XT Nabe schwergängig

Tag zusammen,

habe gestern beim Wechseln der Kassette festgestellt, daß die hintere XT-Nabe sehr schwergängig dreht, ganz anders als am Vorderrad.

Das ist bestimmt nicht normal. Kann man da was machen ? Das Zerlegen soll ja nicht so einfach sein. Ich bekomme nur die Mutter an der rechten Seite auf Anhieb lose.

Für Vorschläge und Hinweise auf Anleitungen für die Wartung von Shimano Namen wäre ich dankbar

kitesun

Hallo,
also du meinst die achse dreht sich schlecht in der nabe? das lässt sich einstellen, ist meistens von haus aus zu stramm eingestellt.
da brauchst konusschlüssel und viel gefühl dafür, und am besten 2 hülsen um den eingespannten zustand zu simulieren. also wenn de das noch nie gemacht hast, würde ich zum händler meines vertrauens gehen... die können das, und manche können es sogar gut.
hast du die Kontermutter auf der ZK-Seite offen?

also wen de zwei passende schlüssel hast musst die Muttern auf der linken seite öffnen, die achse so weit rüber schieben bis de rechts "richtig" kontern kannst, also feste, und dann links einstellen und dann wieder feste kontern...
Allerdings musst du beim einstellen darauf achten, dass du es nicht zu fest machst. wenn du zwei ringe, hülsen hast, die über die nabe passen und du mit dem schnellspanner den eingespannten zustand simulieren kannst kannst du es so schön einstellen, das es sauber läuft. Das heisst dann im entspannten Zustand hast noch ein bissel spiel.
Aber im endeffekt ist es gefühl und erfahrung...
also mein tip immer, such nen guten händler!

Tag zusammen,

habe gestern beim Wechseln der Kassette festgestellt, daß die hintere XT-Nabe sehr schwergängig dreht, ganz anders als am Vorderrad.

Das ist bestimmt nicht normal. Kann man da was machen ? Das Zerlegen soll ja nicht so einfach sein. Ich bekomme nur die Mutter an der rechten Seite auf Anhieb lose.

Für Vorschläge und Hinweise auf Anleitungen für die Wartung von Shimano Namen wäre ich dankbar

kitesun

So Schwer ist es nicht man löst immer die linke Nabenseite (wo kein Freilauf ist) :daumen:

Dazu brauchst du immer einen 15 und 17er Konenschlüssel bekommst du hier
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=825
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=693

Die Schlüssel sollten wie es schon mal erwähnt wurde doppelt gekauft werden.

Du kannst die Spannung von den Konen und der Lagerlauffläche nehmen indem du nur die konen löst.

Immer Stück für Stück die konen nachstellen solange bis das du keinen spürbaren Spalt und kein spürbaren wiederstand mehr hast, das kannst du testen indem du die Achse anfasst und rauf und runter bewegst und die Achse drehst.

Eine bebilderte Anleitung kann ich dir auch geben.

schön dass du auf diese seite verlinkst...
ein paar schritte weiter unten ist das zentrieren genauso leicht beschrieben.
man muss aber auch bedenken, das mann durch falsches einstellen die Nabe schrottet, und bei falschem zentrieren das laufrad noch viel instabiler macht.
...also seid bitte vorsichtig, lieber nicht zu fest, und dann im eingebauten zustand schauen ob es spiel hat...

schön dass du auf diese seite verlinkst...
ein paar schritte weiter unten ist das zentrieren genauso leicht beschrieben.
man muss aber auch bedenken, das mann durch falsches einstellen die Nabe schrottet, und bei falschem zentrieren das laufrad noch viel instabiler macht.
...also seid bitte vorsichtig, lieber nicht zu fest, und dann im eingebauten zustand schauen ob es spiel hat...

Du dramatisiert zu viel ;)

Jeder kann es erlernen und das was man vorschlägt umsetzen solange die Person kein Grobmotoriker ist und Interesse für die Technik zeigt. :daumen:

Und das sich die Konen zu den Lagern hin drücken sobald das LRS eingebaut ist hatte ich bis jetzt noch nie, so was kommt nur vor wenn die Konen und Kontermutter nicht richtig gekontert wurde.

Und es sind nicht alle Shimano zu Stramm eingestellt es kommt schon mal hin und wieder vor was ja auch normal ist da die Toleranzen einen bestimmten wert haben.

Und das man es Bei Industrielager fast nie hat sollte jedenklar sein, selbst die Iridium hat das Problem.

