xt oder nicht???!!!

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Hi Leude!

Bin gerade in einer schwierigen lage. Ich brauch ein neues innenlager (shimano), bloß weiß ich jetzt nicht ob ich mir n xt oder n normales kaufen soll. Könnt ihr mir die vor - und nachteile sagen? und warum ein xt besser ist, und für was man es eigentlich braucht?

Falls es euch was hilft, ich fahre vorallem dirt, street und FR und n bissl DH.

Danke im voraus kutas :daumen:
 
Was hast du denn für Kurbeln?
Was ist für dich ein "normales" Innenlager?

ICh hatte mal ein Shimano XT-Vielzahn Innenlager und habe es beim DH nicht klein gekriegt (obwohl ich doch etwas über den 0,1t liege!), allerdings gibt es auch fälle wo Leute es mit weniger als 70kg ihr Innenlager bzw ihre Kurbel kleingekriegt haben!

Ich denke es sollte halten!
 
ich brauche ein vierkant!
Das alles mit der kurbel und so passt schon, ich wollte nur wissen was der vorteil bei einem xt innenlager ist, zu einem normalen (kein Lx kein xtr kein xt) solche für 5-15 €.
 
Hmmm.. Vierkant...

Da würde ich dann nicht zu viel Geld in ein Innenlager investieren, da es wieder sehr schnell rund wird (Vierkant bedingt!).

Du kannst aber auch versuchen, deine Kurbeln noch zu verkaufen und dir dann eine Neue Kurbleganitur inkl. Innenlager leisten!
 
ok danke!
Das hatte ich sowieso vor, ich war mir nur nicht richtig sicher. :p

ehmmm... wie sieht es aus mit shimano xt v-brakes? Ich hab vor mir welche zu kaufen. Kann mir da jemand helfen. Weiß jemand wie die sind oder ob sie es wirklich bringen?
Und braucht man für shimano xt v-brakes irgendwie bestimmte bremshebel oder gehen auch "Normale"?
 
die magura ist echt ne hammmma bremse :D

Doch leider spielt mein geldbäutel nicht mit :heul:

Doch wie findet ihr die shimano xt brakes? Da könnte ich mithalten!
 
schalom schrieb:
Hmmm.. Vierkant...

Da würde ich dann nicht zu viel Geld in ein Innenlager investieren, da es wieder sehr schnell rund wird (Vierkant bedingt!).

Du kannst aber auch versuchen, deine Kurbeln noch zu verkaufen und dir dann eine Neue Kurbleganitur inkl. Innenlager leisten!
Nicht die achse wird rund sondern die kurbeln sind ausgenudelt.
achse = hart
kurbel = weich

XT ist hohlgebohrt, was gewichtsersparnis bringt.
das material ans ich sollte auch ein bisschen fester sein.
aber im grundegenommen tuts auch eine der günstigen wenn es eh "nur" 4-kant ist.


edit: 4-kant kurbeln immer ohne fett montieren.
 
Nen kollege fährt die xt v-brakes und die haben finde ich für felgenbremsen mächtig power.das hinterrad bekommt man aufjedenfall immer hoch
 
knusperjochen schrieb:
Gehts hier nicht um ein Innenlager?

Jein. Bitte lies dir den Thread doch einmal mit offenen Augen und angeschaltetem Vertsand durch! Danke! ;)

@Chriz: Ja, hast recht, hab's verwechselt!
 
kutas schrieb:
Doch wie findet ihr die shimano xt brakes? Da könnte ich
mithalten!
XT V-Brakes sind sche*sse, weil da das Parallelogramm mit der Zeit ausleiert und der Mist zu quietschen anfängt. Hol dir lieber die Deore. Die bremsen ganauso gut und quietschen ned! Zusätzlich sparste nen Haufen Geld. :D

Viele Grüße
Stefan
 
gibt es eigentliche einene unterschied zwischen den shimano xt v-brakes 2003 und 2004?
Ist es schlimm wenn das paralellogramm ausleiert? Was kann man dagegen tun?
 
