XT-Schaltung springt bei Fully

Soldi

NoMercy-Team
Hi,
eigentlich ist mir das schon fast peinlich, dass ich das hier posten muss, aber ich bin etwas ratlos.
Hab mir vor kurzem ein Fully geholt (Cube Stereo) und hab von Anfang an leichte Probleme mit der Schaltung. Egal wie sauber das Schaltwerk eingestellt ist, im Wiegetritt fängt die Schaltung immer wieder an zu springen.
Liegt das eventuell an der Federung, bzw. habt Ihr Ideen, was helfen könnte?
Schaltung XT mit Originaldaumenschalterchen, Schaltwerk und Schaltauge sind nicht verbogen, Kette ist heil, nichts ist lose, die letzten 20 Jahre hab ich es eigentlich immer geschafft die Schaltung einzustellen:confused:, hab aber seit '96 nur noch Drehgriffe benutzt.

Hi,
könnte vielleicht daran liegen, dass der Hinterbau zu weich ist; wenn es insbesondere im Wiegetritt auftritt;
eine Schaltung einzustellen ist ja nicht so schwer, daher meine Vermutung in diese Richtung;
an der Federung selbst glaube ich liegt es nicht, fahr ein Fully mit 220mm Federweg auch mit einer Shimano XT Schaltung und da hüpft nichts:D ;

mfg

Wahrscheinlich ist der Bowdenzug für die Schaltung zu kurz verlegt, so das er sich beim Einfedern spannt und damit einen Schaltvorgang auslöst.

MfG

Das hatte ich auch bei meinen neuen Fully, ein Kettenglied steif wie Sau, half nur neues Vernieten, aber die Schaltung funktionierte trotzdem (auch XT)

Vielleicht hat auch das Schaltauge einen ganz leichten Schlag oder ist in sich ganz leicht verdreht, so das man es auf den ersten Blick gar nicht sieht.
War mal bei mir der Fall, immer wenn richtig Zug auf der Kette war fing sie an zu springen,dann mal Schaltauge gewechselt,obwohl es mir gerade vor kamm, seitdem keine Probleme mehr.
Aber es soll ja bei dir gerade sein, ist auch nur so eine Idee.

Hi, danke für Eure Antworten!
Hab alles mal ein nochmal ein bisschen gecheckt, das Kettenglied war auf jeden Fall nicht steif, der Zug nur etwas unglücklich verlegt, die Kassette eiert ein bisschen und auf dem oberen Schalträdchen war etwas Dreck (vielleicht die Ursache) jetzt fehlt nur noch die richtige Probefahrt.

und falls das Problem immer noch auftaucht, dann überlege mal, auf Sram-Schaltwerke zu wechseln.
Durch die 1:1 Übersetzung zwischen Schaltwerk und Schalthebel reagieren die deutlichst unempfindlicher auf Längenänderung des Bowdenzugs beim Einfedern.
Seit ich auf Sram wechselte, war bei meinem vorhergehenden Stumpi und ist bei meinen Epic auch bei starkem Einfedern da Ruhe.
Vorher mit Shimano hatte ich auch ab und an das Problem, dass Ghost-shifting auftrat. Bei mir war das meist an steilen Anstiegen und vorne kleines KB + hinten großes Ritzel....

Zurück