XT kurbel

Zoda

Onroadwindschattenfahrer
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hoffentlich wird das mal nen thread wo einer drauf antwortet...

also ich habe z.Z eine LX HII kurbelgarnitur am bike und wollte jetzt aufrüsten. ich habe mich mal so im allgemeinen über preise und disings erkundigt.
in meinen überlegungen was ich mir nun auch preistechnisch leisten kann und was mir gefällt hat sich die XT HII herrausgehoben (in meiner auswahl stand noch die race face deus von der ich nix gutes gehört habe und die XTR die aber ziemlich dumm an meinem bike aussieht und ich eh viel zu viele touren fahr und das nicht gut für die teuren ketenblätter ist).
Meine frage ist es nun ob die XT gegenüber der LX nur die ca.100g gewichtsvorteil hat oder ob die noch viel steifer ist, bzw wie der verschleiß aussieht (ich fahre rund 7000km im jahr).

MfG Zoda
 

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Re: XT kurbel
Hallo,m.W. nach ist die Steifigkeit fast gleich.Die Haltbarkeit wird sich ebenfalls nicht viel "geben",da die Kettenblätter z.T. identisch sind.Somit bleibt "nur" noch der Gewichtsvorteil.Zur Race Face:ich habe selbst an einem Bike die Evolve XC und kann dir nur abraten!Kettenblätter in Windeseile schrottreif,Innenlager nicht langlebig genug,beim Versuch die Kurbel mittels selbstabziehender Kurbelschraube zu demontieren hat sich das Innengewinde der Kurbel verabschiedet(viel zu weiches Alu)!!:mad:
M.f.G der Gierwolf
 
Die Haltbarkeit wird bei der LX wahrscheinlich noch etwas höher sein, da das kleine und oder mittlere Blatt* aus Stahl ist und nicht aus Aluminium.

Grüße TIm

*)
Das wissen aber andere hier besser als ich;)
 
Hm, bei der LX ist nur das kleine aus Stahl, allerdings scheinen sich die großen Kettenblätter im Alu an sich zu unterscheiden - XT nutzt laut Shimano 7075er Alu, und zur Legierung bei LX steht mal vorsichtshalber nix.
Übrigens eine interessante Frage, ob LX oder XT (oder in meinem Fall Hone, da die besser aussieht und bei bike-discount auch noch 10eu günstiger als LX ist).
Wer fährt beide schon länger und kann Vergleiche ziehen?
 
Ich würde die LX-Kurbel auf keinen Fall runter montieren und gegen eine XT tauschen. Ich habe auf meinen Bikes LX und XT im Betrieb und wäre ehrlichgesagt nicht bereit, die LX-Kurbel, die ich habe, gegen eine XT, die ich kaufen muss, zu tauschen. Da sind die ca. 60 Euro Mehrpreis für die XT keinesfalls gerechtfertigt.

Die Haltbarkeit bei der LX ist ohnehin auch Top. Bei uns laufen Hone-Kurbeln (baugleich LX) auf Freeridern und DH-Geschossen und die machen echt Null Probleme und haben die letzte Saison klaglos überstanden.
 
moin..

in all meinen bike hatte mit 3 ausnahmen LX kurbeln verbaut und hatte bisher keine probleme. die eine spcialized (strongarm II oder so) hat immer kettenhänger gehabt und die eine XT die ich hatte hielt knapp 1000km weniger als die LX kurbeln und brachte mir gewichtstechnisch damals nur 50g oder so.
seitdem bleibe ich bei LX, gutes Preis Leistungsverhätnis und das Gewicht geht auch i.O.

greetz
 
Hallo,

ich habe eine XT und eine Hone, da sind keine 100g Unterschied. Wieviel es genau war weiss ich nicht mehr, jedenfalls kann man das auch vernachlässigen. Wie es aussieht, sind die mittleren Kettenblätter sogar absoult identisch! Meine Küchenwaage fand kein Gramm Unterschied, optisch auch alles gleich. Sowohl Form, Verarbeitung als auch die Machart der Steighilfen (XT=Abzocke?) waren gleich.
Überhaupt finde ich die Hone/LX optisch schöner, aber das ist natürlich wieder Geschmackssache.
Gruß, Kai
 
LX 927 g
XT 820 g
und das sind ungefähr 100g..
ich hab mir nochmal was von meinem bikehändler erzählen lassen und der hat erzählt das die unterschiede im material liegen, also xt hat ne andere achse und ich gennerell aus anderem alu, der kleiste krans ist bei XT auch aus alu, und wenn die XT die gleichen kettenblätter hat dann sind auch die haltbarkeiten identisch...

auserdem brauch ich ne kurbel für nen anderes bike und da kann ich auch meine "alte" LX dranschrauben und mir ne neue XT kaufen, die eh besser zu meinem bike passt, und ich dann nur noch XTR und XT teile verbaut habe...

mal schauen dauert eh noch 3400 km bis ich die kaufe...
 
Die XT-Kurbel wiegt laut weight-weenies 865g-870g bei 175 mm 22/32/44.

Macht bei 935g Lebendgewicht der LX (gleiche Quelle) 70g Unterschied.

Das schöne an der XT wird sein, dass nach ein paar Jahren die Kettenblattschrauben und das kleine Kettenblatt nicht mit rosten anfangen, da eben aus Alu statt Stahl.
Ob das die 45eu Aufpreis rechtfertigt, muss wohl jeder für sich entscheiden (ich bin jedenfalls immer noch unentschlossen :-/ ).
 
ich werde mir ne XT kaufen... will ne größere übersetzung und ich hab ja noch ne 2tes bike wo die LX dann dranne kommt...
 
Nur wenige gramm mehr als die LX, da sie Stahlgewindeeinsätze für die Pedale drin hat!
Edit: Xt Und LX haben definitiv nicht die selben Kettenblätter!
LX
SH-FCM580.gif

XT
p013576.jpg


desweiteren sind auch die stege der LX breiter als die der XT!
 
Bei der LX ist zudem die Wandstärke der Achse grösser.
Und für die XT gibts so schöne 46er Kettenblätter ;-)
Aber viel geben sich diese Konkurrenten nicht.
Finde die entwicklung bei Shimano extrem,
die Unterschiede zwischen Deore bis XT sind wirklich
immer geringer geworden. Auch Preislich! Deshalb rate ich
eher zur nächsthöheren Gruppe bis zu XT, danach ist nicht mehr im
Verhältnis. Jedenfalls würde ich nach nem neuen Bikekauf lieber
ein altes Bike mit XT- Kurbel verkaufen weder mit ner LX.
Und wenn jemand sagt es seien nur 100g, dann muss man bedenken
dass es SEHR günstige 100 g sind! Wenn mann so bei jedem Teil denkt, ist
man schnell bei nem Kilo "übergewicht"....
 
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