Mein XT Schaltwerk (2002) schaltet neuerdings unsauber
Besonders, wenn ich vorne im mittleren Blatt fahre, werden die Gänge hinten nicht mehr wie gewohnt sauber gewechselt:
Beim Wechsel vom kleinsten Blatt auf größere Ritzel brauche ich mehr Zug als ich habe, der Gangwechsel erfolgt dann zögerlich und unwillig. Im mittleren Ritzelbereich ist alles dann OK. Im großen Ritzelbereich ist es umgekehrt, da springt die Kette tendenziell zu früh und nagt schon am nächsten Blatt.
Da half mir auch kein Einstellen, den ich verschiebe ja nur das Parallelolgramm der Schaltung, oder
Es wird dadurch nur schlimmer, stelle ich die Schaltung strammer ein, damit es untenrum paßt, springt die Kette auf den großen Ritzeln noch früher. Wenn ich es aber so einstelle, daß es obenrum paßt, kommt die Kette untenrum nicht mehr in die Gänge.
Ich habe das Gefühl, ich schalte nur noch für 8 Gänge (Die Shifter sind ok) Ich vermute, daß das Schaltwerk ausgeschlagen sein könnte und sich somit der Zugbereich verkleinert hat.
Wenn ich dran wackele, fühlt es sich schon etwas locker an, aber nicht wackelig.
Hat jemand einen Tipp wie man es beheben kann?
Welchen praktischen Unterschied hat ein neues XT Schaltwerk (2005 trapid-rise) zum alten (2003) und ist es zu den alten Rapid-Fire Shiftern voll kompatibel?

Besonders, wenn ich vorne im mittleren Blatt fahre, werden die Gänge hinten nicht mehr wie gewohnt sauber gewechselt:
Beim Wechsel vom kleinsten Blatt auf größere Ritzel brauche ich mehr Zug als ich habe, der Gangwechsel erfolgt dann zögerlich und unwillig. Im mittleren Ritzelbereich ist alles dann OK. Im großen Ritzelbereich ist es umgekehrt, da springt die Kette tendenziell zu früh und nagt schon am nächsten Blatt.
Da half mir auch kein Einstellen, den ich verschiebe ja nur das Parallelolgramm der Schaltung, oder

Es wird dadurch nur schlimmer, stelle ich die Schaltung strammer ein, damit es untenrum paßt, springt die Kette auf den großen Ritzeln noch früher. Wenn ich es aber so einstelle, daß es obenrum paßt, kommt die Kette untenrum nicht mehr in die Gänge.
Ich habe das Gefühl, ich schalte nur noch für 8 Gänge (Die Shifter sind ok) Ich vermute, daß das Schaltwerk ausgeschlagen sein könnte und sich somit der Zugbereich verkleinert hat.
Wenn ich dran wackele, fühlt es sich schon etwas locker an, aber nicht wackelig.
Hat jemand einen Tipp wie man es beheben kann?
Welchen praktischen Unterschied hat ein neues XT Schaltwerk (2005 trapid-rise) zum alten (2003) und ist es zu den alten Rapid-Fire Shiftern voll kompatibel?