• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT-Kurbel Info?!

Hallo!

Man liest so oft von Umbauten auf die Shimano XT-Kurbel...was für Vorteile bringt diese? Bin noch keine gefahren und wüsste mal gern was der Unterschied zu anderen Kurbeln ist. Ausser das sie gut aussieht, das hab ich auch schon festgestellt ;)

Grund hierfür: Am Bike meiner Freundin knackt das Innenlager fürchterlich wenn ein Kurbelarm belastet wird (Shimano vierkant Innenlager + Deore Kurbel 2005 glaub ich). Da dachte ich mir, tu' ich uns beiden was gutes u kauf mir die XT-Kurbel und bau meine neuwertige M532 vom LTD Pro an ihr Fahrrad.

Wird doch schon was dran sein, dass so viele sich die XT-Kurbel leisten, oder?!?

Tips, Hinweise, Infos erwünscht ... Danke!

Die 2008er XT Kurbel ist:
Preiswert (ca. 104 Euro)
Steif (dank integr. Innenlager)
Leicht (ca. 800 gr)
Fortschrittlich (Composite Material am mittleren Kettenblatt)

Aber wieso baust du die nicht einfach an das Bike deiner Freundin und lässt deine alte Kurbel wo sie ist ? :D
Brauchst nicht drauf zu antworten... ich kenn das.. :daumen:

was ist eigentlich an der XT besser als an der LX? vom gewicht her spart man da jedenfalls gerade mal etwa 1g/€, und die lager sind auch die gleichen. sind die kettenblätter vielleicht haltbarer oder besser zu schalten?

was ist eigentlich an der XT besser als an der LX?
wenn du mich fragst ausser n bissl leichter nichts.
im vergleich zu octalink oder gar 4kant sind sind xt oder lx aber definitv steifer und imho
auch von der lagerlebensdauer besser.
sind die kettenblätter vielleicht haltbarer oder besser zu schalten?
kann ich mir nicht vorstellen. fuer die 22er xt brauch ich ~2000km. hab inzwischen auf
meinen beiden raedern die 22er aus stahl. billiger, langlebiger und auch nur n paar gramm
schwerer.

Da dachte ich mir, tu' ich uns beiden was gutes u kauf mir die XT-Kurbel und bau meine neuwertige M532 vom LTD Pro an ihr Fahrrad.

Aber wieso baust du die nicht einfach an das Bike deiner Freundin und lässt deine alte Kurbel wo sie ist ? :D
Brauchst nicht drauf zu antworten... ich kenn das.. :daumen:

Extrem geiler Kommentar! :lol: :lol: :lol:

EDIT: BTW, ich finde die XT-Kurbeln mal überhaupt gar nicht schöön.

Es wird wohl genauso sein wie bei anderen XT oder LX Komponenten auch.
Ich hab vor kurzem ein paar LX Shifter gegen XT Shifter ersetzt. Die LX Shifter haben auch geschaltet, aber die XT Shifter schalten einfach ein bisschen besser. Bei einer normalen Tour merkt mans wohl nicht groß, aber wenn man sich mal richtig verausgaben will, dann kann ein oder 2mal verschalten schon richtig Nerven kosten.

Extrem geiler Kommentar! :lol: :lol: :lol:

EDIT: BTW, ich finde die XT-Kurbeln mal überhaupt gar nicht schöön.

Jaja... sowas musste ja kommen :D Wär aber ein guter Grund um mir was neues zu kaufen u bischen was zum schrauben zu haben.
Könnte natürlich auch einfach ein neues Innenlager für 7,50 € kaufen, hab aber schon soo oft Ärger mit Billigkram gehabt u im Endeffekt draufbezahlt, sodass ich nur noch vernünftige Teile kaufen will!

Mir gefällt die XT-Kurbel jedenfalls sehr gut :daumen: , wollt halt mal nen allg. Überblick der Vorteile da ich die technischen Details nicht so kenne ...

wollt halt mal nen allg. Überblick der Vorteile da ich die technischen Details nicht so kenne ...

der grosse vorteil sind halt die aussenliegenden lager. breiter und damit steifer und vor allem
genug platz fuer die kugeln (ganz im gegensatz zu octalink). m.e. so ziemlich das beste
was shimpanso in den letzten jahren an ideen hatte.

und definitiv sieht die aktuelle XT einen großen Zacken schärfer aus als die öde LX (ja, ja...es gibt auch genauso viele Leute, denen die aktuelle XT nicht gefällt.... aber im Vergleich zu den Vorgängern ist das in meinen Augen ein optischer Quantensprung). Ob man den Unterschied nun wirklich merkt, sei mal dahingestellt, aber das Auge fährt ja schließlich auch mit. Ich finde sie nur sehr wuchtig, filigran ist anders. Es muss halt auch zum Bike passen. Einen dünnen Stahlrahmen würde ich damit alleine aus optischen Gründen sicher nicht ausstatten.

Also, was das Preis-Leistung-Optik-Verhältnis angeht, gibt es aktuell nichts Besseres als XT :daumen:

der grosse vorteil sind halt die aussenliegenden lager. breiter und damit steifer und vor allem
genug platz fuer die kugeln (ganz im gegensatz zu octalink). m.e. so ziemlich das beste
was shimpanso in den letzten jahren an ideen hatte.

Du sprichst hier allgemein vom System Hollowtech 2 und nicht speziell von der XT-Kurbel. Was hier allerdings diskutiert werden soll, und was auch mich ziemlich interessiert, ist, welche signifikanten Vorteile die XT-Kurbel gegenüber den "kleineren" Kurbeln alá LX,Hone oder Saint hat......(die haben alle Hollowtech 2)

Preislich liegt die neue XT ja ungefähr auf LX-Niveau und Saint ist ja sogar teurer. Und die Hone mit Stahlachse ist auch teurer.
Wer jetzt aber wie ich gern eine schwarze Kurbel haben will, der muß sich schon so seine Gedanken machen was er nimmt um dem XT-Niveau möglichst nahe zu sein.

Zurück