XT M8000 2x11 mit 42 Zähnen

Kettenlänge aufs 42er Ritzel abstimmen, das 40er läuft damit problemlos. (Ist ja eigentlich auch logisch, es läuft ja auch mit dem 11er ;)).

Der Unterschied vom 40er zum 42er ist allerdings marginal - ein Wechsel der Kassette wird sich kaum lohnen. Wenn du wirklich was merken willst müsstest du auf kleinere Kettenblätter wechseln - vorzugsweise 24/34. Dann ists allerdings mit der Kettenlänge nicht so einfach.

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten:daumen:
Ich denke schon dass man den Unterschied 40 zu 42 spürt, auch wenns nicht die Welt sein wird.

Naja, der Unterschied sind 5%, oder 1/3 Gang. Hab selber mit den beiden Kassetten rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es bei mir die 11-40er genauso tut wie die 11-42er. Vll. tu ich mir für den Winter und das Frühjahr wieder eine 11-42er drauf - der psychologische Effekt ist ja auch wichtig ;)

Die XTR Kassette gibt es halt nicht mit 42t. Die Kettenlänge wird am HT kein Problem sein. Die zwei Zähne an der Kassette werden keinen riesen Unterschied machen. Wenn dir die Bandbreite nicht ausreicht, würde ich statt dem 28er ein 26er Kettenblatt montieren. Das schaltet der Umwerfer auch. Dazu eine 40er XT Kassetten und du musst nix am Schaltwerk verstellen, wenn du die Laufräder wechselst.

Wie schaut es aus wenn ich hinten ein langes Schaltwerk mit 11-42 nehme und vorne 24-36 als Kettenblätter aufziehe. Ist das realistisch? Der Gedanke ist, dass ich die kleinen Gänge gut gebrauchen kann, um mit einem Anhänger (Kolofogo) bequem fahren zu können.

Aha, das klingt ja viel versprechend. Welchen Umwerfer hast du? Ich nehme an hinten den langen Käfig. Alles XT M8000? Muss ich bei der Kette auf eine bestimmte Länge achten? Beeinflusst so eine Konfiguration eigentlich die Lebendauer der Komponenten oder die Schaltperformance? Hüpft die Kette häufiger runter?

Ist ein wilder Komponentenmix mit SRAM GX. Ich kann Dir also nur bzgl. Übersetzung Feedback geben. Bin bei meinen Überlegungen damals hier gelandet. Kettenlänge ist natürlich länger als bei einer kleineren Kassette. Käfig ist lang. Schalten geht prima. Sonst auch alles wie immer bei 2fach. Einen erhöhten Verschleiß erwarte ich nicht, kann aber noch nichts dazu sagen.

Was von SRAM GX nutzt du?
An der bin ich natürlich auch hängen geblieben bei der Suche nach einer größeren Übersetzung. Allerdings finde ich zur Haltbarkeit der 2x11 GX ziemlich wenige Daten. Und teuer ist das Paket auch, vor allem das Ritzel. Da sind mir modulares Prinzip und Haltbarkeits-Erfahrungen der Shimano XT deutlich lieber. Wenn denn nur die Übersetzung größer wäre. Mir wäre einfach wohler bei einem hier in Deutschland sehr gängigen Shimano-Setup.

Bei den Überlegungen kann ich Dir nicht weiterhelfen, sondern nur was zu 2fach mit "Extremen" wie 22 zu 42 sagen. Ich fahr noch 10fach mit GX Schaltwerk.

Ich fahre gerade auf meinem fully, vom Hersteller so verbaut, vorne 40/30/22 und hinten 11 Fach 11-40. Würde aber gerne hinten auf die 11-42 wechseln. Hat das schonmal jemand probiert? Müsste eigentlich gehen. Auf meinem fatbike hab ich hinten die 11-46 drauf. Das gleiche Schaltwerk kann das große Ritzel locker schalten. Sollte also absolut machbar sein auch wenn ich vorne 3 Fach fahre, oder?

