XT dual control griffe mit magura (clara) bremssattel

Dreckskerl

Putzteufels Erzfeind
servus!
überlege, mir eine kombi aus xt-brems/schaltgriffen und clara-bremssätteln zusamen zu stellen. ist das so ohne weiteres möglich, oder sind die teile nicht miteinander kompatibel?

Eigentlich ist es möglich, sofern beide Systeme das selbe Bremsmittel benutzen.
Magura verwendet Mineralöl
Schimano (glaube ich!) aber DoT4
Also ist diese Kombination nicht möglich, da sich sonst die Dichtungen verabschieden...

MFG Tyler

Tyler Durden schrieb:
Eigentlich ist es möglich, sofern beide Systeme das selbe Bremsmittel benutzen.
Magura verwendet Mineralöl
Schimano (glaube ich!) aber DoT4
Also ist diese Kombination nicht möglich, da sich sonst die Dichtungen verabschieden...

MFG Tyler

Stimmt nicht Shimano verwendet ebenso Mineralöl wie Magura. Die sind irgendwie kompatibel und es fahren sogar welche damit und haben keine Probleme. Da aber LX oder Deore Kolben wirklich extrem wenig kosten und um längen besser sind als die Magura Clara versteh ich das nicht so ganz. :confused:

Achso für Magura ist es eine Totsünde und SHimano äußert sich erst garnicht dazu;) Ob Royal Blood oder normales Mineralöl ist für die Funktion erstmal nicht entscheidend

Was denn, ich hab doch gesagt, dass ich es net weiß, ich selber fahre nur Magura, Avid und Hayes... Also...

Und wenn Schimano Mineralöl benutzt, dann ist es doch kein Thema mehr...

MFG Tyler

Ich fahre an 3 Bikes XT Hebel an Marta Sätteln. Keine Probleme, im Gegenteil: besser war die Marta nie. Zeitweise auch LX Dual Control mit Marta Sätteln, ebenfalls kein Problem.
Ob aber der Sattel der Clara auch passt weiß ich nicht genau.
Evtl. mal bei Magura nachfragen, ob der Marta Hebel an der Clara passt (natürlich nur rein theoretisch & nur von der Übersetzung her) wenn dem so ist, dann gehts auch mit einem Shimano Disc Hebel.

Äh hat die Clara automatischen Belagausgleich ?

Zurück