Wenn du Druck auf die Spritze gibst und dann die Entlüftungsschraube dicht machst, dann hast du überfüllt. Egal, was dein Händler sagt und meint. Hat mit Hebelweg nichts zu tun. Denn das System an sich baut den Druck wieder ab, indem es die Nehmerkolben näher an die Scheibe stellt und somit wieder kein Überdruck vorhanden ist. Irgendwo muss der überflüssige Druck ja hin. Der Nehmerkolben ist nämlich nicht intelligent. Wird Druck aufgebaut, so fährt er aus. Er kann ja nicht wissen, ob dieser Druck nun von einer Überfüllung oder vom gezogenen Hebel am Lenker herkommt.
Im schlimmsten Fall macht dir die Bremse irgendwann einfach dicht und die Beläge liegen an der Scheibe an (dann wären wir wieder hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xt-bremse-zieht-bei-waerme-komplett-zu.761572/). Zumindest hast du dir vom gepriesenen großen Lüftspalt der
Shimano einen Teil weg genommen (dann wären wir beim "
Bremsen schleifen, Hilfe" - Thema, zu dem es sicherlich hunderte Threads gibt).
Mich wundert es nicht mehr, dass du mit der MT5 nicht zurecht gekommen bist, das lag offensichtlich nicht an der Bremse, sondern an demjenigen, der an deinem Bike arbeitet (ich sage jetzt nicht, dass du das bist).