XT schaltet nicht auf größtes Ritzel

Hallo

Mein XT-Schaltwerk schaltet nicht mehr aufs größte Ritzel (Sram pg-970, 11-34). Auch wenn ich die Schraube zum Einstellen des Anschlags komplett herausdrehe. Die einzelnen Ritzel an der Kasette sind zwar schon ziemlich locker, aber das kann auch nicht der Grund sein, da ich ein Laufrad mit Deore-Kassette eingebaut habe und da dasselbe Problem auftritt.
Ich bin total ratlos an was das liegen kann.
Und soll man eigentlich eine Kassette mit lockeren Ritzeln austauschen und kann es weitere Schäden verursachen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

mfg
zeppelin

Schon mal dein Schaltzug eingestellt? Weil wenn der verstellt ist, kannste an den Rädchen so viel rumdrehen wie du willst, es wird nie besser werde. Aber einfach mal googln, da findeste genug Anleitungen wie man ein Schaltwerk einstellt. ;)

Hi

Danke für eure Antworten, aber es liegt mit Sicherheit nicht am Schaltzug, da der Zug beim größtem Ritzel die kleinste Spannung hat (Invers-Schaltwerk glaub ich)
Also auch ohne Schaltzug und wenn alle Einstellschrauben herausgedreht sind geht das Schaltwerk nicht weiter nach oben.
Das Schaltauge ist auch nicht verbogen.

Ich kann mir einfach nicht erklären an was das liegt.

mfg

zeppelin

Du hast bisher nur geschrieben, dass die Kette nicht schaltet. Ist denn das Schaltwerk in der entsprechenden Einstellung exact unter dem großen Ritzel? Vielleicht ist einfach Deine Kette beziehungsweise Deine Kassette verschlissen? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die B-Screw-Schraube falsch eingestellt ist. Wenn die zu nah am Ritzel ist, kann die Kette nicht mehr schalten.

Ansonsten mal wieder der Klassiker:

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/0199_2_schalt_rk_einstellen.pdf

Du hast bisher nur geschrieben, dass die Kette nicht schaltet. Ist denn das Schaltwerk in der entsprechenden Einstellung exact unter dem großen Ritzel? Vielleicht ist einfach Deine Kette beziehungsweise Deine Kassette verschlissen? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die B-Screw-Schraube falsch eingestellt ist. Wenn die zu nah am Ritzel ist, kann die Kette nicht mehr schalten.

Ansonsten mal wieder der Klassiker:

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/0199_2_schalt_rk_einstellen.pdf

Sry wenn ich es nicht klar genug geschrieben habe. Das Schaltwerk ist nicht unterm größten Ritzel.

Also B-screw ist soweit reingedreht wie möglich; das Schaltwerkröllchen ist aber immer nach zu nahe am Ritzel. Aber ich denke es liegt nicht daran da ich gegen das Schaltwerk drücken kann und es bewegt sich nicht näher ran.

mfg

zeppelin

Hallo

Mein XT-Schaltwerk schaltet nicht mehr aufs größte Ritzel ........

mfg
zeppelin

... habe ähnliches an meinem bike erlebt, auch xt-sw.

nach längerem grübeln, kopfkratz, kam mir der verdacht das schaltwersbestigungsteil sei verbogen.

(schatlwerksbestigungsteil = teil am rahmen damit das schaltwerksauge nicht abricht)

mein verdacht hat sich dann bestätigt.
hab wahrscheinlich nach einem sturz oder umkippen des bikes,
nicht nach dem rechten gesehen!

habs dann gerade gebogen und es ging wieder,
aber besser ab in die werkstatt, neues schaltauge, oder fachmänisch ausrichten lassen.

Grüsse, h&K

Schon mal dein Schaltzug eingestellt? Weil wenn der verstellt ist, kannste an den Rädchen so viel rumdrehen wie du willst, es wird nie besser werde. Aber einfach mal googln, da findeste genug Anleitungen wie man ein Schaltwerk einstellt. ;)

:daumen: Genau!!!
Und es könnte eben doch der Schaltzug sein.
Nämlich dann, wenn dieser bei Inverseschaltung zu fest gespannt ist.

:daumen: Genau!!!
Und es könnte eben doch der Schaltzug sein.
Nämlich dann, wenn dieser bei Inverseschaltung zu fest gespannt ist.

Nein, mit Sicherheit nicht, denn wie ich bereits geschrieben habe geht das Schaltwerk auch nicht weiter zurück wenn ich den Schaltzug gar nicht anklemme.
Danke für eure Hilfe. Ich werde aber jetzt einfach mal in ein Radgeschäft gehen.
Hoffe die bekommen es hin.

mfg

zeppelin

Zurück