XT Bremse schleift - Kolbenstellung?

Registriert
23. Oktober 2006
Reaktionspunkte
83
Ort
Burgenland, Österreich
Hallo!

Bei meiner XT 2007 Bremse schleift das Hinterrad.
Es schleift aus folgendem Grund:
Die 2 Kolben sind nicht in gleicher Position, der eine fast ganz drinnen der andere weiter draussen.

Laut XT Beschreibung sollten beide Kolben in der selben Position sein.
Nun habe ich versucht, wie in der Beschreibung nachzulesen, Rad ausbauen, Kolben zurückdrücken - Abstandhalter mit Klötzen rein - Bremse betätigen- Rad wieder montiert.

Bei den nächsten 10 Bremsversuchen funktioniert dies auch nur dann steht der eine Kolben wieder weiter draussen als der andere und der Klotz streift an der Scheibe!

Hat irgendjemand eine Idee wie dies zu beheben ist?

Gruss
Manuel
 
Stichwort Kolben mobilisieren.... Einfahc mal suchen. Oder einfach so einstellen, dass es nicht schleift, auch wenn der eine drinnen der andere draußen ist.
 
ganz einfach...

die Scheibe zu dem Kolben drücken der weiter raussteht, dadurch drückst du den Kolben zurück, aber nur 1 mm oder so, scheibe zu zu dem Zurückgedrücketen Kolben halten und Bremshebel ziehen.....

Sollte so einwandfrei funzen...
 
was für ein "Zufall"... hab gerade genau das gleiche problem.
ich hab sie einige Male raus und wieder rein gedrückt und gesäubert.
Bei einer hat es funktioniert (bis jetzt), bei der anderen jedoch nicht.
Ich habe leichten Abrieb an einem Kolben, was hw. darauf hinweist dass er schleift. Weiß aber nicht ob ich diesen Schmieren kann/darf???

Hat da jemand ne Ahnung?
 
ich hatte auch mal was von kupferpaste gehört, aber ich weiß ne mehr ob das gut oder genau das gegenteil war...
 
Zurück
Oben Unten