XT BR-M8120 baut kein Bremsdruck auf

Registriert
6. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Hej Hej Leute,

ich habe ein Problem mit einem meiner Bremssättel.
Ich brauchte ein neues Bremssystem mit mehr Leistung und habe auf das neuste 4-Kolben XT aufgerüstet.
Habe es günstig und wenig gebraucht bei kleinanzeigen erworben.
Eingebaut, getestet, Ergebnis. Vorne Top hinten Flop.
Kein Bremsdruck. Hebel geht ohne viel Kraft bis zum Lenker und bremst nur wenig.
Hatte erst die Beläge in Verdacht, habe die deshalb ausgebrannt, aufgerieben und das System entlüftet.
Es war Luft drin. Also alles wieder zusammen. nächster Test, im Stand, kein Druck. Auch nach mehrmaligen Pumpen, baut sich kein Druck auf und der Hebel bleibt sehr sehr weich. So das ich damit nicht fahren kann.

Jetzt habe ich mal versucht die Kolben etwas mehr heraus zu drücken um dort eventuell festsitzende Luft zu lösen.
Dabei ist mir auf gefallen, dass die Kolben nicht gleichmässig aus dem Sattel raus kommen?
Mein Frage, ist das normal oder könnte das ein Problem sein? In meinem Kopf stellt es ein Problem dar und würde auch den weichen Bremspunkt erklären.

Ich hatte die Beläge noch drin und eine Kreditkarte dazwischen, sodass die Beläge nicht zusammenstoßen und den Öltrichter von Shimano am Hebel mit Öl montiert, sodass Öl nachfließen kann.
Zu besseren Beschreibung hier mal Bilder.
Habt Ihr noch andere Ideen, wo das Problem liegen könnte. Habe mittlerweile ein paar mal entlüftet und es kommen keine Bläschen mehr aus dem Hebel oder dem Sattel.
Ich denk drüber nach mal das komplette System zu entleeren und neu zu befüllen oder einfach einen neue Sattel zu bestellen...Geduld wird immer weniger, da das Wetter so schön ist und ich biken will. :)
 

Anhänge

  • IMG_1498.jpg
    IMG_1498.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1500.jpg
    IMG_1500.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 176
nochmal die Kolben gründlich reinigen mit Spüli Wasser , danch mit etwas Mineralöl benetzten (die seiten flächen) und sauber zurück drücken das ganze mehrmals tun bis alles richtig sauber ist) bei. letzten Durchgang das Öl weglassen)

wenn Kolben 100% vollständig zurück gedrückt sind nochmals sauber entlüften / befüllen
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
Das Problem könnte auch der Hebel sein. Kolben gehen nie ganz gleichmässig raus.
Okay, gut zu Wissen, dass Sie das nicht tun.
Was könnte am genau defekt Hebel sein?

nochmal die Kolben gründlich reinigen mit Spüli Wasser , danch mit etwas Mineralöl benetzten (die seiten flächen) und sauber zurück drücken das ganze mehrmals tun bis alles richtig sauber ist) bei. letzten Durchgang das Öl weglassen)

wenn Kolben 100% vollständig zurück gedrückt sind nochmals sauber entlüften / befüllen

Reinigen wenn die Kolben ausgefahren sind, dann spüli drauf, abwischen, öl drauf und dann wieder von vorn?
 
Habe es günstig und wenig gebraucht bei kleinanzeigen erworben.
Und das war dann wohl der Verkaufsgrund? :ka:
Bremse könnte mit ner falschen Flüssigkeit befüllt worden sein.

Ich wäre bei den gebrauchten Keramikkolben auch sehr vorsichtig. Diese brechen gerne bei unsachgemäßem Umgang. Es kann innen ne kleine Ecke abbrechen. Fährt die beschädigte Stelle über die Dichtung, ist die Bremse undicht.


Vielleicht versteckt sich auch Luft hinter den Bremskolben. Hier braucht man mehrere Entlüftversuche.
Bzw hilft es, wenn man den Bremshebel öfters minimal drückt, dass sich die kolben minimal bewegen. Immer nur so viel, wie sie wieder zurückgezogen werden.
Die dem Entlüfteranschluss gegenüberliegende Seite ist hartnäckiger, weil die Luft auch durch die Verbindungsbohrung in die andere Sattelhälfte muss.

Becher drauf,
Entlüfterschraube zu, ein paar mal pumpen, Schraube auf und laufen lassen. Schraube zu, wieder pumpen, Schraube auf und laufen lassen usw. Das machste 4 oder 5 Mal und dann solte die luft draussen sein.
Bremssattel dazu abbauen, damit du ihn drehen und wenden kannst.

Die geringe Oberflächenspannung des Öls hilft dabei, weil es die Innereien sehr gut benetzt und so Luft verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal noch vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
Ich habe jetzt alles oben beschriebene probiert und leider alles ohne Erfolg!
Es kam weder oben noch untern Luft raus.

Langsam glaub ich, dass der Hebel nicht genug Druck aufbaut und somit natürlich auch kein Bremsdruck entstehen kann. Es ist auch so, dass die Kolben nicht so weit raus fahren, wie ich es mir vorstellen würde und nachdem ich entlüfftet habe, ein paar mal Pumpe und dann am Hebel die Entlüftungsschraube wieder aufmache, sehe ich da kein Öl drin. Normalerweise, sollte doch dort Öl zu sehen am Ende des Gewindes. Das irritiert mich. Zumal ich nirgends Öl sehe, was aus dem System austritt.
Was könnten die nächsten Schritte sein?
Neuer Hebel oder kann man die irgendwie zerlegen und reparieren?
Neuer Sattel obwohl dieser komplettt trocken ist?