Hör mal , 22 / 40 ist ja schon extrem . Kann mir nicht vorstellen das 11 / 42 noch Sinn macht .
Edit .: natürlich ist 22 / 42 gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob die 2x11 Shifter mit den alten 2x10 Umwerfern kompatibel sind? Oder hat sich das Übersetzungsverhältnis geändert?

Du meinst die 2fach-Shifter? Das funktioniert(e) bei mir tadellos.
EDIT:
Ich habe nochmal den alten Shifter montiert und siehe da, es geht.

Zusammengefasst:
XTR 980 2fach Kurbel + FD-785-E2 + SL-M8000 funktioniert nicht. Der Hebel drückt den Umwerfer zu hoch. Ich kann nur großes Kettenblatt + kleinstes Ritzel fahren, alles andere schleift.

XTR 980 2fach Kurbel + FD-785-E2 + SL-M780 funktioniert.

Beste Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur großes Kettenblatt + kleinstes Ritzel fahren, alles andere schleift.
Kette rechts. Das trainiert doch ;)

Sorry, habe deine Ausgangsfrage nochmal genau gelesen. Ich hatte den alten 10fach Shifter am neuen 8000er-SideSwing-Umwerfer. Das hat bei mir gut funktioniert. Ob alte oder neue XT-Kurbel war dabei egal.

Joa das könnte ganz schön sportlich werden :D Ich werde den Schalthebel vom neuen, an den alten Shifter bauen, dann sieht es einheitlich aus.

Ich fahre jetzt 26/36 (XT) mit 11/46 (XT) und SGS (XTR). Geht, auch wenn von Shimano nicht freigeben. Kapazität des Schaltwerks ist 45 Zähne.

Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42

Da erscheint mir die 11/46 unter dem Stichwort "Rettungsring" sinnvoller. Wobei ich auf der Suche nach einer 28/38 Kurbel bin.

Ich fahre jetzt 26/36 (XT) mit 11/46 (XT) und SGS (XTR). Geht, auch wenn von Shimano nicht freigeben. Kapazität des Schaltwerks ist 45 Zähne.

Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42

Da erscheint mir die 11/46 unter dem Stichwort "Rettungsring" sinnvoller. Wobei ich auf der Suche nach einer 28/38 Kurbel bin.

Bei Kurbel 26/38 mit 11-42 Kassette, hat man annähernd die selbe Übersetzung wie bei 22/30/40 mit 11-36 Kassette. Im leichtesten Gang tritts du 2 cm mehr je Kurbelumdrehung und im schwersten Gang 42 cm weniger. Oder in Geschwindigkeit 46 zu 43,7 km/h (bei 29" LRS und 90 U/Min). Bei 2fach ist der 46er Rettungsring aus meiner Sicht zu viel. Aber jeder wie ihm beliebt.

Servus zusammen, ich habe nun die Kombination XTR 980 2fach Kurbel + FD-785-E2 + SL-M780 + CS-M8000 + RD-M8000 + SL-M8000 montiert und bei der Kombination 26-42 schleift die Kette am Umwerfer. Die XTR 980 2fach Kurbel hat eine Kettenlinie von 46,8 mm und die XT 8000 2fach Kurbel eine Kettenlinie von 48,8 mm. Ich fahre einen E-Type Umwerfer, muss noch ein Spacer drunter oder ist die Kettenlinie schon OK? Weiter runter geht der Umwerfer leider nicht oder ist die Kombination 10fach Kurbel zu 11fach Kassette eben doch nicht kompatibel?

hätte ich gleich erwähnen sollen
Es war naheliegend. Aber so ist es klar.

Wenn die Kette innen schleift und die Kettenlinie 2 mm kleiner ist, könnte es vielleicht wirklich helfen, rechts einen Spacer zu verbauen. Weiter rein kommst du mit dem Umwerfer nicht?
Meine alte XT hat die gleich Kettenlinie wie die neue. Darum war das unproblematisch.

Zurück