Hi,

ich hätte auch mal eien Frage zu diesem Thema:

Meine XT Vorderradnabe lief auch schwergängig, dann habe ich das Lagerspiel eingestellt, dann wars etwas besser, aber immer noch nicht optimal. Dann habe ich herausgefunden, dass das an diesen drübergestülpten Gummidichtungen der Naben liegt, dass diese das Laufrad extrem schwergängig machen.
Habt ihr das auch, wenn ja, einfach ignorieren oder die Schmutzdichtungen wegmachen?

Grüße,
Simon

also das war ja fix hier. Vielen Dank. Habe auch schon festgestellt, daß es mir am richtigen Werkzeug fehlt. Werde ich mir mal jetzt besorgen.

kitesun

...ein Satz Konusschlüssel, ist nicht teuer.

Ein Hinweis noch: Wenn die Mutter rechts sich leicht drehen liess, bedeutet dass, dass sie nicht anständig gekontert war. Dass kann auch die Ursache dafür sein, dass die Nabe zu straff eingestellt war (beim Rad ein- und Ausbau kann sich dieser lose Konus von selbst fester gedreht haben). Nachdem du also die linke Mutter+Konus geöffnet hast, zieh die Achse ein Stück nach rechts raus und kontrolliere, ob der rechte Konus richtig festgekontert ist. Vorsicht, dass keine Kugeln abhanden kommen - es bietet sich aber sowieso an, bei der Gelegenheit alles zu putzen und neu zu fetten.

Und das sich die Konen zu den Lagern hin drücken sobald das LRS eingebaut ist hatte ich bis jetzt noch nie, so was kommt nur vor wenn die Konen und Kontermutter nicht richtig gekontert wurde.
Es ist aber so, daß bei fest angezogenem Schnellspanner die Achse vorgespannt ist und damit die Lager etwas schlechter laufen. Dieser Effekt existiert und zwar nicht nur in der Theorie. Deswegen der Tipp mit den Hülsen und angezogenem Schnellspanner.

Es ist aber so, daß bei fest angezogenem Schnellspanner die Achse vorgespannt ist und damit die Lager etwas schlechter laufen. Dieser Effekt existiert und zwar nicht nur in der Theorie. Deswegen der Tipp mit den Hülsen und angezogenem Schnellspanner.

Für einen der keine Ahnung hat empfiehlt es sich die Nabe vorher vorzuspannen.

Wenn man beherzigt das die Nabe kein Axialspiel haben darf und dennoch leicht laufen soll ohne spürbaren wiederstand dann braucht man die Nabe nicht vorzuspannen um zu testen ob die Nabe gut läuft.

Und der Rest bringt wie es schon mal gesagt wurde die Erfahrung mit sich :daumen:

Und es sind nicht alle Shimano zu Stramm eingestellt es kommt schon mal hin und wieder vor was ja auch normal ist da die Toleranzen einen bestimmten wert haben.

Sorry mein Freund, da irrst du. (Konusgelagerte) Naben sind ab Werk immer zu stramm eingestellt, da die Zentriermaschiene in der Laufradproduktion kein seitliches Spiel verträgt. Der Effekt, den schnellejugend beschreibt ist täglich in der Werkstatt zu beobachten. Daher stellt ein erfahrener Schrauber eine Nabe im ausgebauten Zustand mit "mini"- Spiel ein.
Wird ein LR-Satz mit Werkseinstellung gefahren, nehmen die Konen Schaden.
Ein beliebter Test von mir um die (End)-Montagequalität einer fremden Werkstatt zu überprüfen ist genau dieses Detail.
Nach einer gewissen Zeit verdichten sich die Laufflächen neuer Konen, das Spiel muss nachgestellt werden. Diesen Effekt "fürchten" einige Werkstätten, daher unterlassen sie diesen Arbeitsschritt.

Gruss, racal92:daumen:

Sorry mein Freund, da irrst du. (Konusgelagerte) Naben sind ab Werk immer zu stramm eingestellt, da die Zentriermaschiene in der Laufradproduktion kein seitliches Spiel verträgt. Der Effekt, den schnellejugend beschreibt ist täglich in der Werkstatt zu beobachten. Daher stellt ein erfahrener Schrauber eine Nabe im ausgebauten Zustand mit "mini"- Spiel ein.
Wird ein LR-Satz mit Werkseinstellung gefahren, nehmen die Konen Schaden.
Ein beliebter Test von mir um die (End)-Montagequalität einer fremden Werkstatt zu überprüfen ist genau dieses Detail.
Nach einer gewissen Zeit verdichten sich die Laufflächen neuer Konen, das Spiel muss nachgestellt werden. Diesen Effekt "fürchten" einige Werkstätten, daher unterlassen sie diesen Arbeitsschritt.

