XT Schaltwerk an alte SIS Mega Range Schaltung montierbar?

hallo ihr,
mein altes mtb hat eine shimano sis dual range (mega range) oder so ähnlich 21 gang schaltung.
ich würde gerne hinten ein xt schaltwerk anbringen, da die teile etwa 35 euro kosten, also erschwinglich sind.
passt das zu den übrigen komponenten der schaltung oder beißt sich da was?
ich schätze, ich muss ein xt werk nehmen, was 7fach-kompatibel ist, oder geht ein 8/9 auch?
brauch ich hinten auch nen neuen zahnkranz? bei mir sind die ersten 6 scheiben aufsteigend größer, das größte hat dann einen viel größeren durchmesser (die abstufung ist also von 6 auf 7 größer als von 1 auf 2 auf 3....)
ist a bissle blöd zum erklären.
würde mich freuen, wenn mir jemand nen tipp geben könnte, ob ich das so machen kann
gruß
tobias

Anzeige

Re: XT Schaltwerk an alte SIS Mega Range Schaltung montierbar?
... einfach auswechseln. Die Shifter bestimmen wieviele Ritzel da sind, das Schaltwerk passt sich an. Also wenn dir danach ist, nimm ein neues XT, es kann nur sein, dass die Shifter invers arbeiten, d.h. dass plötzlich 7 1 ist. Shimano wechselt das gerne mal, bei XTR ists jetzt wieder so wie "früher" bei den TY Schaltwerken.

Das aktuelle XT ist in Ruheposition (Zug entspannt) auf dem kleinsten Ritzel, ältere SIS Schaltwerke auf dem größten.

Dass das größte Ritzel viel größer als das vorletzte ist, meist ein Sprung um 4-6 Zähne ist das "Megarange" sollte dafür da sein, dass man auch längere steile Anstiege schafft.

hallo du,
danke für die antwort.
dann werd ich das so machen.
werd mir nur wahrscheinlich gleich auch ne rapid-fire schaltung gönnen, das jetzige grip-shift-teil ist etwas naja....
muss ich da etwas besonderes beachten?
gruß
tobias

ich glaube es geht nicht und es macht sicherlich keinen SINN
du hast nicht viel davon wenn du ein XT Schaltwerk hast aber der Rest ist .... kauf dir eher ein Deore Schaltwerk und Ritzel ( denn die Megarange Schaltwerke haben extra dieses Grosse Pullie (Raedchen am Schaltwerk) um das Grosse Blatt hinten zu packen und noch ne Kette und SChalthebel und erst dann hast du was davon! wobei Schalthebel gibts nur in 8-fach (bis auf ein paar Restposten) also muss auch ein neues Hinterrad her...;)

Viel Glueck!

wenn du mehr machen willst, wirds kompliziert. Auf deine 7fach Hinterradnabe passt nichts anderes. Wennst da anfängst, gibts kein Ende. Wenn du auf 8/9fach wechseln willst, dann sind Hinterrad(nabe) und Shifter fällig, evtl auch ne andere Kette (bei 9fach).
Mach dir je nach Geldbeutel ein hübsches Schaltwerk dran und lass dann gut sein.

hallo ,
danke für die antworten.
bin nur leider letzte woche ein votec tox probegefahren, und hab mich verliebt :love:
wirds wohl werden, wenn nicht der herr stevens (m8) noch dagegenspricht.
gruß
tobias

Zurück