also zu vierkant .. ich würde schon ein xt lager nehmen da es zwei aluschalen hat. auch hatt ich noch nie probleme mit meinem xt lager.. in punkto Kurbeln.. ich fahre die piont bmx kurbeln da kann man den 4 kant insert auswechseln ..so alle 2 jahre mal kostet 20€

Zu den bremsen:
also xt v-Brakes sind sicher net schlecht aber ich würde doch noch auf hs 33 sparenb soviel unterschied zur hs33 is auch nicht vom preis musst ja noch immer die hebel dazurechnen... ausleiern tuen die neuen xt nimma es gab eine die hat des gemacht 00 glaub ich dafür gibts von shimano auch spezielle repair kits
cu
Manuel
 
Also wie findet ihr das?!

Ich hab jetzt ein super angebot! Die shimano xt 2004 v-brakes für 50-60 € (hs33 kosten 120€)

Bei innenlager würde ich mir gern ein LX kaufen. Ist des jetzt besser als n normales shmano deore?
 
@chriz: das würde ich nicht sagen. du kannst dir selbst ausmahlen was passiert wenn das gewinde in der kurbel ausreisst. glaub mir, das ist nicht lustig. da musst du mit ner flex ran und schrubbst dir fiellaicht auch gleich die achse mehrteilig.
ich sage: fett dran und mit gefühl anziehen. wir sind ja hier nicht auf dem bau.

zum thema: lx ist ok, hab meins am sidekick noch in ordnung. aber über 0.1t?
hmm, nein würd ich nicht machen. ausser du hast so ne technik drauf dass du nichtmal be 1bar nen patschen hast.
hoffe geholfen zu haben.

mfg A.R.
 
Shimano Hauptkatalog 2004 sagt: Nein.

Wenn du schlecht dosierbare V-Brakes hast dann liegt das in erster linie entweder an nem weichen Hebel, ner weichen Bremse und ganz wichtig einem schlechten Bremszug. Selbst Avid oder XT V-Brakes funktionieren mit einem schei$ Bremszug nicht besonders gut.

Also:

Deore Hebel
30333.jpg

Der ist geschmiedet und nicht so auf Leichtbau getrimmt. Am Besten die Treckingradversion (längerer Hebel) weil man dann die Bremse schön weit entfernt vom Griff montieren kann damit sie beim stylen nicht stört ;).


Shimano V-Brakes kaufen
PRD1_12819.jpg

(steht einfach nur Shimano drauf) Die sind noch günstiger als Deore (von denen sie sich nicht unterscheiden) ebenfalls geschmiedet und funktionieren gut. Man kann den Unterschied zu Avid bei der Dosierbarkeit kaum feststellen. Die Bremsleistung ist etwas niedriger. Nicht die alten Alivio mit Ausfräsungen in Form eines "A" in der Mitte. Die sind kaum besser als Kaufhausbremsen

Shimano Bremsleitung kaufen.
PRD1_12479.jpg

oder Avid, Jagwire, Gore usw. Nur keine ausm Baumarkt nehmen. Die meisten Räder kommen ab Werk mit Billigzügen.

Bremsklötze gegen die Grünen von Cool Stop eintauschen.
PRD2_16734.jpg


Et voilà eine immernoch günstige aber perfekt ziehende V-Brake.
 
kutas schrieb:
Hi Leude!

Bin gerade in einer schwierigen lage. Ich brauch ein neues innenlager (shimano), bloß weiß ich jetzt nicht ob ich mir n xt oder n normales kaufen soll. Könnt ihr mir die vor - und nachteile sagen? und warum ein xt besser ist, und für was man es eigentlich braucht?

Falls es euch was hilft, ich fahre vorallem dirt, street und FR und n bissl DH.

Danke im voraus kutas :daumen:


kauf das billigste, passt zudir und deinem fahrstil.
 
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