XT Kurbel 2004 und Einbau Werkzeug

Hallo,

ich habe mir die 2004er XT Kurbel bestellt.
Jetzt habe ich hier verschiedene Aussagen dazu gefunden, ob das Einbau Werkzeug TL-FC16 zum Lieferumfang gehört. Einmal soll es dabei gewesen sein, dann mal wieder nicht. Weiss es jemand genau?

Bei bicycles und bike-discount ist es schon seit ein paar Wochen nicht lieferbar. Ist es eventuell schlecht entwickelt und beschädigt die Kurbel beim Einbau, oder ist es einfach nur zu sehr gefragt?

Ohne Werkzeug kann ich die Kurbel ja nicht einbauen............
Das TL-FC32 benötige ich ja auch. Nur woher?

Danke für jede Info.

Gruß

Christian

Hallo,
das passende Werkzeug ist nicht dabei ! Shimano liefert nur die XTR Kurbelgarnituren mit Werkzeug, bei der XT muss man es extra erstehen.
Leider ist das Werkzeug aber deutschlandweit vergriffen, also wirst Du noch etwas suchen müssen, bis du einen potenten Versender findest. Hättest Du mal lieber bei Deinem Fachhändler vor Ort gekauft, der hätte es Dir bei Kauf bestimmt kostenlos eingebaut...jetzt hast Du deine Ersparnis und kannst nichts damit anfangen :D

Hallo,

ich habe die Teile doch bei meinem Händler vor Ort gekauft/bestellt. Sollten morgen da sein. Nur möchte ich die Kurbel gerne selber einbauen. Ich schraube eben gerne selber an meinem Bike. Aber ohne Werkzeug kann ich schlecht schrauben. Das Werkzeug scheint ja zwingend erforderlich zu sein, oder?

Gruß

Christian

bei der xtr isses auch nich im lieferumfang...im lieferumfang isses nur bei der ganzen oem-ware die bei ebay angeboten wird...keine ahnung wieso ausgerechnet da, im laden bekommstes nich gleich mit

gugg ma bei ebay, da bieten manche eigene kreationen an die manchma besser sind als das original....aus alu(macht die lagerhülsen nich kaputt) und mit integriertem "plastikschraubendreher" für knapp15€

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

ich habe die Teile doch bei meinem Händler vor Ort gekauft/bestellt. Sollten morgen da sein. Nur möchte ich die Kurbel gerne selber einbauen. Ich schraube eben gerne selber an meinem Bike. Aber ohne Werkzeug kann ich schlecht schrauben. Das Werkzeug scheint ja zwingend erforderlich zu sein, oder?

Gruß

Christian

Dann leih dir das FC32 doch einfach aus. :confused:

Der müsste mehre rumliegen haben, bei uns vergammelt auch ein halbes Dutzend.

Das Werkzeug ist erforderlich, denn nur so kann man die Lagerschalen auch ohne Beschädigungen festgenug einschrauben.
Ich würde einfach das alte Lager ausbauen und das Bike so zum Händler mitnehmen, der baut Dir dann bestimmt kostenlos die Lageschalen ein - den Rest kann man wunderbar selbst hinbekommen.
Übrigens ist das Werkzeug nicht nur bei der sogenannten OEM XTR dabei, sondern erst recht bei der Standardversion (der Unterschied ist übrigens nur der Karton) - die meisten Händler verkaufen eben gerne die Kurbeln solo und das Werkzeug extra ... bei den miesen Shimanokalkulationen nicht zu verdenken !

Hab´gestern noch bei eBay eins erstanden - kostet 14,- Euro + 3,- Port/Verp.

Geb´einfach in die Suchmaske "XT Kurbel" ein - es waren gestern noch ca. 5 Stück zu haben...

Gruß Rainer

Von Pedros gibt es auch einen sehr schönen Schlüssel für Die neuen Innenlager. Leider ist es noch auf keiner Webseite weder von Pedros noch von Cosmic, ruft doch oder lasst anrufen bei Cosmic und fragt mal nach.
ich habe ihn im neuen Cosmic Katalog schon gesehen und er hat einen wesentlich schöneren Griff wie das überteuerte Shimanoding dass 2005 wieder lieferbar sein wird

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und eure Tips.
Mein Händler, bei dem ich auch die Teile bestellt habe, hatte zum Glück das original Erkzeug da und ich habe noch ein Set kaufen können. Zur Zeit scheint es ja wirklich sehr schwer lieferbar zu sein.

Gruß

Christian

Zurück