Wenns Schaltwerk is und du nich unbedingt auf Leichtbau setzen musst reicht XT völlig (schei... Schaltungsteilewahn) Theoretisch sogar deore , nur lohnt sich der Preisunterscheid kaum noch (deore bei 25 , xt bei 30â¬) , von daher nen XT und gut is ... auch bei den Shiftern is ausser nen kleiner Präzisionsunterschied und nen Bissel gewicht kein Unterschied (das Schaltwerk is eh nur Passiver Erfüllungsgehilfe für die shifter) und bei Umwerfern kommt mir eh nichts weltbewegendes an die kiste ... da Merkst du am wenigsten was da dran is .... bei verschleiÃteilen is das so ne sache , die casette is wirklich bleischwer , tuts aber auch , meinetwegen auch ne xt die kost nich so viel mehr , genauso beier kette (hab aber auch nur deore ketten rumliegen ... bei VerschleiÃteilen bin ich etwas Knauseriger als bei anderen Teilen) Kurbeln wiederum würd ich nich am falschen ende sparen , wobei momentan PL mässig LX das Nonplusultra ist (Die alte LX fliegt bald bei mir raus für ne hone , dieis baugleich) ... naja des wars ja dann auch schon an schaltwerksteilen ...
Aber ma andere Frage wofür brauchsts ? 10 KG HT , Freerider , Tourer ??? Wochenendtouren ,Marathons ?