XT Di2 schaltet nicht mehr

Gude,

nach 4 Jahre ohne Probleme ist es plötzlich soweit, das Ding schaltet nicht mehr. Ich habe auch das Display für die Ganganzeige, das leuchtet noch ganz normal. Auch ein leichtes leises klacken wenn ich schalte lässt sich am Schaltwerk hören, es schein zumindest irgendwas anzukommen. Aber bewegen tut sich nichts. Bei der letzten Fahrt (ohne Sturz) ging alles, also eher ein "Standschaden"

ETube (über Bluetooth) läßt sich auch verbinden, konnte auch die Firmware aller 4 Geräte aktualisieren. Er findet auch das Schaltwerk. Ein Ersatschaltwerk macht die gleichen Symtome, auch der Tausch des Akkus in der Sattelstütze brachte nichts....

Hat jemand ne Idee ? Sonst würde ich als nächstes das Kabel zum Schaltwerk tauschen, aber dazu muss halt das Tretlager raus, wollte ich wenn möglich vermeiden...wobei ja irgendwas am Schaltwerk ankommt, sonst würde es nicht klacken....

PS: Ist 11 fach, also kein Umwerfer...

Bin dankbar für jeden Hinweiß

Also beide Schaltwerke machen das selbe Geräusch ohne Bewegung? Bei Ersatzschaltwerk bist du dir sicher das dies in Ordnung ist? Der Akku ist auch wirklich 100% voll?
Kannst mal in E-Tube die Schalterbelegung ändern nicht das dein Hebel einen Treffer hat.

Also beide Schaltwerke machen das selbe Geräusch ohne Bewegung? Bei Ersatzschaltwerk bist du dir sicher das dies in Ordnung ist? Der Akku ist auch wirklich 100% voll?
Kannst mal in E-Tube die Schalterbelegung ändern nicht das dein Hebel einen Treffer hat.

Also er versucht ja zu schalten, wenn ich den Taster betätige...seh ich auch auf dem Display...eingestellt ist Gang 10, und dann zeigt er mir kurz die anderen Gänge an...das display springt dann aber wieder auf Gang 10 zurück, weil es wohl keine Rückmeldung bekommt. Also die Taster sind es nicht.

Akku ist jetzt bei 100% aufgeladen, aber halt 4 Jahre alt. Deshalb habe ich einen neuen bestellt und eingebaut...das gleiche Spiel....

Das Ersatzschaltwerk hat bisher nur rum gelegen und ging "früher" mal...da jetzt beide einfach so mit dem gleichen fehler defekt gehen, halte ich hoffentlich für unmöglich :D

Es bleibt spannend....über ETube kann man keine Fehlersuche machen, oder ? Nur konfig und Update geht beim Iphone, oder bin ich blind ?

...

Es bleibt spannend....über ETube kann man keine Fehlersuche machen, oder ? Nur konfig und Update geht beim Iphone, oder bin ich blind ?
Für einen Fehlerdiagnose braucht es das PCE2 und eine direkte Verbindung per Kabel zum Windows PC.

Ich würde dennoch mal in E-Tube eine andere Taste belegen um zu testen ob es wirklich nicht an den Tasten liegt

Ende gut, alles gut, wie vermutet (und gehofft) war es das Kabel vom Verteiler zum Schaltwerk. Kann nach 4 Jahren schonmal fällig sein. Ein Schaltzug hält auch nicht länger, auch wenn die Diagnose einfacher wäre
😉

Schau dir aber sicherheitshalber den Verteiler mal genauer an. Mir hatte es von denen 2 Stück zerlegt. Da war immer der Steckplatz wo das Kabel zum Akku abgegangen ist dank Korrosion nicht mehr fähig eine stromleitente Verbindung herzustellen. Bin dann von den Verteilern weggegangen und hab die Kabel seitdem bei jedem Aufbau nur noch verlötet.

Zurück