XT- Schaltung verhält sich seltsam

Registriert
6. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eine Shimano 1x12 deore XT Schaltung an meinem E-MTB. Mit dem Rad ziehe ich einen Thule Fahrradanhänger. Die Schaltung funktioniert super, solange die Steigung moderat ist. Sobald es aber steiler wird, beginnt die Schaltung zu klappern und möchte in einen höheren Gang schalten. Das Problem dauert dann an, bis ich eine längere Pause gemacht habe.
Hat jemand eine Idee wieso sich die Schaltung so verhält und wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank!
Grüße
Elena
 

Anzeige

Re: XT- Schaltung verhält sich seltsam
Sobald es aber steiler wird, beginnt die Schaltung zu klappern und möchte in einen höheren Gang schalten.
Ist das eine elektrische Schaltung? Kenne ich von der 1x12 XT-Gruppe noch gar nicht, gibts aber:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ep8-ep801/RD-M8150-12.htmlUnd so wie du schreibst ist da auch noch eine Art Schaltautomatik mit im Spiel.
Ich vermute fast, dass hier noch keiner entsprechende Erfahrungen hat um mit einem hilfreichen Kommentar zu glänzen. Zumal hier ja auch eher die Biobike-Abteilung ist. Vielleicht dort mal fragen:
https://www.emtb-news.de/forum/forums/e-mtb-technik-und-werkstatt.2/Ich würde dir nahelegen bei deinem Händler vorstellig zu werden, könnte ja auch ein Software-Problem sein: Und damit beißt's hier erst recht aus.

Beste Grüße,
Armin.
 
Ist das eine elektrische Schaltung? Kenne ich von der 1x12 XT-Gruppe noch gar nicht, gibts aber:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ep8-ep801/RD-M8150-12.htmlUnd so wie du schreibst ist da auch noch eine Art Schaltautomatik mit im Spiel.
Ich vermute fast, dass hier noch keiner entsprechende Erfahrungen hat um mit einem hilfreichen Kommentar zu glänzen. Zumal hier ja auch eher die Biobike-Abteilung ist. Vielleicht dort mal fragen:
https://www.emtb-news.de/forum/forums/e-mtb-technik-und-werkstatt.2/Ich würde dir nahelegen bei deinem Händler vorstellig zu werden, könnte ja auch ein Software-Problem sein: Und damit beißt's hier erst recht aus.

Beste Grüße,
Armin.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ne es ist eine ganz normale XT ohne E/SW
 
12fach Schaltungen sind grundsätzlich sehr empfindlich in der Einstellung. Bei Verzug des Rahmen, insbesondere bei sehr hohem Drehmoment, welches unweigerlich an der Achse auftritt, könnte ich mir schon vorstellen, daß dies ausreicht, um das Schaltwerk leicht zu verziehen.
 
Zurück
Oben Unten