XT RD-T8000 SGS

Registriert
26. Mai 2023
Reaktionspunkte
8
Ich hätte da mal 2 Fragen... Zum Einen.. gibt es Erfahrungswerte (Haltbarkeit, Zuverlässigkeit) des RD-T8000, beim Einsatz als 1x10 Ersatz.. ich habe da schon von verbogenen Käfigen usw. gelesen..

Und zum Anderen.. In wieweit ist der Shifter SL-T8000 zu 10 fach MTB Schaltwerken kompatibel..
Das Rad (26" MTB) dient eher als Daily Driver / ATB und kleinere Touren
 
So ein RD-T8000 hält genauso gut wie jedes andere Schaltwerk, egal ob für 7- oder 10fach. Leider fehlt diesem Schaltwerk der Reibungsdämpfer, welcher das Kettenschlagen verringern soll. Durch die Verwendung eines NW-Kettenblattes wird dann aber wenigstens eine abfallende Kette verhindert.
Du weißt aber schon, dass Ritzel mit mehr als 36 Zähnen mit diesem Schaltwerk nicht möglich sind?
Der Shifter SL-T8000 ist mit jedem anderen 10fach Shimano MTB-Schaltwerk kompatibel, das Cues- und Linkglide-Zeugs ausgenommen.
Wenn du Angst vor einem verbogenem Käfig hast, nimm doch hier die kurze GS-Version:
https://www.bike-components.de/de/S...o=1000181774-schwarz-kurz&delivery_country=DE
Hier ist dann sogar der Reibungsdämpfer dabei.
 
Danke für die Antwort... Ich fahre die letzten Jahre alles Mögliche in "Einfach".. 7, 8 und 9.. In den letzten Jahren halt auch mit NW Kettenblatt .. bzw. Kurbeln die für Einfachantriebe ausgelegt sind.. 36 Zähne reichen mir hier .. und da ich eher auf Straße, Schotter und bestenfalls der Waldautobahn fahre.. habe die Clutch Kettendämpfung nie gebraucht, oder vermisst.. Das RD-M6000 hatte ich auch schon auf dem Schirm..
 
Das RD-M781 ist sicherlich auch ein gutes Schaltwerk.. aber bei dem Preis.. wäre dann schon die Überlegung zum M8000 und 11 fach, was ich gar nicht brauche .. Sowohl das T8000, als auch das M6000 ist unter 30,- Euro zu kriegen..
 
Ich habe das Schaltwerk im Einsatz und es verrichtet seinen Einsatz, so wie's sein soll und wie ich's von einem XT Schaltwerk auch nicht anders erwarten würde...glasklare Empfehlung
 
um das mal zum Abschluss zu bringen... ist es jetzt ein RD-M640 "Zee" geworden.. Ich wollte ja was mit kurzem Käfig.. für den ATB / Trekker... da ein passender Shifter (SL-T8000), 10 fach Ketten und eine neue SLX Kassette (11-36) vorhanden sind.. wird das für mich die beste Lösung sein..
 
Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen... Wäre es u. U. möglich den langen Käfig des RD-T8000 durch einen kurzen Käfig zu tauschen.. Streng genommen scheint es ja Baugleich zum z. B. RD-M781, oder RD-M670 zu sein...
 
Genau... die Seiten hatte ich mir schon mal angeschaut.. und denke auch, dass es passen könnte.. und wollte eigentlich nur eine Bestätigung haben.. Danke.. Ich werde die beiden Kettenbleche einfach mal mit bestellen (muss eh noch einen Kauf tätigen) da der Preis (zusammen für 12,- Euro) Überschaubar ist..
 
Zurück