XT-Schaltwerk (2003) einstellen => Probleme

Hi, ich habe im shop hier ein xt-schaltwerk 2003 gekauft

ich habe alles von shimano, habe hinten 7 zahnkränze und hatte vorher ein stx schaltwerk habe natürlich auch 7er schalthebel (sl rapidfire oder so) mein problem ist, wenn ich das schaltwerk angebracht habe dann bekomme ich das schaltwerk nicht genau parallel unter den größten zahnkranz, auch wenn ich halt von hand das schalwerk in diese richtung drücke (bowdenzug ist noch nicht angezogen).

kann es sein, dass das schaltwerk nicht passt? wär doch irgendwie komisch, ich meine warum gehen andre schaltwerk weiter zum rad hin, bzw. lassen sich weiter in diese richtung bewegen

achso haben eine rahmen von trek (6500)

bitte helft mir!! thx

Nö, das müsste eigentlich passen.
Du hast an dem Schaltwerk hinten zwei Schrauben, die den oberen und unteren Anschlag begrenzen. Wahrscheinlich ist da eine nicht richtig eingestellt.
Guck mal hier http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html
unter Technik -> Werkstatt -> Schaltung hinten einstellen

Ist auch für Anfänger ganz gut erklärt :)

ne ne das schalt auge ist nett verbogen, zudem hats beim stx ja auch noch gefunzt.

Die page kenne ich schon, trotzdem thx, falls noch jemand eine idee hat....

Original geschrieben von Lo2Co
Nö, das müsste eigentlich passen.

soooo sicher wäre ich mir da nicht, warum heißt es sonst bei Shimano: 8/9-fach kompatibel?!

Auch die aktuellen XT-Umwerfer werden z.B. nicht passen, auch wenn vorne identisch drei Kettenbletter sind. Der Kafig ist nämlich ein paar Millimeter schmaler... :mad:

Wer weiß, was sie sich bei dem Schaltwerk gedacht haben....

Gruß Torsten

Hi, mal ne blöde frage, kann es möglich sein, dass man das schaltwerk falsch anschrauben kann?

PS: ich mach das nicht zum ersten mal

danke

ich würd auch sagen, dass das nicht hinhut mit 7fach.

also ich hab ne 9fach kassette und beim anau dachte ich , ohjeee 9 gänge einzustellen ist sicher ne höllen pfuscherei aber das war kein problem.
drangebaut. anschläge eingestellt, losgefahen, alles passt.

2 minuten dafür gebraucht...einfach super.

darum denke ich das das mit deiner kombination zusammenhängt das das nicht funzt

hmmmm, könnt mir selbst eine patschen,

habe es erst gestern nochmal probiert, funzt doch alles einwandfrei, lag an der low-schraube, ich i****

naja wieder was gelernt, auch nen 8/9er schaltwerk funzt an ner 7er kassette, nur ein kleines problem hab ich noch...

also 2-5 fährt sich butterweich, 1-1 und 1-2 auch, jedoch bei 2-3 und 2-6, evtl. auch bei 2-7 ist manchmal so ein komisches geräusch da, wenn ich trete, immer bei der gleichen stellung der kurbel...

liegts an der kette oder der einstellung????

1. warum steht mein thread bei " Tech Talk > Bremsen >"???

Kann ihn bitte mal jemand nach schaltung verschieben?

2. kann das problem:
also 2-5 fährt sich butterweich, 1-1 und 1-2 auch, jedoch bei 2-3 und 2-6, evtl. auch bei 2-7 ist manchmal so ein komisches geräusch da, wenn ich trete, immer bei der gleichen stellung der kurbel... liegts an der kette oder der einstellung????

an der kette liegen??

ist ne ig shimano... hat schon so 1800 km runter und ist (bitte nicht schlagen) 7 jahre alt...

wie kann ich ohne spezialmessinstrumente überprüfen ob die kette noch in ordnung ist?

welche gänge müssen denn ohne probleme laufen?
(bei einer 3-7 kombination?)

1-1
1-2
2-1
2-2
2-3
2-4
2-5
2-6
2-7????
3-2
3-3
3-4
3-5
3-6
3-7

??
bei welchen kombinationen gibt es probleme?
wo/wann dürfen keine geräusche auftreten?

kleines Kettenblatt (KB) - Ritzel 1-5
mittleres KB - Ritzel 1-7
großes KB - Ritzel 2-7

sollten möglich sein.

Check bitte auch mal die Züge, wenn die nicht mehr richtig laufen, nützt das best eingestellt Schaltwerk nüx. Und das Schaltauge mal beim Profi-Mech nachmessen lassen! Nur das man das auch defintiv ausschließen kann.

Torsten

Zurück