XT Disc 2004 - Ungleichmäßige Kolben

Registriert
1. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo!

Muss euch nun auch mal um euren weisen Rat bitten.
Hab ein riesen Problem mit meiner relativ neuen Shiman XT Scheibenbremse :heul: . Die Bremsscheibe hat von Anfang an an den Bremsbacken geschliffen also dachte ich mir machste den Ölbehälter auf drückst die Kolben zurück und stellst sie neu ein. So weit so gut. Als ich den Bremshebel jedoch dann angezogen habe um die Kolben in Richtung Bremsbacken zu bewegen musste ich leider feststelle, dass sich der linke Kolben schneller rausschiebt als der rechte. Letzendlich hatte ich dann das Ergebnis, dass der linke Kolben bereits vor dem rechten Widerstand hatte und die Bremsscheibe leicht nach rechts bog. Das Ergebnis ein Kolben steht ziemlich weit raus, der andere ist fast drin.
Bremsleistung ist natürlich bescheiden und es schleift etwas.
Wenn ich die Bremsbeläge rausnehm ist mir aufgefallen, dass die Scheibe außerdem von Haus aus etwas weiter rechts ist als sie sein sollte(Sollte doch in der Mitte sein oder?).

Was kann ich machen? Habt ihr Tipps, Tricks oder einfach nur ne Idee wie ich das beheben kann??? :confused:
Wäre sehr dankbar. :daumen:
 
na das klingt aber nicht wirklich gut: und genau das ist es, was mich im moment überlegen lässt: soll ich wirklich am neuen MTB (Stevens F9) die XTR Disk nehmen oder doch lieber die V-brake? wäre doch dann am ende genauso ... schließlich gehen mir am ende solche schleifgeräusche auch auf den geist - hört man das eigentlich auch beim fahren???
 
Die XTR hat ähnliche Probleme. Ständiges Kolbenaustauschen ist vorprogrammiert. Nervt allerdings auf Dauer. Die Marta SL hat mich auch nicht überzeugt. Wenn es leicht sein soll, dann lieber V-Brakes. Ich bin deshalb wieder auf V-Brake umgestiegen.......
 
taubenkot1 schrieb:
Wenn ich die Bremsbeläge rausnehm ist mir aufgefallen, dass die Scheibe außerdem von Haus aus etwas weiter rechts ist als sie sein sollte(Sollte doch in der Mitte sein oder?).

Also, ich weiß ja nicht, was ihr euch bei den Antworten so denkt. Aber dieser Satz bedeutet für mich, dass der Sattel einfach nicht auszentriert ist. Die beiden Inbusschrauben auf, Sattel zentrieren, dann sollte gut sein.......
 
Zurück