XT Schaltwerk 3x8

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Hardtail aufzubauen. ich habe auch soweit alles zusammen, nur beim einstellen des Schaltwerks hapert es.

Ich habe ein XT-Schaltwerk mit 8er Kassette und auch einen 8-fach Trigger. Egal wie ich es einstelle, entweder schaltet es nicht auf das größte oder das kleinste Ritzel. Einen Gang lässt das Schaltwerk immer aus.

Liegt es vielleicht am Trigger, so dass die Schaltpunkte hier nicht passen?

VG
Daniel

Und was hast für ein Schaltwerk ?
Endanschläge eingestellt ? Läßt sich das Schaltwerk mit der Hand ( Seil lösen ) vom kl. zum gr. Ritzel bewegen ?

Die genaue Typbezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf. Die Einstellschrauben für die Endanschläge sind weit rausgedreht, so dass diese keine Funktion gerade haben. Das Schaltwerk lässt sich von Hand vom kleinsten zum größten Ritzel bewegen.

Wenn ich per Trigger auf das vermeintlich größte Ritzel schalte, welches es ja nicht ist, und dann am Schaltzug ziehe, so schaltet es auch auf das größte Ritzel.

Hallo Daniel,
Klingt fast, als wäre der Schaltzug im Trigger falsch eingefädelt, also nicht in der niedrigsten Stellung.
Schau aber doch noch mal nach der Typ Nummer

Den Mix habe ich schon so von dem alten Rad abgebaut. Ob er aber funktioniert hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was ratet ihr mir, was ich tun soll? 8/9-fach Schaltwerk kaufen oder auch Schaltwerk und Trigger tauschen, oder Schaltwerk und Kassette tauschen? Bin gerade etwas ratlos.

Den Mix habe ich schon so von dem alten Rad abgebaut. Ob er aber funktioniert hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Hä , du brauchst z.B. entweder zu den Schalthebeln eine 9fach Kassette u. 9fach Schaltwerk , oder zum Schaltwerk eine 10fach Kassette u. 10fach Schalthebel und Bremshebeln und dann könntest auch passend zur 8fach Kassette ( falls es überhaupt eine ist ) 8fach Schalthebeln und Schaltwerk nehmen .Wenn die Teile nicht zusammenpassen wird es nie funktionieren .

ich kann doch auch zu den 8-fach Ritzel und Schaltwerk mit einem 9-fach Trigger betreiben. Der letzte Gang schaltet dann einfach nicht mehr, da er von der Einstellschraube am Schaltwerk geblockt wird.

Das Ritzel ist definitiv 8-fach.

Nein kannst du nicht.
Das 9. Ritzel ist nicht einfach noch seitlich dazu gebaut worden wie es bei der Umstellung von 7 auf 8 Fach der Fall war.
8 und 9 Fach Kassetten sind gleich breit.

Schwer zu sagen was am sinnvollsten ist.
Die Kette wäre vermutlich dann auch noch zu tauschen. Ausser es ist ne ziemlich neue 9 oder 10 Fach Kette dran.
Würde im Bikemarkt schauen was günstig zu kriegen ist und dann entscheiden.

Ich habe mich gestern nochmal im Bikemarkt usw. umgesehen. Hab dann ein 8-fach Schaltwerk und einen neuen Trigger gekauft.... Passt, wackelt und hat Luft. Schaltet wie es soll und läuft. Danke für eure Hilfe.

Zurück