Erstmal baue ich wieder das alte System für hinten ein, dass ich wieder fahren kann.

Wenn noch wer Tipps hat immer her damit, ich wäre sehr Dankbar! :)
 
Eventuell sind das noch irgendwo Luftblasen drin, wenn’s nach dem ersten entlüften etwas besser geworden is.
Ich würde nochmal ordentlich entlüften. Dazu wärenddessen immer wieder das ganze System „abklopfen“
Auch mal die Kolben raus pumpen, und wieder zurück drücken. Wenns die hintere Bremse ist, ist auch optimal, wenn man den Sattel abbaut und runter hängen lässt, damit der Leitungsanschluss der höchste Punkt des Sattels ist.
 
Ich hatte das mal nach dem Kürzen der Leitung. Ich hatte etwas "unsauber" gearbeitet und es hat sich ein minimales Stück Kunststoff des Bremsschlauches vor dessen Öffnung geschoben. Das war wirklich so minimal das man es kaum gesehen hat, es hat aber gereicht um keinen oder nur sehr geringen Druck auf das System zu bringen. Ich habs entfernt und dann war alles wieder gut. Schau mal nach.
 
Hast Du alle Schrauben (Druckpunkteinstellung und Weg) am Hebel auf gedreht?

Was ich teils auch mache, unten an den Sattel eine Spritze mit Schlauch anschliessen und dann dort mit der Spritze ziehen und Unterdruck erzeugen. Muss man z.B. beim entlüften der Piccola von Trickstuff so machen.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

Hast Du alle Schrauben (Druckpunkteinstellung und Weg) am Hebel auf gedreht?
Ne die waren zu gedreht.
Die Idee mit der Spritze und am Sattel ziehen könnt ich nochmal probieren.

Ich hatte das mal nach dem Kürzen der Leitung.
Ich glaub die Leitung hat noch Originallänge aber werde trotzdem mal schauen.

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen bestimmt 15-20 entlüftet, so fies kann sich doch keine Luftblase irgendwo fest setzten.
Meint Ihr, es würde was bringen, wenn ich das komplette System leer mache und neu befülle?
 
Auch das mit der Spritze und hinten raus ziehen hat nicht geholfen.
Es kam weder vorn noch hinten Luft raus.

Ich schließe Luft im System jetzt mal aus und denke eher, dass es der Hebel ist.
Wie gesagt der Ölstand sackt immer ein bisschen ab, nach dem ich ein paar mal gepumpt habe.
Normalerweise ist ja Öl zu sehen, wenn man die Entlüftungsschraube öffnet, bei mir nicht.
Das würde zwar bedeuten, dass Luft ins System kommt aber dann frage ich mich wo das Öl hingeht. Es ist ja alles trocken.

Was kann an einem Hebel defekt sein und kann man an diesen einzelne Teile tauschen?
 
Klar setzt sich das öl?‍♂️ Wenn im normal betrieb die kolben ausfahren is im agb ja weniger drin als in dem Moment wo die kolben komplett zurück gedrückt sind
 
Ich würde mal jemand mit Erfahrung, zB eine gute Werkstatt drüberschauen und entlüften lassen...
 
Ich würde mal jemand mit Erfahrung, zB eine gute Werkstatt drüberschauen und entlüften lassen...
Schwierig, die vergeben Termine erst in 4 Wochen.

Klar setzt sich das öl?‍♂️ Wenn im normal betrieb die kolben ausfahren is im agb ja weniger drin als in dem Moment wo die kolben komplett zurück gedrückt sind
Ja das is klar aber warum ist es dann bei der funktionierenden Bremsen Vorne nicht so? Da sehe ich das Öl, wenn die Schraube aufmache und auch bei allen anderen Shimano Systemen die ich bisher hatte war es so.

Es ist so, dass ich nach dem entlüften ein bis zwei mal normal pumpen kann und dann hört es auf und der Hebel lässt sich relativ leicht bis zum Griff ziehen.
 
Entlüftest du mit dem bleedblock von Shimano? Der wäre zumindest für die richtige Ölmenge wichtig. Wenn du mit zu weit nach ihnen gedrückten Kolben entlüftest hast du möglicherweise zu wenig Öl im System.
 
gabs nicht in anderen Threads das Problem, dass das Öl bei nicht richtig angeschlossenem Geber zwischen die "Schichten" der Bremleitung gepresset wurde?
 
Entlüftest du mit dem bleedblock von Shimano? Der wäre zumindest für die richtige Ölmenge wichtig. Wenn du mit zu weit nach ihnen gedrückten Kolben entlüftest hast du möglicherweise zu wenig Öl im System.
Die hatte ich immer drin bzw. auch mal die Backen mit dem Roten stift dazwischen. Was auf das gleich rauskommt. Sollte also passen denke ich.

gabs nicht in anderen Threads das Problem, dass das Öl bei nicht richtig angeschlossenem Geber zwischen die "Schichten" der Bremleitung gepresset wurde?
Das ist Interessant und würde zu meiner Vermutung passen, dass der Hebel an allem Schuld ist.

Ich denke ich werde das ganze System mal trocken legen und alles mal zerlegen.
Wirklich schlimmer kann es ja nicht werden. :)
 
Zurück
Oben Unten