XT-Kasette löst sich ständig

Tach,

bei meiner xt-Kasette (2006) löst sich ständig die Verschlußmutter.
Obwohl ich sie mit dem richtigen Werkzeug schon ordentlich festknalle.
(ca. 40Nm).
Am Freilauf scheint mir alles in Ordnung zu sein, habt ihr mal nen Tipp? :confused:

Tach,

bei meiner xt-Kasette (2006) löst sich ständig die Verschlußmutter.
Obwohl ich sie mit dem richtigen Werkzeug schon ordentlich festknalle.
(ca. 40Nm).
Am Freilauf scheint mir alles in Ordnung zu sein, habt ihr mal nen Tipp? :confused:

Hallo

Ist eventuell zwischen der Lockmutter und dem ersten Ritzel, eine etwas größere Passscheibe die ziemlich dünn ist :confused:

Die kannst du mal versuchen weg zu lassen, dann sollte ruhe sein. :daumen:

MFG

Hallo,

die dünne Scheibe fehlt, ich dachte das ist vielleicht das Problem.
Gehört sie zu dem Verschlußring, oder nicht??

Bei manchen Kasetten ist sie dabei, bei anderen nicht.

Ist das Typen abhängig, LX, XT, XTR??

Danke für die Antworten

ist die Kassette breit genug, also: steht das Abschlussritzel weit genug über den Freilauf raus?
Wenn das nicht der Fall ist, schraubst du die Abschlussmutter gegen den Freilauf selber, ohne ausreichenden Druck auf das Abschlussritzel. Dann lockert sie sich nach kurzer Zeit wieder.
Das Problem kann auftreten wenn sich Toleranzen von Nabe und Kassette ungünstig addieren. Dann hilft ein dünner Spacer zwischen Speichen und Kassette. Bei manchen Naben ist das ganz normal.

wenn es trotz alledem einfach nur an der sich lösenden Mutter liegt kannst du mal versuchen sie mit Schraubensicherung zu sichern. Sollte aber eigentlich nicht normal sein, dass sie sich einfach löst. ich kann meine fast handfest anziehen, ohne dass sie sich lockern, weil sich das letzte Ritzel und die Schraube ineinander wie verbeißen.

huhu, also normalerwiese ist bei ner XT Kassette der kleine passscheibe dabei, wenn nicht probiers mit etwas schraubenlack, hatte das problem bei mir auch laufend das sich die kassette gelöst hat, seit dem kein problem mehr... mach ich jetzt imemr schon provisorisch rauf und hab bis jetzt auch alle kassetten wieder abbekommen :)

den lack bekommste für schmales geld in jeden Baumarkt :)

greetz Illu

Zurück