XT-Kette mit Alien nieten

Tecman

Respect Nature!
Registriert
25. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwäbische Alb
Hey zusammen!

Als Schwabe sitzt bei mir der Geldbeutel per Definition nicht besonders locker, und nach dem Kauf einer XT-Kette (HG93) stellt sich mir folgende Frage (vor allem, nachdem mein "billiger" Kettennieter abgeraucht ist...): Soll ich mir das empfohlene Teil von Shimano kaufen (Argh: teuer!) oder tut es das Alien-Tool von Topeak, das hier im Forum und eigentlich überall hochgelobt wird? Wollt mir eh ein gutes Multi-Tool mal leisten, wäre natürlich cool, wenn ich den Kettennieter gleich "mitnehmen" könnt ;)
Hab einfach Angst, dass ich die Kette irgendwie "kaputt" mache (geht das?), wenn ich einen anderen Kettennieter nehm als diesen TL-22 oder so ähnlich. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung, freu mich über Antworten.

Gruß,
Tecman
 
auch wenn du Schwabe bist - geh zum Händler, und laß dir für nen Euro ein SRAM Powerlink Kettenschloß geben, das vereinfacht die Sache ungemein.

Ansonsten reicht aber auch das Alien zum Kette schließen.

Torsten
 
Also die Kettennieter von Topeak sind für normale Werkstattarbeiten geeignet, das ist meine Erfahrung. Spätestens nach dem 5 mal ist der Stift krum und die Probleme fangen an.

Für unterwegs ist das Ding top, aber für die Werkstatt würde ich den Shimanonieter nehmen oder als Alternative den TACX-Nieter.

gruß Torsten
 
kann gehn, kann aber auch nich....hab die gleichen erfahrungen wie torsten gemacht...irgendwann wie "spitze" nicht mehr "spitz" und kontroliiert gerade kommt der niet auch nicht immer rein...

aber das kettenschloss von sram is wirklich cool
 
Zurück