rad an anderen Stellen.
Hat sich für Stevens auf jeden Fall gelohnt. Du hast es ja gekauft. Quasi 30€ mehr verdient.Ich habe mir nun ein neues Rad gekauft. Ein Stevens Sonora ES 2015 in Carbon-Green also mit 2x10. https://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=39&cou=ES&lang=de_DE
Obwohl das Rad meiner Meinung nach recht hochwertige Komponenten hat, frage ich mich, warum Stevens da bei den Schalthebeln nur SLX montiert hat. Bei einem Rad mit einer UVP von 2.699 Anfang 2015 bzw. später auf 2.799 erhöht, spart man 30 Euro an den Schalthebeln, dann wäre die Schaltung komplett XT. Bremsen und Kurbeln sind auch XT, nur eben die blöden Schalthebel nicht.