Gruss, racal92:daumen:

Ok mein Freund, im Bezug auf der Maschine hast du recht aber dann solltest du auch wissen das nicht jede Nabe die gleiche Tolleranzwerte aufweist ;)

Also ist schon mal nicht jede Nabe Schwergängig.

Und du weisst bestimmt auch falls du Mechaniker bist das du nicht als Mechaniker in der Lage dazu bist jede Nabe die neu ist oder jedes LRS was reinkommt zu überprüfen.

man macht mal einen Dreh Check was ja auch IO ist sollte dabei eine Nabe einen Spürbaren wiederstand aufweisen dann aber auch erst dann wird bzw muss die Nabe nach gestellt werden.

Hatte bis jetzt noch nie eine Nabe in der Hand wo es spürbaren wiederstand gab, vielleicht hatte ich auch nur Glück. :rolleyes:

Und was heißt bei dir Die Nabe muß "Mini" Spiel haben um wieviel tausendstel reden wir Messbar oder nach Erfahrunggefühl.

MFG

stimmt, wenn man das beachtet laufen die xt's hunderttausende von KM :-)

ich durfte sogar eine leichte regeneration bei bereits leicht vorgeschädigten naben, die dann von mir richtig gekontert worden sind, beobachten.

die richtige konterung und das minimale spiel ist also verdammt wichtig, im vorgespannten zustand sollte die nabe allerdings kein spiel aufweisen das genau auf den 100stel mm ist das schwere an der geschichte, daher empfehle ich es lieber nen profi machen zu lassen, leider macht es trotzdem kaum ne werkstatt richtig :-(

blablabla...

die naben werden von werk aus genau richtig eingstellt, und es ist genau richtig viel schmierstoff drin. man o man. man muss nicht alles glauben was in der bikebravo steht...

Es ist schön, das es noch menschen gibt, die vertrauen in die bike industrie haben, und es ist schön, dass es noch mehrere fahradwerkstätten gibt, die das lagerspiel bei jedem neuen lrs oder bike prüfen und richtig einstellen, und es ist schön, dass mann alles in hunderststel millimeter messen kann und jeder vorgang am rad rechnerisch erleutert werden kann...
aber die wenigsten sind gut eingestellt, die meissten läden haben nix drauf, und wie soll man das mini spiel nachmessen, übergeben.... und der nächste stellt es dann genau so ein oder was? das ist eben gefühlssache denk ich, und da kann man eben einiges auch kaputt machen, wie ich das anfangs schon sagte. ich vertraue eurem technischen gefühl und wissen, was hier im forum grössten teils super ist, aber ich treffe unterwegs immer so viele, die mir stolz zeigen wie sie ihr rad selber pflegen, und dann kommt es nach kurzer zeit schrott in die wekstatt...

Für einen der keine Ahnung hat empfiehlt es sich die Nabe vorher vorzuspannen.

Wenn man beherzigt das die Nabe kein Axialspiel haben darf und dennoch leicht laufen soll ohne spürbaren wiederstand dann braucht man die Nabe nicht vorzuspannen um zu testen ob die Nabe gut läuft.

Und der Rest bringt wie es schon mal gesagt wurde die Erfahrung mit sich :daumen:

Meinst du nicht, daß dein Ton etwas unpassend ist?

Ich habe mir jetzt gerade bei Actionsports einen LRS mit XT DISC Naben bestellt. Normale, ohne Centerlock. Muss ich jetzt nach dem Kauf noch irgendetwas machen, oder stellt Actionsports das richtig ein?

Ich habe mir jetzt gerade bei Actionsports einen LRS mit XT DISC Naben bestellt. Normale, ohne Centerlock. Muss ich jetzt nach dem Kauf noch irgendetwas machen, oder stellt Actionsports das richtig ein?

Fahre damit

Wenn du Ahnung hast dann stell sie dir ein, falls die Nabe spürbaren wiederstand hat. :D

Ansonnsten würde ich es lassen du hast 24 Monate Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muß dir der Händler beweisen das du den schaden verursacht hast. :daumen:

Zurück