XT Kettenblatt zu klein

Servus! Ihr wisst bestimmt das, was ich nicht weiß!

Also: Ich fahre eine XT Kurbel FC-M8000 2x11. Hinten schaltet ein GRX Schaltwerk. Nun gehen mir leider die Gänge auf der Geraden aus.

Gibt es ein Kettenblatt mit 40/44 Zähnen, das ich auf die Kurbel packen könnte? Oder muss ich die Kurbel tauschen?

Keep on riding!

Was hast du denn jetzt für Kettenblätter? Das Teil gibt es ja mit max. 38/28. Ist halt eine MTB Kurbel und keine für das Rennrad.

Wenn du nicht mit dem zufrieden bist womit Profisportler rumfahren, gibt es noch die Möglichkeit Kassetten mit 9er Ritzel zu fahren, erfordert aber wahrscheinlich einen Freilauf oder Hinterradwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 80 U/min fühl ich mich wohl , gerne aber weniger 😉 für 50km/h musst du mit einem 2.25-622 breiten Reifen keine 100 Frequenz treten. Grüße

Ich liebe das, wenn hier einer schreibt, dass ihm das Kettenblatt zu klein ist, und ihm dann Leute vorrechnen, dass das gar nicht stimmt, und er weder schneller fahren noch langsamer treten möchten soll. Sheesh.
Leider kann ich den Wunsch nach grösseren KB zwar nachvollziehen, aber dem TE keine Lösung bieten. Hilft also ausser Verständnis auch nix.

Wie rechnest das ?
Bei http://ritzelrechner.de/ kommst mit einer Reifengröße von 60-622 bei 38 / 11 u. 100 U/min auf ca 50 km/h und bei 80 U/min auf ca 40 km/h
Na passt ja, hab doch geschrieben, dass ich auf knapp über 100 TF komme bei 50 km/h ;)
2,25er Reifen hat etwa einen Umfang von 2,28 m (bitte nicht uber ein paar cm streiten)
38/11 = 3,45 Ubersetzung für eine Kurbelumdrehung
345x2,28 = 786 m/min = 47,2 km/h bei TF 100
Für 50 km/h dann knapp 106 Umdrehungen.

Wer das allerdings dauerhaft in der Ebene tritt und deshalb ein größeres KB braucht :ka:
Allerdings hat der TE die Reifengröße und Übersetzung auch gar nicht verraten oder hab ich das übersehen?

Zurück