XT-Parallelogramm V-Brakes wackeln

Hi,

habe für den Aufbau eines Retro MTBs ein paar olle Parallelogramm V-Brakes (BR-M739) erstanden. Ich weiß, dass die nicht ganz fest auf dem Kantisockel sitzen, die hier wackeln aber wirklich merklich. So 1, 2 mm ist das der "Hub" bestimmt. Ich weiß, dass die Frage vielleicht ein bisschen schwierig zu beantworten ist, aber ist das normal? Bzw. wieviel ist denn normal?

Die Schrauben sind übrigens definitiv nicht zu lang. Hab ich getestet :)

LG,

DMK

Hallo
Etwas Spiel bei den 739ern ist normal (deutlich mehr als z.B. br-m760, br-m970). Wobei über die Jahre an meinem alten Bike das Spiel etwas zugenommen hat. Wo hast du das Spiel den gemessen?
Mit dem Spiel nimmt auch, je nach Rahmen/Gabel, die Vibrations-, bzw. Quietschfreudigkeit zu.
Direkt am Lager gemessen haben meine alten nicht ganz einen Millimeter Spiel (verschiebbarkeit des Bremsarmeines links/rechts auf der Lagerachse-nicht am Sockel).
Spiel am Sockel ist auch normal, jedoch nicht im Millimeterbereich. Welches Innenmaß haben deine br-m739?

Hoffe dir geholfen zu haben, gruß w.

Zuletzt bearbeitet:
hmm....ja, ich glaube jetzt wird mir erst bewusst, dass es keine Antwort gibt, die mir irgendwie helfen könnte. Weil Antworten wie "schon viel Spiel" sind ja irgendwie schwer zu deuten, wenn auch noch so lieb gemeint. Ich habe das Spiel in dem Sinne gar nicht "gemessen". Ich hab einfach die Bremsarme nach und nach angefasst und dran gewackelt, und dann gemerkt, dass die ja ganz schön dolle wackeln. Ich denke ich werde die einfach mal montieren und schauen, ob ich das quietschen auf einem erträglicehn Maße halten kann.

LG,

DMK

Hallo

Bist du sicher das du im richtigen Forum geantwortet hast?
Hier gibt es nur eine vorhergehende Antwort und die ist auch noch ohne dein angeführtes Zitat.
Antworten gäbe es schon...nur mußt du konkrete Zahlen für den Vergleich nennen!
Ich habe ja z.B. nach deinen Lagerinnenmaßen gefragt.
Geräusche oder Vibrationen müssen nicht mal sein, ich hatte bis zum Schluß keine.

Und nur so am rande... Bremsen sind Sicherheitsrelevante Teile, die ohne Kompromisse in der Funktion ihren Job erledigen sollten!!

gruß w.

Zurück