XT-Kurbel 'austauschen' ohne Tretlager zu wechseln

Hi,

die linke XT-Kurbel meiner Freundin hat schlapp gemacht und ist nun von innen ausgeleiert. Die Befestigungsschrauben sind auch auf der letzten Tour "verloren" gegangen (Der Erbauer war wohl nicht wirklich bei der Sache). Die rechte Seite mit den Kettenblättern ist noch voll i.O..

Worauf ich eigentlich hinaus will: Welche (günstigeren) Alternativen habe ich, ohne das Tretlager zu wechseln?

Danke schonmal für die Hilfe!

Auf Ebay eine passende Kurbel mit Schrauben ersteigern, einen passenden Abzieher für die Kurbel kaufen, umbauen, fertig.

Oder: zum Bikeshop deines Vertrauens gehen, in der Restekiste schauen, ob was passendes da ist und einbauen.

Oder: im Onlineshop eine Shimano DeoreLX-Kurbel mit HollowtechII-Innenlager um 80 Euro kaufen, die ans Bike anbauen (lassen) und wieder für ewig Ruhe haben.

Crystal schrieb:
Hi,

die linke XT-Kurbel meiner Freundin hat schlapp gemacht und ist nun von innen ausgeleiert. Die Befestigungsschrauben sind auch auf der letzten Tour "verloren" gegangen (Der Erbauer war wohl nicht wirklich bei der Sache). Die rechte Seite mit den Kettenblättern ist noch voll i.O..

Worauf ich eigentlich hinaus will: Welche (günstigeren) Alternativen habe ich, ohne das Tretlager zu wechseln?

Danke schonmal für die Hilfe!

Servus Crystal
...verstehe ich nicht ! Wieso hat der Erbauer Deiner Meinung nach Schuld an dieser Mißere ?

Wenn Schrauben verloren gehen, heißt das doch, sie waren nicht richtig angezogen !? :confused:

Ich kontrolliere immer nach und vor einer Tour alle wichtigen Schrauben nach, so lassen sich auch schreckliche Unfälle vermeiden, denn Prävention ist besser als eine Beule am Kopf !:lol:

Gruß Klaus

Zurück