Die zweite Ziffer ist quasi die Revision der Bremse, umso höher, desto neuer. Ich versuch's einfach mal grob:
785 - Aktuelle XT. Sehr beliebt, zuverlässig, kräftig... eigentlich rundum empfehlenswert. Ice-Tec Kompatibel. Großer Vorteil sind meiner Meinung nach die neuen Hebel - sehr ergonomisch, nicht so klobig und einfach zu entlüften.
775 - Etwas älteres Modell. Bremskraft nicht ganz so gut, aber für die meisten trotzdme ausreichend. Man hört wenig schlechtes.
765 - Dürfte so von ~2006 sein. Baugleich mit der ersten
Saint Generation. Soll nicht allzu zuverlässig sein und ist von der Bremskraft her natürlich auch nicht mit den neuen vergleichbar.
755 - Etwa 10 Jahre alt, erste Scheibenbremse von
Shimano. Hatte noch vier Kolben und war eher für den Downhilleinsatz konzipiert. Hat den Ruf, unkaputtbar zu sein und ich kann das so weit auch bestätigen, weil ich immer noch eine im Einsatz habe, die ich in 5 Jahren nicht einmal entlüftet habe oder sonst irgendetwas dran gemacht habe und sie noch immer funktioniert wie am ersten Tag
